Lipo im Ar...?

Hallo zusammen!
Hab heute einen gebrauchten TFT Monitor erhalten und der beigelegte Lipo (3S 5000mAh) hat laut Testgerät auf Zelle 1+3 ca. 4,1V und auf Zelle 2 ca, 3,8V. Heißt das, daß er zu tauschen wäre? Oder hat der Kollege vielleicht ohne Balancer geladen und der Lipo ist noch ok?

lg Sepp
 

Crizz

User
Sowas findet man raus indem man den Akku mal vollädt und ausbalancieren läßt und ihn anschließend am Lader entlädt. Bricht eine Zelle stärker ein ist sie im Eimer. Eine Differenz von 20 mV unter Last ist unproblematisch, liegen da aber shcon Unterschiede von 0,1 V vor bedarf es keienr weiterer Überlegung.

Die gängigen Lader - sofern nicht absolutes Low-Cost-Segment - zeigen dir auch die Innenwiderstände der Einzelzellen an - weicht eine Zelle stark ab ( tolerabel sind 10% und bei 20% wird die nutzbare Kapazität schon spürbar eingeschränkt ) ist diese nicht mehr voll belastbar.
 

s.nase

User
So starkt auseinander gedrifteten Lipo wieder aus zu balancieren ist nicht ganz einfach. Welchen Lader hast du zur Verfühung?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!
@crizz
Ich glaub mein Lader kann nicht entladen...

@s.nase
Graupner Ultramat 14 plus

Sollte er wirklich kaputt sein, ists kein Drama, kauf ich halt einen neuen. Viel wichtiger ist, das er keinesfalls plötzlich ausfällt - seine Funktion wird Strom für Monitor und FPV Empfänger sein.
 
@Gerd
"in dem du über das Balancerkabel dir zu Z2 einen +/- Kontakt bastelst"
Ich glaub, der Lipo ist diesen Aufwand nicht wert, ist so ein Honkong Ding (Zippy Compact) für 30.-€.

Und das mit den Innenwiderständen kann mein Lader nicht, leider hab ich noch keinen neuen Junsi - wart noch auf deinen Testbericht über den 406er...;-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, war doch nur nett gemeint von "uns Drei" und warum triggerst uns denn an um dir zu helfen!:p;):rolleyes:
... stimmt, Entsorgen geht immer ... :D:D:D

Ja der 406-Testbericht wird kommen, wenn das Gerät "offiziell fertig" getestet wurde, bzw. das Gerät im Handel ist.
 
@Gerd
ich wär auch mit 2 einfachen Antworten auch zufrieden gewesen:

a.) "Schmeiß weg den Dreck!"
b.) "für die Anwendung reicht der LIPO noch vollkommen, einfach nochmal laden mit Balancer und gut is"
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dann frage auch "so" und es gibt aber Dinge da passt "b" eben nicht so einfach da Technik nicht immer schwarz/weiß ist!
Wie viel Stunden willst warten und etliche Fehlermeldungen wegdrücken wegen Zeitüberschreitungen u.v.m. und uns dann
mit Fragen bombardierst!? ... egal jetzt Schnell von gestern!:p

Wie gesagt, "a" geht immer und dazu brauchst du keine geballten Fachkräfte (puh, es stinkt gerade)!:rolleyes::D
 
naja, das hab ich ja!
"Heißt das, daß er zu tauschen wäre? Oder hat der Kollege vielleicht ohne Balancer geladen und der Lipo ist noch ok?"

ich werds einfach mal mit b. probieren....
 
@shogun
"wenn du noch nicht mal bereit bist mal kurz die schwächere Zelle einzeln zu laden"
Wenn dem so wäre, würd ich es auch machen, aber weder besitze ich ein Lötgeräte, noch das Material für diese Spezialösung, also "kurz zu laden" bedeutet für mich, zum Modellbaumarkt fahren, Teile besorgen, alles mit nehmen in die Firma, einen Kollegen auftreiben der in der Mittagspause sein Lötgeräte anheizt um für mich das zu löten...
 

shoggun

User gesperrt
...also "kurz zu laden" bedeutet für mich, zum Modellbaumarkt fahren, Teile besorgen, alles mit nehmen in die Firma, einen Kollegen auftreiben der in der Mittagspause sein Lötgeräte anheizt um für mich das zu löten...

Ok, so gesehen ist das natürlich ein relativ grosser Aufwand - konnte ich ja nicht wissen. Dennoch ziehst du in Erwägung, einen 30€ Akku zu entsorgen der evtl. nur mal richtig balanciert werden müsste.
Die Einzelzelle kannst du auch laden, indem du die Crimpstecker aus dem Balancerstecker entfernst (geht ganz einfach indem du die Haltelasche mit ner Stecknadel anhebst und den Crimpstecker nach hinten rausziehst) und die Zelle über Krokodilklemmen mit dem Lader verbindest (sowas sollte ja eigentlich beim Ladegerät dabei sein wenn du es kaufst...)

Gruss Mathias
 

Crizz

User
Wenn man sich shcon eingesteht das man keinen Lötkolben braucht weil man es "nicht kann" (ist nicht negativ gemeint) sollte man auch von so Basteleien wie Balancerbuchsen-Zerlegen absehen, und eher irgendwann mal über die Anschaffung eines geeigneten Laders nachdenken, wenn man bei solchen Akkus unsicher ist und Gewissheit haben will. Alles andere ist nur für Leute mit ausreihendem Sachverstand eine kurzfristige Option und verführt ansonsten nur zu vermeidbaren Schäden, und da muß niemand noch absichtlich hingeführt werden. Just my 2 cents....
 
@Matthias
Klingt gut - das werd ich probieren! Welches Kabel wäre dann das richtige? Es gibt rot/geld/weiß/schwarz in der Reihenfolge.

@Crizz
"sollte man auch von so Basteleien wie Balancerbuchsen-Zerlegen absehen"
Seh ich auch so und war eigentlich nie mein Ziel!

"über die Anschaffung eines geeigneten Laders nachdenken"
Bin ich dabei - ich warte nur noch auf den Testbericht des Junsi 406!!!


Werd am Nachmittag zum Händler in meiner Nähe fahren und den fragen was er zum Lipo meint...

PS: der Verkäufer meint, der Lipo wär ein Jahr alt und nur ca. 5x geladen worden....
 

Crizz

User
"über die Anschaffung eines geeigneten Laders nachdenken"
Bin ich dabei - ich warte nur noch auf den Testbericht des Junsi 406!!!

Da denke ich wirst du dich am 4010 Duo orientieren können, glaube nicht das da großartige Defizite zum "großen Bruder" bestehen werden, die Ladeleistung ist halt geringer, aber was das Handling und die Präzision betrifft dürfte das eine Schiene sein - da kannste nicht viel falschmachen außer das man Augenkrebs von den Neon-Orangen BEdienteilen kriegen könnte :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten