Empfehlung(en) für einen Empfängerakku (NIMH/4s)

Hallo,
ich möchte gerne meinen alten Sony NiCd SubC (4s) Empfängerakku austauschen und muss ja nun zwangsläufig auf NIMH ausweichen. LiFePo wäre zwar eine überlegenswerte Alternative, aber mein Lader kann das soweit ich weiß nicht und meine 4 Servos (Graupner Standard-Servos) verpacken die hohe Spannung ohne Limiter nicht. Das Modell (E Modell, ca 3,8Kg) wird eher gemächlich geflogen, also kein harter Kunstflug oder so.

Da ja nun Eneloops nicht unbedingt hierfür die geeigneten Akkus sind, an Euch die Frage: Welche (also konkret Name, Bezeichnung, Kapazität und gerne auch Quelle) NimH Akku wäre ein geeigneter Ersatz. Habe mir sagen lassen, das man hier bei den Kapazitäten eher zurückhaltend sein solle wg innenwiderstand (also besser bei max 2000mah bleiben).

Vielen Dank für Eure Vorschläge !
Timo
 

hholgi

User
Graupners 2/3

Graupners 2/3

Ich habe inzwischen zwei Graupner 4N-1600 2/3A Akkus im Einsatz.
Die können auch mal ein weing Strom ab und haben bisher eine recht geringe selbstentladung
 

Julez

User
Wenn man Eneloops immer schön langsam lädt mit 400mA ungefähr, sind sie gut als Empfängerakku geeignet. In meinem F3B mit 6 Digitalservos auch bei Minusgraden kein Problem.

Zur Sicherheit nimm 5 Zellen, dann kannst du ganz beruhigt fliegen.
 
Vielen Dank für die Tips! Wg 5 Zellen: habe einen 5zeller nimh zu Hause, traue mich aber nicht den einzusetzen wg zu hoher Spannung (>6v)wenn vollgeladen... Und Dioden löten usw - das lass ich lieber. Sind übrigens 5 Servos (inkl Bugrad) und nicht vier...aber allesamt Standard/analog - ich glaube Graupner 5077 oder so. Haben wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Gruß
Timo
 

s.nase

User
Wenn die Servos und die Elektronik(Empfänger...)für 6V zugelassen sind, halten Sie den Kurzen Moment auch 7V eines frisch geladenen 5zellers aus. Unter Last geht die Zellenspannung eh sofort auf 1.2V runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten