Bauen eines Flugboot Dornier Do

Hallo zusammen beim Aufräumen ist mir die FMT 07,von 2007 in die Hände gefallen ,warum habe ich die aufgehoben und siehe da da ist die Do X mit Plan da bei.

Also was machen wir die Bauen wir jetzt.

CAM00968a.jpg
 
Achtung: Nach Plan gebaut ist diese DO-X nicht wasserstartfähig! Darüber wurde im Paralleluniversum bereits ausführlich diskutiert. Dort gibt es auch diverse DOs, bei denen der Unterboden "richtig" konstruiert ist.
:) Dieter
 

Cessna

User
Hallo Dieter,
komm einfach einmal in Plau am See 25.04-4.05 vorbei, da sind einige die von der Do was verstehen.
Gerade am Unterschiff kommt es bei der Do an.
Vorteil ist die fliegen auch.;)

Gruß Thomas
 
Ich habe da auch meine Zweifel ! den Rumpf Wasser Dicht zu Bauen erst mahl Sehen wie das ist in der Badewanne Klappt
vielleicht hat jemand eine Idee wie mann Bals Wasser Dicht bekommt , Ich muss nur aufpassen mit dem Gewicht.Ich will zwar 6 Motoren einbauen vielleich auch Brushless aber das Gewicht mit Reglern (bei Hexacopter laufen auch 6 Motoren hat einer eine Idee )

Dieter
 

rkopka

User
Ich hab eine gebrauchte bekommen. Allerdings ist sie sehr "stabil" gebaut mit 6 Bürstenmotoren. Damit ist das Gewicht so hoch, daß sie zwar fliegt, aber nach meiner Rechnung viel zu tief im Wasser liegt, wenn sie denn dicht wäre. Also gut aufs Gewicht achten.
Die Regler bei kleinen BL sind gewichtsmäßig kein Problem. Vermutlich reichen 10A pro Motor gut aus. Dann wiegt ein Regler nur ca. 5-10g. Oder man nimmt nur z.B. 2 Motoren und läßt die anderen Props einfach mitlaufen. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Widerstand das gibt.

RK
 
Hallo RK ich habe Motor mit Regler gefunden die Motoren und Regler werden ca 200g Wiegen ,das müsste vielleicht gehen ich kann noch bei den Spanten Gewicht einsparen
Gruß
Dieter
 
Nun ist Wochenende und habe Zeit um anzufangen . Habe den Plan Kopiert und alle Spanten aus geschnitten auf Balsa übertragen und mit einen Skalpe ausgeschnitten.
CAM00973a.jpg
CAM00986a.jpg
 

Anhänge

  • CAM00970a.jpg
    CAM00970a.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 65
Dann Habe ich noch angefangen mit dem Rumpfboot bis zum zwischen Deck. Ich Klebe als mit Sekundenkleber
CAM00987a.jpg
CAM00989a.jpg

Morgen Geht es weiter

Dieter
 
Hallo Leute
Heute gehst weiter mit dem bauen werde jetzt das Flugboot Beplanken. Ich habe mir Überlegt das Boot mit einer Lage Matte und Hartz zu überziehen. Das Habe ich zwar noch nicht gemacht. -- Aber machen ist die die einfachste Lösung. Werde dann sehen was mit dem geweicht ist

CAM00990a.jpg
CAM00992a.jpg
 

Anhänge

  • CAM00987a.jpg
    CAM00987a.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 74
Habe Heute Weiter gebaut das Boot von Unten Komplet Belangt und die spitze mit Balsa Aufgefüllt.

Habe das Boot einmal Gewogen so wie es ist 94g .Wenn ich die spitze Bearbeitet Habe und die kleine Fugen mit Leicht Spachtel gefüllt sind.

Werde ich das Boot mit Matte und Hartz Bespannen. Und hoffe das es Wasserdicht ist.
CAM00994a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten