Motorsegler bis 3m - Arcus Sport oder Cularis

Hallo zusammen !

in bin auf der Suche nach einem Motorsegler bis 3m, den ich schön in Kofferraum liegen lassen kann. Aufgrund des Preises und der Ausstattung schwanke ich zwischen dem Arcus Sport und dem Cularis... Ein wenig Kunstflug sollte möglich sein.

Kennt jemand die beiden und kann was zur Qualität, Vor- oder Nachteilen sagen...? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielleicht wisst ihr auch noch eine gute AIternative bis 300 € die sich mit 3S Akkus mit 2600 mAh befeuern lässt...?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Martin
 
Willkommen im Forum!
Wenn Kunstflug mit einem E-Segler dein Haupteinsatzgebiet ist, gibt es schon besseres. Erzähl mehr zum Flugstil, Erfahrung, deinen Wünschen....
Warum einen Schaumflieger?
Flug nur Ebene oder auch Hang?
Warum so groß?, Ein kleinerer ist wendiger.
300€ für den nackten Flieger oder fürs Gesamtpaket?
Wie weit vorgefertigt sollte er sein?
Du kommst lt. deinem Profil aus dem Hubi-Eck. Ist es dein erster Flieger?

Ich habe mit einem Skyclimber 2,0m begonnen und bin froh, dass ich mich danach gegen den Cularis entschieden habe. Es gibt natürlich auch Vorteile von Schaum.
Du musst einfach mit mehr Info rausrücken...

Gruß,
if
 
Hallo if,

ich bin eigentlich Heli Flieger. Die Materie behersch ich ganz gut. Zudem flieg ich eine 2,60m Katana mit 3W 80... Mit der klappen Rollen, Turns, Loops und inverted Fliegen...

Der Segler soll wie beschrieben ein Auto liegen bleiben, deshalb unter 3m. Für die Sichtbarkeit über 2m... Mit dem Flieger möchte ich entspannte Feierabend Füge ohne Autwand machen. Das Fliegen muss ich nicht mehr mit Iernen.

Preis bis 300 €- nach Möglichkeit möcht ein meine 2,6 er 3S Akkus verwenden. Der Flieger muss nicht aus Schaum sein, dachte halt ist billiger ...

Gruß
 
Cualris

Cualris

Hallo Martin, servus Wildtapir,


@ If : Haupteinsatzgebiet Kunstflug ??? Wie kommst Du darauf. Martin hat geschrieben : ein wengi Kunstflug sollte möglich sein.

warum Schaum ? Weil unkompliziert. Klar gibts immer was besseres aber meine liegt auch immer Kofferraum, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.
Immer Einsatzbereit und fliegt echt gut. Ich fliege lieber am Hang meine Schalentiere, aber im Moment eben auch sehr gerne die Cularis in der Ebene.
Funktioniert tadellos !
Erst heute, schön Thermik ausgekurbelt ..bis knapp 350m und Loop Turn Rückenflug Rollen geht damit auch.

@ Martin : schau mal hier rein

hier ein Log von heute nachmittag bei ca. 10°C.....super wars !

Cularis 27.02.14.jpg


Beste Grüße
Harry
 
Hi Harry!

Danke für deine Antwort! Den Thread hab ich schon gelesen. Wie bist du technisch mit der Cularis zufrieden? Hab jetzt schon gesteckt bekommen dass die Flächenverrieglung zB nicht der Bringer wäre...

Gruß
 
alles bestens !

alles bestens !

Hi Martin,

bei meiner Cularis ( hab sie günsitg aus der Börse ) ist alles gut. Hab den Dreh raus um die Flächen ohne langes Fummel abzustecken.
Hat mich auch geärgert, aber nun funktioniert es tadellos.

Sie fliegt absolut herrlich. Klar gibts bessere Flieger aber wir reden hier immerhin von Elapor also Schaum.

Macht mir echt viel Spass, wobei ich lieber am Hang fliege, aber die Cularis hat mich für meine Einsatzzweck als Immerdabei Kofferraum Modell
vollkommen überzeugt.

einfach-unkompliziert-praktisch-gut

was will man mehr?

Schöne Grüße
Harry
 
Ahoi Martin,

bis 300€ gibts ne ganze Menge. Die Modelle von Arthobby beispielsweise sind in der Thermik deutlich besser unterwegs, dürften in deinem Preisrahmen liegen und machen auch ne ganze Menge Spaß.

Man liest sich
Peter
 
kurze Ergänzung dazu: Cularis RR aktuell für 277€ und den Arcus Sport für 241€. Solius RR liegt 225€...
 
Kompromiss

Kompromiss

aus Spannweite und Preis.

Ich war heut mit der Cularis auf knapp 350m....für mein Empfinden wird sie schon recht klein da oben.
Unter 2500mm Spw würd ich für Dein Vorhaben nicht gehn.

Eine Odyssee von Arthobby hab ich mir auch mal näher angesehn, das Vorhaben dann aber verworfen da der Bauaufwand recth hoch ist, zumal
ich auf jeden Fall Wölbklappen einbauen wollte.
 
Na dann bleiben fürs erste ja erst mal zwei übrig. Baun will ich net viel!
 
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...Id=&a=article&ProdNr=0314063PV2&t=3&c=31&p=31

Vielleicht ist das was?
PNP = Fast oder ganz fertig zusammengebaut mit Servos und Motor. Infos findest genug im Internet. Nicht falsch verstehen - das ist keine Empfehlung von mir, sondern nur noch eine Variante. Kostet aber mehr als 300€.
Zurzeit in dem Shop offenbar nicht erhältlich.
Die Flächen sind auch etwas empfindlich auf Gewalteinwirkung!

Ist beim RR Cularis überhaupt der Antrieb dabei? Ich glaube eher nicht....
 
Ja der wär schon was, aber für meinen Einsatzzweck mir zu teuer...

Beim Cularis is alles außer Empfänger und Akku dabei...
 
Verreck, des hab ich falsch gelesen! lch dachte die wären dabei!

Danke mal für den Hinweis! Des wäre schief gegangen!
 
Ahoi Martin,

nach dem "der MPX Cluaris RR hat keinen Motor" Problem geht es wohl wieder zurück auf los ;-)

Den Robbe Arcus Sport bekommt man "ARTF" für rund 270€, da fehlt dann nur nicht der Akku. Die Servos und der Regler sind für den Preis okay, der Motor macht auch was er soll also im Prinzip ein recht nettes Teil, aber ...
Als Feierabendflieger, für mal schnell aus dem Kofferraum raus und ne Stunde gemütlich rumgeblödelt, reicht auch ein EasyGlider RR. Klar, der hat nur 1.8m Spannweite aber bei gutem Wetter knackt man damit auch die 200m Marke. Und wenn man bedenkt dass die Thermik nach Feierabend eher etwas schwächer ist, dann sind Höhen jenseits der 250m eher unwahrscheinlich (ausser Du hast sehr früh Feierabend ;-) ).

Man könnte jetzt auch auf die Idee kommen so etwas wie den Radien Pro zu nehmen, aber ganz ehrlich bei den Schaummodellen mit 2m Spannweite sind die Wölbklappen wohl eher etwas woran man glauben muss ;-) Klar, sie bringen n% (n hinreichend klein) an Steigen, aber bei den dicken Profilen ist die Wirkung eher untergeordnete. Beim Radian Pro sind ausserdem noch ein paar Verstärkungsmaßnahmen notwendig, speziell der Rumpf kann im hinteren Bereich etwas Carbon vertragen ;-)

Wenn wirklich bei 300€ Schluss ist, würde ich auch mal einen Blick in die Börse werfen. Da gibt es von Zeit zu Zeit den einen oder anderen netten E-Segler.

Und wenn Dir etwas Bauaufwand nicht zu viel ist, die Arthobby Flieger sind echt toll!

Viele Grüße
Peter
 
Morgen Peter,

vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst! In der Größe wäre ja auch der Solius, der Qualitativ vielleicht doch noch weng besser ist als der Radian.
Hab nur Angst wenn ich mir ne bestelle, dass er mir dann doch zu klein ist. Aber ich denk ich find mich damit ab, in dieser Preisklasse einer von den beiden oder die Bucht...
 
Ahoi

Man könnte jetzt auch auf die Idee kommen so etwas wie den Radien Pro zu nehmen, aber ganz ehrlich bei den Schaummodellen mit 2m Spannweite sind die Wölbklappen wohl eher etwas woran man glauben muss ;-) Klar, sie bringen n% (n hinreichend klein) an Steigen, aber bei den dicken Profilen ist die Wirkung eher untergeordnete. Beim Radian Pro sind ausserdem noch ein paar Verstärkungsmaßnahmen notwendig, speziell der Rumpf kann im hinteren Bereich etwas Carbon vertragen ;-)

Viele Grüße
Peter

Hi
Bei uns im Verein fliegen mehrere Radians, da ist bei keinem bis jetzt der Rumpf gebrochen.

Schau mal beim Schweighofer ( wenn es Schaum sein soll ) nach dem Phoenix ,gibt es in mehreren Varianten , fliegt auch bei uns und geht nicht schlecht.
Fliege selbst auch den Solius , ist natürlich eine andere Preisklasse für Schaum

Gruß,Herbert;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten