Kanalmangel - programmierbare Akkuweiche..?!

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

in meiner L39 wird es jetzt doch mit den Empfängerkanälen zu eng, es werkeln dort insges. 10 Servos sowie ein Kanal für Licht und ein Kanal für das Fahrwerk.
ie Empfängerbelegung sieht dann momentan so aus:

  1. Kanal 1 = Querruder
  2. Kanal 2 = Querruder
  3. Kanal 3 = Höhe
  4. Kanal 4 = Höhe
  5. Kanal 5 = Seite
  6. Kanal 6 = Bugradlenkung
  7. Kanal 7 = Speedbrakes 2 Servos über V-Kabel
  8. Kanal 8 = Fahrwerk
  9. Kanal 9 = Landeklappen
  10. Kanal x = Landeklappen
  11. Kanal X = Licht
  12. Kanal x = Turbinensteuerung


Wie zu sehen fehlen mir mind. 3 Kanäle, ich möchte auch nicht mehr Kanäle mit V-Kabel verbinden da ich gerne jedes Servo seperat einstellen möchte.

Das große DPSI von Emcotec würde ja schon helfen, aber leider kann man dort die Servolaufrichtrung nicht umkehren wenn man 2 Servos auf einen Empfängerausgang legt.

Die Mega Weiche von Deutsch ist mir zu teuer, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Kann man eigentlich bei Robbe/Futaba Digitalservos in ihrer Laufrichtung umdrehen lassen?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Volker,

danke für den tip, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich ACT noch nicht in meinen Jet testen möchte, schon gar nicht in meinem neuesten Prunkstück - zumal auch noch die PCM Lösung nicht günstiger kommt als die Deutsch Weiche :cry:

Weatronic kann das zwar auch alles, ist mir aber zum testen noch zu neu am Markkt.

Gruß
Jörg
 

Spunki

User
Magic-Box?

Magic-Box?

Hallo Jörg!

Hast Du Dir schon mal die Magic-Box von Graupner angeguckt?

44359.jpg


Wir haben zwei Stk. davon im Harpoon drinnen, an futaba-Servos ...

Grüße Spunki
 
Zählt doch mal zusammen:
Empfänger, Weiche, Magicboxen......kann am Ende teurer sein als dieses neue Weatronic-Zeugs. Was mich an den Teilen am meisten anspricht, ist die Programmierbarkeit und der automatische Servoabgleich bei gekoppelten Servos. Damit kannst Du einige Kanäle einsparen.

Hat die Weatronic-Teile eigentlich schon jemand in Betrieb?

Sepp
 

airtech-factory

User gesperrt
Diese Magic Box oder das V-Kabel von SM klingt ja recht interessant. Weiß jemand wie bei den Teilen die Servoausgänge abgesichert sind?

Nicht das bei einem angenommenen Kurzschluß in einem Servo gleich die gesamte Box den Geist aufgibt sondern nur der betreffende Servoausgang sich verabschiedet... sonst nützt mir mein geplantes DPSI Mini nämlich auch nichts mehr.

Ich denke werd ich wohl mal den Hersteller fragen müssen, oder?!

Jörg
 

Spunki

User
Hallo Jörg!

Wie die Ausgänge im Falle eines Kurzschlusses abgesichert sind kann ich Dir leider auch nicht sagen ...

siehe aber: http://members.aon.at/flug.fiala/magicbox.html

Aber ich würde auch mit Weatronic liebäugeln, einen "Erst-Versuch" wärs wert, allerdings nur mit der Option "falls nicht zufrieden - Geld zurück!" ... und im Falle eines nachweislichen Ausfalles "Maschinenersatz" ... wer so progressiv in den Mark vorstößt und eben genau jenes Klientel anspricht der muß von seinem Produkt wirklich überzeugt sein und dem sollte es auch nicht schwer fallen eine derartige Garantie abzugeben ...


Grüße Spunki

PS: edit: ach ja, da gibts dann auch noch den "Futaba MSA-10"

Servo_Matcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

airtech-factory

User gesperrt
Spunki schrieb:
Hallo Jörg!



Aber ich würde auch mit Weatronic liebäugeln, einen "Erst-Versuch" wärs wert, allerdings nur mit der Option "falls nicht zufrieden - Geld zurück!" ... und im Falle eines nachweislichen Ausfalles "Maschinenersatz" ... wer so progressiv in den Mark vorstößt und eben genau jenes Klientel anspricht der muß von seinem Produkt wirklich überzeugt sein und dem sollte es auch nicht schwer fallen eine derartige Garantie abzugeben ...

hmm - ne Anfrage wäre es ja wert, aber ich glaube nicht das sich darauf jemand einläßt, zumal es ja auch hinterher um das "Nachweisen" geht was ja nicht immer einfach ist...
Ne - sollen lieber andere Leute erstmal das Ding testen, es wäre aber genau das was ich bräuchte...

Jörg
 

pilotini

User
Weatronic

Weatronic

Hat die Weatronic-Teile eigentlich schon jemand in Betrieb?

Bald - habe meine 10-20 gestern bekommen und schon mal programmiert. Das geht wirklich schnell und einfach (auch einfacher als bei ACT DDS - die habe ich nämlich auch) - bislang bin ich begeistert. Hoffentlich bleibt das so. Habe schon noch ein paar Verständnisfragen an Weatronic.

@ Jörg - bei mir kommt es in die neue 3 m Katana - no Risk no fun.

Habe übrigens gerade ein JR SPCM20DSCAN mit 2 Magic boxen aus der Katana verfrachtet (und das große Emcotec DPSI) ebenfalls - ist jetzt alles in einer kleinen box die nicht mal die Hälfte wiegt und mehr kann....OK, ich schwärme ein wenig.

Mehr Infos bald, wenn alles eingebaut ist.
 

KO

User
Hallo Jörg

Für die Powerstromversorgung von Engel gibt es das Servomanagement Modul (oder so ähnlich), da kannst du bei 10 Kanälen je 3Servos anstecken und einzeln Ausschläge, Mitte programmieren.

Dann sollte es kein Problem sein zB. Seitenruder und Fahrwerk auf einen Kanal, Höhenruder auf einen Kanal etz. So sollten 10 Kanäle reichen.

Ist aber nicht billig das Teil!

Grüße Klaus
 
Hab's mir mal zusammengerechnet:
SPCM20DS...€ 200
Deutsch Weiche Evo...€ 200
2*SmarFly Equalizer 3D à € 60 (ist billiger als MSA / Magicbox)
Summe € 520

Dann noch einen zweiten Empfänger, eine teurere Weiche, statt der SmarFlys (Braekman) die Boxen von Fut/Gra (können auch nicht mehr) und es sind schon weit über € 700. Wenn die zukünftigen Meldungen zu Weatronic positiv sind kommt bei mir schon aus Kostengründen so ein Teil in den nächsten größeren Flieger rein. Ganz abgesehen von der Funktionalität.

Sepp
 

Spunki

User
6V Servospannung ...

6V Servospannung ...

Von den Kosten in Summe betrachtet ist Weatronic auf jeden Fall interessant!

Einzigstes "Manko" derzeit für mich: leider keine Möglichkeit die Servospannung von 6V zu reduzieren, manche Servos mögen das nicht so bzw. quittieren 6V mit erhöhtem Verschleiß und einer merkbar reduzierten Lebensdauer ... Emcotec hat das relativ früh erkannt und bietet einstellbare Servospannung bzw. Spannungsreduzierer an ...

Ich denke aber das wird auch noch kommen ... und wenn nicht, auch gut, es gibt ja genug die stehen auf 6V!


Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
was noch stört ist das das Teil ausschließlich mit mind. 6 NC/MiMh Zellen aufwärts betrieben werden kann um auf die 6V Ausgangsspannung zu kommen.
So nen schönen Low-Drop REgler mit wenig Verlusten wie bei emcotec scheint das Teil auch nicht drin zu haben.

Naja-anscheinend geht wohl nicht alles, obwohl das für mich als Elektroniklaien eher unverständlich ist warum das bei dem Ding nicht geht..:confused:

Jörg
 
Hi Jörg!

ICh kann Dir von den MAgic-Boxen nur abraten. In Amerika ist die einhellige Meinung: MBs nur bei Funktionen, die für's Fliegen unwichtig sind!!!!!!! Scheinen nicht 100% sicher zu sein.

Wenn ACT nichts ist, Weatronic zu neu, dann bleiben ja eigentlich nur zwei Varianten. Engel Modellbau und Technik ist schon angesprochen worden. MMS mit 30 programmierbaren Kanälen. Du kannst mittels Adapter auch direkt an einen Empfänger, ohne PMS plus dazwischen.

Nummer 2 ist dann die Campion 40/24 von Deutsch mit 3 programmierbaren Kanälen.

Aber warum packst Du nicht als erstes mal die beiden Querruder zusammen? Das geht ganz prima, Du musst halt nur die Gestänge gescheit einstellen. Dann packst Du Deine Beleuchtung mittels V-Kabel auf den Klappen-Kanal, udn zwar so, daß bei minimaler Klappenstellung das Licht angeht. Man will ja eh nciht mit Licht den kompletten Aresti-Katalog durchfliegen, da stört der minimale Klappenausschlag nicht.

Gruß,

David
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi David,

danke für die Warnung. Ich denke ich werde mich doch mal näher mit Weatronic beschäftigen, nützt ja alles nix. Kommt das Teil halt erstmal in den Twin Star.

V-Kabel auf Quer schön und gut, damit wäre aber nicht mehr möglich eine Differenzierung einzustellen, zumindest softwareseitig.

Aber selbst mit den biden Tricks würden die Kanäle nicht reichen, das Deutsch Teil ist sicher auch gut dafür geeeignet, nur liegen dann nur noch 50 EUR zu Weatronic...

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten