MX 22 und AFPD

Hallo
Bitte um Hilfe da ich sonst noch durchdrehe :mad:
Also habe mir vor kurzer Zeit mein Schülermodul für meine MX22 geholt damit ich endlich mit einem richtigen Sender auf dem AFPD fliegen kann. Nur mein Problem ist das er die schalter nicht erkennt ???
Kann mir da jemand helfen ???
Weil alles mit tastatur zumachen ist ja auch dumm wenn man schon soviele schalter hat :p

m.f.g. Marc
 
Hallo Marc,
ruhig Blut, das geht schon irgend wie. Als was hast du deinen Sender denn bei AFPD angemeldet? Kann schon etwas kompliziert werden. Habe selber die MC22 und den kleinen Bruder, also die MX12 und die funzen ja auch.
Gruß Daniel
 
Mal noch ne andere Frage: Was muß ich denn in den MX22 einbauen, damit ich ihn am Sim betreiben kann? Das Schülermodul geht ja mit Lichtleiter. Ich kann mich erinnern daß ich bei der MC 24 ein Kabel mit Klinkenbuchse hatte, das auf den Stecker für das HF-Modul gesteckt wurde.

*****
Kurze Zeit später: Schon gut, schon gut.
Ist ja die DSC-Buchse eingebaut :) Muß ich jetzt nur noch Stecker umbasteln.
Schade daß der mitgelieferte Adaper einen verschweißten Stecker hat. :(
 
Längere Zeit später:
Stecker ist doch nicht angeschweißt, nur fest verschraubt :D und zumindest die Geberschalter (EZF bei der F14) funktionieren.

Ich hab das so gemacht, daß ich die MX-22 als neues Interface angelegt und dann die Funktionen neu zugewiesen habe. Natürlich müssen dann die Funktionen im Sender auch entsprechen vergeben sein.

Was ich nicht probiert habe sind Schalter zum ein- und ausschalten von Mischern. Glaub auch kaum, daß ich das brauche :D

Blöd bei meinem ist nur, daß er das USB-Interface mal erkennt und mal nicht. Das scheint nen Wackler zu haben oder ist das ein "Feature"? Hab schon mehrere Anschlüsse ausprobiert, daran liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
hast Du das Interface direkt auf einen Mono-Stecker umgerüstet? Ich habe mir einen kleinen Adapter gemacht. Stereo Buchse auf Mono Stecker, seitdem keine Probleme mehr. (Spitze auf Spitze, Mittelpol auf Masse).

Gruß, Thomas
 
PPM Modulation? Bei PCM fängt es wild zu zucken an. Ich werde mal Morgen meine MX12 oder die haben X388S dran packen, die haben auch DSC- Buchsen und dann mal schauen wo da ein Problem auftreten könnte.
Gruß Daniel

PS: das er das Interface nur ab und an erkennt, habe ich auch schon gehabt, wenn er es aber erkannt hat läuft es bis ich gewollt abschalte.
 
Hm...,
jetzt bin ich platt, die MX12 läuft auf NORMAL (da gibt es noch PI.LINK&Slave) und die X388S flippt völlig aus, komische Sache mit der DSC-Buchse. Etwas beängstigent finde ich aber das bei einstecken in die DSC-Buchse die Display eingeschaltet werden, wow da hat der Lehrersenderakku aber was zu tun. Auch darf ich die Stecker nicht bis zum Anschlag einstecken, sonst geht gar nix, ausser die Stromversorgung des Displays:confused:
Gruß Daniel
 
Nicht nur das Display, sonst würde der Sender am Sim wohl auch nicht funktionieren :) Bei der Mx22 wird gleichzeitig das HF-Teil deaktiviert und man darf den Sender auch nicht einschalten. Find ich ziemlich praktisch. Stecker rein und Schwups die Sache läuft.
 
Hallo Jürgen,
am Sim finde ich es auch praktisch, in Verbindung mit meinem anderen Sender im Leher/Schülerbetrieb find ich es nicht wirklich praktisch.
Gruß Daniel

Post schon da gewesen?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
stimmt,der geht nämlich schon an wenn das andere Ende vom Kabel noch gar nicht im Lehrersender eingestöpselt ist.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas und Steffen,
na gut, dann bin ich wieder beruhigt. Und danke, ihr habt mir gerade meinen Akku gerettet, ich hatte den Steckker drin gelassen.:rolleyes: Die beiden X Anlagen nutze ich nur sehr selten.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten