Höhenmessung Telemetrie

Servus zusammen,

ich brauche aus gegebenem Anlass (Höhenbeschränkung am Platz wurde angeblich verletzt) einen Telemetrie-Höhensensor da fliegen ohne Höhen-feedback aktuell verboten ist.

Es gibt zwar seit zwei Wochen das Vario-Modul von Spektrum was gut zu meiner DX9 passt, aber das würde bedeuten das ich davon mehrere brauche und zusätzlich noch ebensoviele TM1000/1100. Soviel wollte ich eigentlich nicht investieren, und ein System vor jedem Flug neu an den aktuellen RX zu binden finde ich auch unpraktisch.

Kennt oder hat jemand eine kleine, leichte und wenn möglich günstige Telemetrie-Höhenmesser-Stand-Alone Lösung parat? Am besten etwas wo ich einen kleinen Akku oder an einen freien Servosteckplatz direkt anklemme um das Paket schnell von Flieger zu Flieger umbauen zu können. Die Sound/Sprach/Alarm-Ausgabe muss nicht über den Sender funktionieren, da kann ich mir auch irgendwas um den Hals hängen.

Logging der Daten ist keine Muss aber willkommen.

Gruss, Andreas
 

roky62

User
Höhe

Höhe

Servus zusammen,

ich brauche aus gegebenem Anlass (Höhenbeschränkung am Platz wurde angeblich verletzt) einen Telemetrie-Höhensensor da fliegen ohne Höhen-feedback aktuell verboten ist.

Es gibt zwar seit zwei Wochen das Vario-Modul von Spektrum was gut zu meiner DX9 passt, aber das würde bedeuten das ich davon mehrere brauche und zusätzlich noch ebensoviele TM1000/1100. Soviel wollte ich eigentlich nicht investieren, und ein System vor jedem Flug neu an den aktuellen RX zu binden finde ich auch unpraktisch.

Kennt oder hat jemand eine kleine, leichte und wenn möglich günstige Telemetrie-Höhenmesser-Stand-Alone Lösung parat? Am besten etwas wo ich einen kleinen Akku oder an einen freien Servosteckplatz direkt anklemme um das Paket schnell von Flieger zu Flieger umbauen zu können. Die Sound/Sprach/Alarm-Ausgabe muss nicht über den Sender funktionieren, da kann ich mir auch irgendwas um den Hals hängen.

Logging der Daten ist keine Muss aber willkommen.

Gruss, Andreas

Nur mal so Interesse halber wie Hoch dürft ihr denn?

Gruß
Holger
 
Höhe doch loggen ?

Höhe doch loggen ?

Wenn schon Höhenverletzungen im Raume stehen,

würde ich erst recht mitloggen, zum reinen Selbstschutz des Piloten oder des Vereins !

Wenn nochmal eine Anschuldigung kommt, kramt meine seine (hoffentlich) astreinen Logs hervor, und übergibt diese siegessicher !

Ansonsten: Logs lagern und keinem was davon erzählen ... nicht dass man nachher noch zur Rausgabe gezwungen wird ..
und dann ist da ein "faules Ei" zwischen vielen sauberen Logs ..

gruss rudi .
 

ingo_s

User
Bei nur 100m ist auch noch eine optische Höhen-Warnung per Blitz LED denkbar. Eine rote 1W Blitz LED ist da auch bei Sonne noch sehr gut sichtbar. Ich habe das als Lipo-Unterspannungs Warnung bei meinen Eigenbau Sensoren im Einsatz.

Gruß Ingo
 
Hallo Andreas,

mein Tipp:

UniSens-E von SM Modellbau (nur aktuelle Daten mit Alarmfunktion), damit kannst du auch Strom, Spannung und Kapazität messen, incl. Variofunktion

und/oder

GPS-Logger von SM Modellbau. Verbunden mit dem UniSens-E werden dessen Daten mit aufgezeichnet.

www.sm-modellbau.de

Ich habe beide Geräte an M-Link im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Danke, aber auch da stellt sich wieder die Frage wie ich die Daten live aus dem Flieger auf den Boden bekomme ohne ein TM1000 Telemetriemodul zu nutzen.
Es scheint sich herauszustellen das das wstech-Vario die einzig sinnvolle Version ist:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten