Welches Profil für eine mini KA-8c mit 1,20m SPW?

lkas2205

User
Hallo zusammen,
ich bin momentan an einem kleine Versuch dran.
Und zwar bau ich mir eine mini KA-8c mit 1,20m SPW. Das ganze wird aus Selitron um es möglichst leicht und preiswert zu halten.
Bauen tue ich nach einem Originalplan von Schleicher in 1:25. Da es einfach ist mit dem umrechnen, da mein Modell in 1:12,5 wird.
Angeregt wurde ich durch den Bericht aus der FMT 1/2014.
Nun mach ich mir Gedanken um die Flächen und vor allem um das Profil.
In der kleinen aus der FMT wurde ein Clark-Y verwendet.
Ist dies eine gute Idee? Oder gibt es anderes besseres geeignetes für diesen Verwendungszweck?
Ich werde die Flächen mit einem Draht aus einem Styroporblock schneiden.
Da ich dabei kein Profi bin, ist sicher ein Profil mit gerader Unterseite von Vorteil.
Meine Frage ist auch wo ich ein Profil herbekomme, bzw. wie ich es zeichnen kann. Google half auch nicht recht weiter.
Vielen Danke euch für eure Antworten schon im vor raus:)
Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Oder frage ich mal anders.
Wo bekomme ich ein Clark Y Profil her, bzw. wie kann ich eins Zeichnen?:confused:
Den Rest kann ich ja ausprobieren.
Grüße
Lukas
 

Björn

User
Hallo Lukas,

um dir vieleicht ein besser geeignetes Profil als das Clark-y anbieten zu können müsstest du jedoch ein paar Daten mehr Preisgeben....aus den Plänen deine Maße ausrechnen wird wohl kaum einer machen ;)

Gebraucht wird:
1. Abfluggewicht und Flächeninhalt
2. Wurzeltiefe
3. Randbogentiefe
4. Holm?
5. Nur Schaumflügel? oder Beplankt? oder in "Positivbauweis" siehe DLG?
6. Wie denkst die Querruder? Keine, Scale oder Durchgängig?
7. Anforderungsprofil...was willst du damit machen?

Wenn du mir/uns das gibst kann man dir vielleicht besser helfen :)

Gruß Björn
 
Jap genau das hab ich gemeint :-)
Wir waren wohl zur gleichen Zeit am posten :-)

Ausschneiden der Tragflächen ist kein Problem :-)

MFG chegger
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,
danke euch beiden schon mal.
Hier die Daten:
- Angepeiltes Abfluggewicht ist 120-140gr.
- Spannweite 1,20m
- Flächeninhalt ist 840cm2.
- Wurzeltiefe ist 10cm
- Randbogentiefe 4cm
- Holm wird eine 3x1mm CFK-Vierkant (wenn ich merke das da nicht verdrehsteif ist klebe ich etwas weiter hinten noch einen zweiten ein nur nicht bis zum Randbogen.)
- Ich hatte eine Schaumfläche angedacht, um das ganze erst mal einfach zu halten. (wenn ich sehe das mir das ganze im bau und beim fliegen Spaß machen werde ich sicher die KA-8c weiterentwickeln, da lässt sich, sicher auch über eine Rippenfläche oder Beplankte Fläche nachdenken).
- QR hatte ich in Scale angedacht. Die Servos sollen, wenn möglich, weit innen sitzen und die QR werden dann über einen Vorne und hinten umgebogenen Draht angesteuert. Vom Prinzip her wie die AKS 21 von Horizon.
- Das ein guter Punkt. In erster Linie möchte ich damit in etwa wie man die echte Ka-8 fliegt fliegen. Also ehr kein Kunstflug ehr bei ruhigen Bedingungen am Hang oder auch schon mal ein wenig Thermik kreisen in Bodennähe. Ich will hiermit kein Segler mit guten Leistungen schaffen, ehr einen Flieger zum gemütlichen fliegen am Hang und in der Thermik. Um auf höhe zu kommen werde ich es mit Huckepackschlepp probieren.
Was meint ihr dazu?
Ist das überhaupt möglich ohne daraus ein Jahrzehnteprojekt zu machen?
Danke euch allen
Grüße
Lukas
PS:Ich hoffe ich habe an alles gedacht.
 

egge

User
Also ungefähr Re-Zahlen um 60-70.000.
Bei der geringen Flächentiefe ist Clark-Y keine schlechte Wahl. Macht brav alles was es braucht und soll (Anforderung).
Ich würd erst ab 15cm Flächentiefe anfangen zu überlegen ;) (zwecks 10 Jahre und so...)
 

lkas2205

User
Okay ja das habe ich auch schon überlegt und bin jetzt bei einem AG46.
Dies werde ich erst mal versuchen und bei der nächsten, wenns mir nicht passt ein neues aussuchen.
Ich werde die Fläche jetzt mit 0,5-1mm Balsa beplanken und zusätzlich einen 3x1mm CFK Holmreinlegen. Das sollte für meine Anwendungen gut reichen.
Danke euch allen und ich werde berichten.
Grüße
Lukas
 

Björn

User
Moin,

also von der angestrebten Flächenbelastung her wirst dich auf dem Niveau der aktuellen F3K Maschinen befinden wenn du dein Abfluggewicht packst. Allerdings herschen bei dir Strömungsgeschwindigkeiten wie im äußersten 1/3 eines DLG Flügels. Sprich bei ca=1 RE~36 000 an der wurzel und RE~14 000 am Randbogen. Das ist schon extrem klein und ist weit außerhalb der Einsatzbereiche der meisten Profile. Hat zur Folge das die Flugleistung dann in Richtung "Stein" geht..zumindest etwas übertrieben ausgedrückt :).
Deine neue Wahl AG46 ist im Prinzip schon sehr gut gewählt. Etwas in diese Richtung hätte ich dir auch gesagt. Beachte bitte das dies als "Wölbklappenprofil" ausgelegt ist und von Haus aus einen Knick in der Oberseite im Bereich der angedachten Querruder hat. Grob gesagt steht das Profil in leichter Streckenstellung. Von daher würde ich dir prinzipiell raten etwas vom "Scale" wegzugehen und die Querruder durchgängig zu machen. Das erweitert dir den Einsatzbereich und die Leistung deutlich. Die Querruderservos wirst beim AG46 auch nicht in den Flügel bekommen ohne das sie weit raus stehen. Von daher würd ich diese in der Flügelmitte anordnen und dort vom Rumpf verdecken....oder ganz in den Rumpf auslagern.

Gruß Björn
 
Ich bin jetzt mal ketzerisch und sage: Bei den Re-Zahlen sind die Detaildaten des Profils weitgehend egal. Dünn (max 6%), Hohlprofil, raue Oberfläche (schnittraues Styropor ist nicht schlecht.) Alternativ Selitron Platte mit Wärme über eine Basisform (Unterseitenwölbung) gebogen. Das sollte aber zusätzlich einen Turbulator bekommen. Wölbung darf richtig gross sein (4..6%). Wölbungsmaximum irgendwo kurz vor 40%.
 

lkas2205

User
Wie schneidest du die Kerne aus wenn man fragen darf???

Klar darfst du.;) Ich werde die Kerne mim Draht schneiden aber mit Hand also nicht mit ner CNC.

@ Markus: Ich hatte angedacht als Flächenkern grobes Styropor zu nehmen das einen 3x1mm CFK Stab rein und das ganze mit 0,8mm Balsa zu beplanken. Wegen der Wölbung. Meinst das ist nötig reicht nicht wenn ich das AG46 so nehme? Wenn nichts gegenspricht nehme ich das erst mal so und Probiere aus. Was ja auch ein Teil meines Projektes ist mal auszuprobieren. Aber wenn du meinst, dass das nicht klappen wird dann würde ich es auch anders machen.

Deine neue Wahl AG46 ist im Prinzip schon sehr gut gewählt. Etwas in diese Richtung hätte ich dir auch gesagt. Beachte bitte das dies als "Wölbklappenprofil" ausgelegt ist und von Haus aus einen Knick in der Oberseite im Bereich der angedachten Querruder hat. Grob gesagt steht das Profil in leichter Streckenstellung. Von daher würde ich dir prinzipiell raten etwas vom "Scale" wegzugehen und die Querruder durchgängig zu machen. Das erweitert dir den Einsatzbereich und die Leistung deutlich. Die Querruderservos wirst beim AG46 auch nicht in den Flügel bekommen ohne das sie weit raus stehen. Von daher würd ich diese in der Flügelmitte anordnen und dort vom Rumpf verdecken....oder ganz in den Rumpf auslagern.
Ich fliege das AG46 in einem anderen Eigenbau von einem Kollegen. Da zumindest fliegt es ohne Wölbklappen echt klasse. Also wegen der QR muss ich sehen, ich werde sie schon größer machen aber nicht über die komplette Fläche, da ich ja kein Spaßmodelle bauen will. Wegen den QR Servos habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ich werde am WE mal sehen wie ich das regele.

Ich danke euch allen für eure guten Ideen und Tipps.
Grüße
Lukas
 
@ Markus: Ich hatte angedacht als Flächenkern grobes Styropor zu nehmen das einen 3x1mm CFK Stab rein und das ganze mit 0,8mm Balsa zu beplanken. Wegen der Wölbung. Meinst das ist nötig reicht nicht wenn ich das AG46 so nehme? Wenn nichts gegenspricht nehme ich das erst mal so und Probiere aus. Was ja auch ein Teil meines Projektes ist mal auszuprobieren. Aber wenn du meinst, dass das nicht klappen wird dann würde ich es auch anders machen.
Für die Aerodynamik wäre rohes Styropor klar besser. Bei Re unter 50k willst du Turbulenz, Turbulenz, Turbulenz. Wenn beplankt, dann auf jeden Fall einen wirksamen Turbulator einsetzen.

Das AG 46 wird schon funktionieren, ist aber für einen Mini-Scale mit doch recht dickem Rumpf klar auf zu wenig Auftrieb ausgelegt. Es hilft dir nicht, am Flügel Widerstand zu sparen, wenn der Rumpf die Bilanz dann wieder versaut. Wenn relativ viel Widerstand vom Rumpf gegeben ist, muss der Flügel entsprechen viel Auftrieb liefern, um auf eine brauchbare Gleitzahl zu kommen. Anders gesagt: mit so einem fliegenden Widerstand willst du so langsam wie möglich bleiben.
 

lkas2205

User
Okay stimmt habe ich nicht gewusst. Wieder was gelernt. Dank dir.
Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten