Segelurlaub im Erzgebirge

laqui

User
Hallo,

ich komme aus dem Erzgebirge wo soll es denn genau hingehen.
Falls noch nichts fest steht empfehle ich die Region um den Fichtelberg.
Fluggebiete gibt es sehr viele und für fast alle Himmelsrichtungen.
Ich hab in der Zeit auch Urlaub vielleicht kann man sich ja mal treffen.

mfg
Thomas
 

matt

User
Hangfliegen kann man im Erzgebirge zum Beispiel am Pöhlberg bei Annaberg, am Schwartenberg bei Neuhausen oder in Tschechien in Rana.

@Thomas - fliegst du in irgend einem Club in der Nähe von Thalheim? Vielleicht kennst du ja den MFC-Zwönitz, das ist mein zu Hause.
 

laqui

User
Hallo Matt,

ich bin eigentlich Wildflieger aber gelegentlich in Leukersdorf oder Geyer als Gastflieger, wenn es uns mal nach F-Schlepp ist.
Sonst bin ich an den Hängen der Umgebung sprich Pöhlberg, Bernsbach, Schönau
Hartenstein oder direkt neben meinem Haus anzutreffen.
Ich könnte wetten das wir uns sogar kennen.
Was fliegst du so?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

hat sich erledigt. Habe den Fichtelberg gefunden. Werden also unser Urlaubsdomizil irgendwo zwischen Oberwiesenthal - Annaberg - Bernsbach aufschlagen. Ist das Gebiet eigentlich zu der Zeit arg überlaufen oder bekommt man da auf gut Glück noch ein Zimmer?

Mfg
Walt
 

laqui

User
Hallo Hanghase,

überlaufen glaub ich nicht, ich hoffe du hast schönes Wetter und ich auch.
Ein Tipp, nicht direkt in Oberwiesenthal suchen, die wissen wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Suche mal in Richtung Scheibenberg das ist schön zentral und nicht direkt ein Urlaubergebiet.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp. Schick doch ein Mail mit Tel.-Nr. Vielleicht klappt es und wir treffen uns dort irgendwo.

Mfg
Walt
 
Erzgebirge

Erzgebirge

Hallo Männer im Erzgebirge,

wie wäre es , einen dieser Hänge und eine kontakt-e-mail in den Hangflugführer zu stellen !!!?
 

laqui

User
Hallo,

das mit dem HFF hab ich mir schon lange vorgenommen, scheint ja doch recht viele diese Region zu interresieren.

schöne Ostern

Thomas
 

HOBAS

User
Hallo Hanghase,

komme aus dem Erzgebirge genauer aus dem Kurort Seiffen. Den Schwartenberg (unser Hausberg) kann ich zum Hangfliegen empfehlen allerdings nur bei Windrichtungen aus Nord bis West. Hier kannst Du direkt mit dem Auto bis an die Startstelle fahren. 100m unterhalb vom Berg ist unser Modellflugplatz, Grasbahn mit 200x 35m und Zul. bis 25kg. Nebenan gleich Hotel und Gaststätte. Nach Rana` in Tschechien ist es ca. eine Autostunde.
 
Hangflug im Ezgebirge

Hangflug im Ezgebirge

Hallo,

ich komme auch gebürtig aus dem Erzgebirge und kann die Gegend ebenfalls sehr für Hangflug empfehlen.

Wir haben einige große Hänge (Pöhlberg, Bernsbach) aber eben auch eine Vielzahl von kleineren unbekannten Hängen, an denen es super geht. Hinzu kommt, dass das Erzgebirge mit vielen Weidefreiflächen ausgestattet ist, die zum Beispiel auch bei den Kitesurfern beliebt sind.

Die Hänge beidseitig der Bundesstrasse B95 ab Ortsausgang Chemnitz ca 40km über Thum, Schönfeld, Annaberg bis ins obere Erzgebirge nach Oberwiesenthal bieten auch für größere Segler immer wieder schöne Spots. Es lohnt sich jedoch auch, entlang der Flüsse Zschopau, Sehma, Pöhlbach nach Hängen zu suchen.

Überhöhungen von 100-300m über Talgrund sind öfters zu finden, gerade auch in den kleineren Ortschaften.

Ich bin dabei, in nächster Zeit Hänge im Erzgebirge für den Hangflugführer zusammenzustellen, um diese schöne Landschaft hier bekanntzumachen. Für Tipps von Ortskundigen( am besten mit Bildern) wäre ich dankbar.

Gruß Reiko
 

laqui

User
Hi Reiko,

wo kommst du urspünglich her?
Ich wohne in Thalheim und würde mich über den einen oder andere Hangtipp sehr freuen.

Gruß
Thomas
 
Hi, das sind ja mal erfreuliche Informationen. Hier bei uns, Raum Magdeburg/Harz, gibt es überhaupt keine flugfähigen Hänge. Mir sind jedenfalls keine bekannt.
@HOBAS: Seiffen und den Flugplatz hab ich auf Google Earth gefunden. Im Frühjahr werde ich mich mal auf den Weg ins Erzgebirge machen und hoffentlich fündig werden.

MfG .... Matthias
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

da ich die Segelei an den berühmten Nagel hänge und wieder in die
Fliegerei einsteige bin auch ich an ein paar Tipps und Kontakten interssiert.

Ralf
 
Hallo,
Ich komme ürsprünglich aus Geyer, wohne aber seit über 10 Jahren in Hirschaid bei Bamberg. Mit der Fliegerei habe ich erst vor sieben Jahren angefangen, bei meinem "Heimaturlaub" alle paar Monate komme ich viel zu selten zum Modellfliegen.

Zu den Hangflugmöglichkeiten:
Leider fehlt oft die Kante, um dort im Hangaufwind zu kreuzen, aber bei gutem Wind oder Thermik ist das kein Problem.
Es gibt einen Hang in Tannenberg Richtung Herrmannsdorf, rechts von der Talstrasse, an dem es sehr gut geht, dort bin ich oft.
Weitere Hänge sind kurz vor Schönfeld, oberhalb von Neundorf, in Ehrenfriedersdorf am Sauberg. Das sind alles kleinere Erhebungen. Richtung Oberwiesenthal war ich noch nicht mit dem Flieger, aber beim letzten Skiausflug hab ich einige Hänge gesehen, die garantiert gut gehen. im Tschechischen auf der anderen Talseite sah es auch gut aus. In Neudorf hat mich das Skigebiet angelacht, müsste ohne Schnee auch super gehen.
Ich weiß nicht, ob man am Fichtelberg fliegen darf, aber dort ist natürlich der beste Hang. :D
Auch in Crandorf bei Schwarzenberg ist ein schöner Hang, ebenso am Pöhlberg, oder in Bernsbach... .


Gruß
Reiko



Gruß
Reiko
 

laqui

User
Hi,

in Tannenberg müsste dann für NO sein, oder?
Fichtelberg geht auch aber nicht so gut wie man denken möchte.
Neudorf ist auch wieder O, ist Crandorf S?
Pöhlberg und Bernsbach kenne ich dort sind wir auch meistens.
Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten