Servoeinbau in der hinteren Rumpfröhre

Hallo
Ich bau zur Zeit in einen WAM Stingray einen Ausfahrimpeller ein.
Bei den meisten Impellertriebwerken müssen die Servos für die Leitwerke oft hinter das Triebwerk , ich hab viel herum gesucht aber zu dieser Problematik findet man nichts.
Meine Vorstellung wären zwei Halbpannte zu bauen dazwischen ein Sperrholzbrettchen in das die Servos eingebaut werden , die Spannten so ca. 10mm stark , unten ein Gewinde rein und
das ganze dann von aussen mit einer Schraube sichern. Vorteil , dass nichts geklebt werden muß und alles jederzeit wieder herausgenommen werden kann.
Zur besseren Druckverteilung kann man innen am Rumpfboden noch eine GFK oder CFK Platte reinlaminieren .
Vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge die vielleicht einfacher zu bauen sind.

LG
jochen
 

Maggi

User
Hallo Jochen....eventuell kannst es auch ohne Schrauben von Außen machen ;-)
Ich/wir haben bei unseren Stingray 3 WBS auch lange überlegt was, wo und wie....eines Nachts kam mir dann die Idee ;-)
Uns ging es darum, dass man auch im Nachhinein an die Servos ran kommt mit relativ wenig Aufwand...
Konstruktiv wird dein Stingray eventuell etwas anders sein, aber vielleicht kannst dir was nützliches Abschauen ;-)

Wir haben ziemlich weit hinten einen Querspannt eingeklebt...der besteht im wesentlichen aus 3 Sperrholzplatten...dieses Sperrholz ist das gleiche wie das RC Brett wo die Servos drin sitzen werden..dann ist es einfacher herzustellen ;-)
Nun verklebt man zuerst die 3 Sperrholzplatten auf einander...wichtig die mittlere wird versetzt verklebt, damit später eine Nut vorhanden ist, in die man das Servobrett dann einhängt....bevor der Spant allerdings eingekelbt wird unbedingt vorher die mechanische Gängigkeit der Nut fürs ein und aushängen prüfen...du musst nämlich das RC Brett etwas Anheben um es aus den Gewindestangen zu entfernen.
Nächstes Teil für den Rumpf zum einkleben wäre dann nur noch ein Spant mit 2 Gewindestangen vorderhalb (wir haben Einschlagmuttern mit Schraube verklebt ;-) Bei uns ist das ein relativ großer Rahmen der nur dafür das ist, dass die Ballast Kammer (1,5 Liter Cola Flasche) ihren Halt zu den Seiten hat.
Wir hätte auch die Einschlagmuttern nur montieren können und dann mit Schrauben das ganze befestigen...jedoch ist das einfummeln einer Schraube in die Mutter da hinten drin bei uns ziemlich blöd....daher Gewindestange und mit Rändelmutter das ganze gesichert.

Hoffe es wir im Zusammenhang mit den Bildern etwas klarer was ich meine ;-)

Wir haben dann noch ein kleines Loch im Rumpf auf der Unterseite...damit man auch das Pendelleitwerksgestänge wieder ans Servo schrauben kann...ich weiß nicht wie das bei WAM normalerweise gelöst ist....
 

Anhänge

  • DSCF4221.JPG
    DSCF4221.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF4239.JPG
    DSCF4239.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG1597_.jpg
    CIMG1597_.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten