Probleme mit Hitec Servo 5945?!

Hanno1

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche meine Delro Raven(2,50) Aufgrund eines Servodefekts am Seitenruder verloren.Für das Seitenruder habe ich dass Hitec 5945 im Einsatz,sowie auch auf allen anderen Ruder Funktionen.

Ich fliege die raven seit letztem Jahr und hatte bis jetzt nie probleme mit den Hitec Servos.Ich verwende eine Power-Box 40/16 Expert von Deutsch mit 5NiMh Akkus Sanyo 2500 Ah.

Das Servo scheint einfach durchgebrannt zu sein,ich habe es umgehend zu Hitec geschickt.Ich gehe nicht davon aus,dass die Ruderkräfte zu hoch für diesen Typ Servo sind,zumal ich die Raven "nur" zum F3A-X Programm Fliegen einsetzte.Und da sich die Belastungen einigermassen in Grenzen halten.

Ich möchte hier keineswegs die Firma Hitec in den schatten stellen oder gar schlecht machen!!Ich suche die Fehler immer zuerst bei mir.Hier scheint der fehler aber offensichtlich an der Elektronic zu liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg,Rudi
 

Ulti

User
Hallo Hanno !
Hast du bei deiner Raven 2 Servos eingesetz, die vielleicht nicht synchronisiert waren ??!! - Da reagiren die Hitecs besonders empfindlich !!
Ich selber benutze die 5945 digis auch schon lange - immer ohne Probleme- allerdings auch immer nur ein Servo pro Ruder.
Auf der diesjährigen Messe in Sinsheim habe ich aus einem MPX-Menschen so ´ne kleine Andeutung rusgelockt das da wohl letztes Jahr an der Elektronik was geändert wurde.
Also "könnte" da schon was dran sein - vielleicht hast ein älterse erwischt ??!!

Aber wie gesagt ich steh voll auf die Hitecs und hatte nie ein Problem !!

MfG
 
Hallo Ulti erkläre das mal näher mit den synchronisieren ?Graupner oder Futabaservos kann ich ohne bedenken miteinander verkuppen geht das mit die Hitec nicht?
mfg
Rainer
 

MalteS

User
Graupnerservos kann man nicht so koppeln genausowenig wie Hitecs, neutralstellung passt nicht. Das muss man z.B. über Mischer in der Anlage machen oder aber z.B. über eine Graupner Matchbox

V-Kabel geht nicht.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hanno1 schrieb:
ich habe letzte Woche meine Delro Raven(2,50) Aufgrund eines Servodefekts am Seitenruder verloren.Für das Seitenruder habe ich dass Hitec 5945 im Einsatz,sowie auch auf allen anderen Ruder Funktionen.

Hallo Rudi

Mein Beileid zu Deinem Crash. :(

Unabhängig davon, was die Absturzursache war, erachte ich persönlich ein HS5945 auf dem Seitenruder eines 2.5m Modells als zu schwach. Solche Servos verwende ich einzeln auf 2m Modellen. Bei 2.5m Modellen würde ich zwei solche Servos oder ein HS5955 verwenden.

Was hat den letztendlich zum Absturz geführt? Vollausschlag des Ruders oder Zusammenbruch der Stromversorgung?

Gruss
Jean-Claude
 
Moin !

Graupnerservos kann man nicht so koppeln genausowenig wie Hitecs, neutralstellung passt nicht
Bei meinen 8511 ging das bisher einwandfrei, auch ohne Matchbox... Lassen sich auch leicht gegeneinander verspannen, das schadet den Servos normalerweise nix...

@Rudi:

Ist die Kiste nur wegen dem abgebrannten SR-Servo abgestürzt, oder gab es irgendwelche Folgeerscheinungen ?

Bei der Größe ist ein Servo vielleicht echt etwas grenzwertig...

Gruss,

Sascha
 

Hanno1

User gesperrt
Hallo,Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten!

Ulti zu Deiner Frage.Ich verwende nur ein Servo auf dem Seitenruder.Das Problem eines Nicht Synchron laufenden servos kann also ausgeschlossen werden.das Servo ist seit letztem Jahr im Einsatz,ich kann leider nicht beurteilen aus welcher Serie "Alt" oder "Neu" das Servo stammt.Ich warte noch auf eine Antwort von Hitec.

Jean Claude,Danke für Dein beileid;-)...

Ich werde bei meiner nächsten raven mit Sicherheit ein stärkeres Servo verwenden.Dann bin ich auf der Sicheren Seite!Möglicherweise mein eigenes Verschulden!Aber aus Fehlern lernt mann!!!

Allerdings habe ich mir schon Gedanken gemacht,wie es möglich ist das Hitec Servos um einiges Preiswerter sind als z.b.Futaba oder JR/GraupnerServos.Für ein vergleichbares Futaba servo zahle ich mindestens den Doppelten Preis.

Zum Absturz noch kurz.Das Servo ist mir einfach bei einem normalen Turn in der Endlage geblieben(Vollausschlag),die anderen Ruderfunktionen waren allerdings voll da.Ich verwende eine Futaba 1024 Anlage mit R-149DP Empfänger.

Mfg,Rudi
 
Mein herzliches Beileid an Rudi, das ist echt blöd.

@ Jean-Claude
Rudi hat gesagt dass er seine Maschine für F3A-X eingesetzt hat, also wird er wohl kaum maximale Ausschläge sondern eher die kleineren gewählt hat.
Früher waren 4421 o.ä. Standart Servos auf alle Ruder bei solchen Maschinen.
Also ich denke nicht das das Servo überfordert war.
Ich baue halt auch gerade ne F3A-X Maschine, aber in 2,40. Und da kommt auch ein 5945 auf Seite.
 
Hallo,

kenne 2 Leute, die auch Probs mit den Hitec 5945 haben. Einem sind davon 3 Stk. auf dem Querruder weggeraucht. Einem anderen eins oder meine sogar 2 Stk. auf dem Querruder.

Beim den Servos war ein Aufkleber wo draufstand "MAR 02" drauf...habe schonmal irgendwo im Forum gelesen, dass irgendwas mit den Servos nicht stimmt...(Achtung: nur gelesen).

Hatte selber 2Stk. davon, wo auch der Aufkleber drauf war, außerdem waren bei denen die Kabel noch nicht verdrillt, diese habe ich ausgetauscht. Habe in meiner 2,40m CA Extra nun 2 HS 5945 gekoppelt auf Seite. Habe aber schon ein DS8811 gekauft und werde die beiden bald rauswerfen und das 8811 reinschrauben, weil die Hitec hörbar gegeneinander arbeiten und 2 Servos im Prinzip auch zu schwer sind....


MfG Daniel
 

Hanno1

User gesperrt
Hallo,

Noch etwas zum Thema Servo-Kopplung.Ich denke egal ob Servos von Hitec,Futaba,JR.Eine 100% synchronisation,dürfte trotz Einstellung der Mitte und Endausschlags nicht möglich sein.Jedes Servo unterscheidet sich bei Knüppelbetätigung,in Geschwindigkeit und Charakteristik.Beim einem hersteller mehr,beim anderen weniger.Ich persönlich,wäre also einem Servo das im verbund mit anderen den Dienst Verweigert nicht böse!natürlich in einem angemessenen zeitraum betrachtet!

Ich habe die gleiche rechnung gemacht wie Du Björn.Wenn F3A-X Maschinen,vergleichbarer Grösse vor einigen Jahren noch mit Servos der 8-10 Kg Kategorie betrieben wurden,sollte ein Digital Servo der 13kg Klasse zumindest nicht schlechter sein.Aber dennoch.Wenn ich für ein Servo über die Hälfte weniger bezahle als für vergleichbare Futaba oder JR Servos,muss mann sich sicherlich ganz nüchtern die Frage stellen ob die versprochene Qualität auch einzuhalten ist.Für meinen Teil kann ich nur sagen,dass ich in Zukunft wieder Futaba Servos fliege.Auch wenn meine wahl bezüglich der Kraftreserven dieses Servos zu schwach gewesen sein sollte!

Mfg,Rudi
 
Also ich höre es irgendwie immer öfters das die 5945 wohl Probleme machen.
Wie sehen denn die Erfahrungen bei anderen Hitec Digital Servos aus?
Oder ist das 5945 extrem oft in Modellen verbaut?
 
Ich behaupte mal, das das 5945 viel öfter verbaut wird als 8511 oder Futaba Servos, zumindest unter den "Otto-Normal-Fliegern".
Negative Sachen sprechen sich sehr schnell rum.
 

Spunki

User
Typisch ...

Typisch ...

>>Das Servo ist mir einfach bei einem normalen Turn in der Endlage geblieben(Vollausschlag)<<

Typisches Ausfallsszenario, Vollausschlag (mit aller Gewalt die der Empfänger-Akku ermöglicht)..., hab jetzt schnell mal hier im Forum die Suchmaschine bemüht und auf Anhieb folgende betroffene Servotypen gefunden, einige mittlerweile mehrfach:

- HS-5945 ==> Vollausschlag
- HS-5645 ==> Vollausschlag
- HS-5955 ==> Vollausschlag
- HS-5745 ==> Vollausschlag

Wird dieser unmotivierte Vollausschlag mechanisch begrenzt brennt das Servo meist durch und kommt vom Service mit der Diagnose "Überlast/Anwenderfehler" retour ...

Die Symptomatik scheint also immer die gleiche, Vollausschlag mit ggf. anschließendem Durchbrennen, manchmal auch ohne Last, sprich im Leerlauf ...

Ich vermute daher einen generellen "Konzeptfehler" in der Servoelektronik der allerdings nur sporadisch und meist auch nur anfänglich zu Tage kommt, wenn dann aber fatal ...


Grüße Spunki

PS: welche Betriebszeit hatte das Servo?, ich vermute erst relativ kurz (wenige Stunden) im Einsatz, stimmts?
 

pepper

User
Hallo !
Habe die Beiträge über das Hitec-Servo 5945 gelesen. Ist das Problem wirklich
so Akut? Es ist doch wie ich meine das Standartservo für die XL und XXL
Maschinen. Habe mir vor kurzen 10 solcher Servos für meine neue 3m
Kunstflugmaschine gekauft. Wenn man das so liest kriegt man es ja mit der
Angst zu tun. Es wurde da von einer alten und einer neuen Baureihe ge-
schrieben. Ab wann gibt es die neue Baureihe und was wurde da im positiven
verändert ? Ich meine solche Fälle kommen bestimmt auch bei den anderen
Servoherstellern vor. Habe viele Beiträge über Ausstattungen in Bezug der
Servos von 3m Maschinen gelesen und sehr viele setzen das Servo ohne
Probleme auf allen Rudern ein mit Ausnahme des Seitenruders vielleicht.
Sind das nun bloß Einzelfälle oder was meint Ihr dazu ???????

MfG Pepper
 

Spunki

User
runin ...

runin ...

Hallo Pepper!

Lass Dir jetzt bloß keine grauen Haare wachsen, wenn sie mal funktionieren dann ewig! ;)

Habe obige hitec-digis in meinen beiden Jets, seit gezählten 207 Flügen und bin bis jetzt äußerst zufrieden damit *AufHolzKlopf* ... auf der anderen Seite gibt es hier vermehrt Stimmen die ihre Probleme damit haben (hatten) ... meist aber gleich "bald" nach dem Auspacken aus der Schachtel ...

Ob dies nun mit einer "geänderten" Serie bzw. Bauteilen innerhalb dieser zu tun hat kann ich nicht beurteilen ...

Aber vielleicht guckst Du Dir auch mal die Stellungnahme und die Empfehlung des hitec-Servo-Entwicklers an, den haben wir nämlich hier im Forum!

siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37941


Grüße Spunki
 

pepper

User
Hallo !
Das mit den Digi Servos Hitec 5945 hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich
auch eine MC24 besitze habe ich 10 nagelneue 5945 im Programm
Servotest Geschwindigkeit 1,0S etwa eine halbe Stunde laufen lassen.
Die Servos waren extrem heiß nach dieser Zeit, aber das ist meiner
Meinung nach normal. Funktioniert haben sie aber einwandfrei. Habe dann
einen neuen Empfängerakku angeschlossen, und die Servos mit eingeschalteten Empfängerstrom (Sender aus) über Nacht am Empfänger ge-
lassen. Am Morgen waren alle Servos auf Vollausschlag gelaufen. Beim einschalten
des Senders sind sie sofort wieder in Mittelstellung gelaufen. Empfängerstrom
war ziehmlich weit runter, ist das normal das die Servos dann auf Vollausschlag laufen, was meint Ihr dazu ?????

MfG Pepper
 
Servo Test

Servo Test

Hallo

Schon vor 30 Jahren schrieb die Firma Sanwa in der Betriebsanleitung,
zuerst Sender ein und dann den Empfänger.
Mit deinem test kannst Du jedes Servo ruinieren.
Denn ohne Sendesignal kann dass Servo mechanisch in die Endstellung laufen
Und abfackeln. Es ist bei den meisten Empfänger auch normal dass das Servo bei leerer Batterie in die Entstellung läuft.

Gruss Fritz
 

Spunki

User
Ein-/Ausschaltzyklen ...

Ein-/Ausschaltzyklen ...

Hallo Pepper!

Bei einem sinnvollen "runin" ist nicht nur Dauerbetrieb ausschlaggebend sondern vor allem auch die Anzahl der Ein-/Ausschaltzyklen ...

Und bei PCM-Empfängern kann man auch ruhig mal den Sender ausschalten, die Servos erhalten trotzdem ein sauberes Signal (FailSave) ...


Grüße Spunki
 
Fritz Berger schrieb:
Hallo

Schon vor 30 Jahren schrieb die Firma Sanwa in der Betriebsanleitung,
zuerst Sender ein und dann den Empfänger.
Mit deinem test kannst Du jedes Servo ruinieren.
Denn ohne Sendesignal kann dass Servo mechanisch in die Endstellung laufen
Und abfackeln. Es ist bei den meisten Empfänger auch normal dass das Servo bei leerer Batterie in die Entstellung läuft.

Gruss Fritz

hallo fritz,

hitec schreibt bei digi's explizit, daß beim anschluß an sanwa empfänger die servoelektronik zerstört wird :( :confused: - insofern und nicht nur deshalb brauchts sicher einen update - ein digi kann sich eigentlich selber schützen (oder besser gesagt könnte, wenn man nicht weiß was drin ist. mein versuch genaueres zu finden schlug bisher fehl).

alle,

wir setzen in der firma die nächst kleineren hitec digi's ein, und haben im gegensatz zu analogen null probleme. es kann passieren, daß ein servo blockiert wird, und anscheinend merken das die servo's und geben auf, jedenfalls brennen sie nicht ab.

mich würde eine genauere beschreibung der software in den servo's interessieren. gibts da irgendwo info?

grüße
hannesk
 

pepper

User
Hallo Spunki und hannesk!
Vielen Dank für eure Antworten, das ist genau das was ich eigentlich
hören wollte !!!!!

MfG Pepper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten