Formenbau Raketenwurm

Gast_2342

User gesperrt
Tach Leute,

anbei ein paar Erfahrungen an alle, die vielleicht auch noch das Glück haben werden, die Verleihurmodelle von Wolf nutzen zu dürfen.
Nach einer (beruflich) bedingten, modellosen Zeit war es wieder einmal an der Zeit "ebbes 'rechts" zu bauen. Da kam mir beim stöbern auf Siggi's Seite (jajaja ich weiß, Sexxy iss' nich vergessen!!) Wolfs Urmodelle gerade recht. So im ersten Größenwahn - hehe wir haben ja schon 'mal Formen gebaut! also ein wenig gemailt und da lagen sie nun, hochglänzend und verführerisch. Natürlich liest man die Tips, aber hier und da kann man bestimmt etwas besser machen. Also frisch ans Werk. Schei....wachserei, da fault einem ja irgendwann der Arm ab, jetzt komme ich mir vor wie ein Opel GT Fahrer (Lampe 'rauf, Lampe 'runter)wäre da PVA nich' besser? Aber gut, so glänzt es wenigstens nett. Weiter gehts, Formverschalung anbauen, nochmal wachsen. Jetzt Formenharz. Fürs HLW habe ich noch Cf Gewebe, daß muß weg, außerdem gibt es eine edle Form.
Für die anderen Formen testen wir doch mal Laminierkeramik. Soll ganz schnell gehen und das Gematsche macht höllisch Spaß. Aber halt mal - wieviel Keramik geht denn da 'rein. Mist 30 kg!!
Ergebnis, eine Formhälfte der Fläche wiegt 15kg!! Und steifer ist sie auch nicht!
Naja, also Entformen. Das Norpol scheint doch nicht so schlecht zu sein. Ein kurzer Ruck in der Form - hm, die Idee mit den Aluplättchen in der Form hat was - und da liegen die Hälften. Die Entformung der Flächen dauerte zusammen 7min!! Beim Rumpf ein wenig länger, da er komplexere Geometrien hat, aber mit Geduld, ein wenig Pressluft und Gefühl war auch dies überhaupt kein Problem
Fazit - macht es bitte genauso wie es in Wolf's Hinweisen steht.
1. Wachsen - das Norpol Wachs ist allerste Sahne. Hier bitte lieber einmal mehr als zuwenig. Wie schon beschrieben, bei uns ging alles ohne irgendein Problem auseinander. Da die Urmodelle schon eine perfekte Oberfläche haben, ist hier bei richtiger Handhabung der Erfolg vorprogrammiert.
2. Harz mit langer Topfzeit - ultra wichtig. Wer hier "normales" LF Harz nimmt läuft Gefahr die Form zu grillen. Wir haben hier testhalber den Temperaturlauf mitgeschrieben. Er lag nie über 40°C. Die Harzmenge ist ja auch recht üppig. Lieber kleiner Portionen anrühren!
3. Poraver (Blähglas) Nehmt es, die Form bleibt leicht und sie wird aufgrund der Bauhöhe steif.
4. Formenharz: Wir haben hier z.B. das von EMC- Vega genommen, die zwei Lagen sind wichtig.

Alles in allem bieten Wolfs Urmodelle die erfolgreiche Basis zur Erstellung eigener Formen. Sie haben eine super Oberfläche, die Vorbereitung 'drumherum ist Klasse und die Tips sind Gold wert. Außerdem hat Wolf noch nebenbei eine ganze Menge Tips auf Lager - man muß halt nur Fragen!

Auf geht's, Ausleihen - Bauen - Fliegen, der Neidfaktor auf dem Platz ist ziemlich hoch :D

Grüßle

Gero
 
Es freut mich, dass bei praktisch allen das Abformen so problemlos klappt, selbst wenn sie bisher wenig oder gar keine Erfahrung mit Formenbau hatten.

Glücklicherweise war es nur ein Einzelfall, dass jemand erst die Urmodelle zerstört da ihm das Harz in der Form abkocht (sogar in die Verschalung aus weissen Resorpal Platten war das Harz so stark reingebrannt, dass er beim Entformen grossflächig die weisse Schicht abgerissen hat), und dieser dann hinterher noch verbreitet, die Urmodelle wären schlecht, da sie seine Misshandlungen nicht unbeschädigt überstanden haben :confused:

Aber wie gesagt zum Glück nur ein Einzellfall, dem viele erfolgreiche und zufriedene Abformer gegenüberstehen :)

Wenn man sich etwas an die gegebenen Hinweise hält, und nicht völlig unbegabt ist, ist es auch für Formenbau Anfänger kein Problem auf diese Weise günstig an einen eigenen Formensatz für ein ganz aktuelles Top F5B Modell zu kommen (2x Deutscher Meister; 2x Eurotoursieger; Mannschaftsweltmeister; 3.Platz WM in den Jahren 2001 und 2002)

Für weitere Informationen mal hier bei RCN unter "Raketenwurm" suchen, oder auf Siggis HP web page oder Mail an mich.

Gruss Wolf
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin,

Fotos vom Formenbau kommen noch, ich muß sie bloß 'mal zusammensammeln da sie auf versch. Speichermedien verteilt sind. Modell ist noch keines gebaut, da wir vor ein paar Tagen die Formen fertig bekommen haben.

Grüßle

Gero
 

M. Koch

User
Hallo Allemiteinander!
Kann Gero nur zustimmen! Die Urmodelle sind Klasse, auch nachdem sie verkocht wurden! Wolf hat ihnen eine komplett neue Deckschicht spendiert und ich war der erste der nach dem Formenbauunfall mit einem zu schnellen Härter die Urmodell zum Abformen bekommen habe! Wenn man sich an Wolfs Beschreibung hält kann eigentlich gar nichts schiefgehen und man erhält hochglänzende Formen!
Muß nur noch den Stahlrahmen verkleben, die Formen polieren und los geht es mit dem Bau der ersten Modelle! Wenn de Formen komplett sind und die ersten Modelle fertig sind, kann ich ja gerne mal ein paar Fotos reinstellen!
Vielleicht sieht man sich auf dem einen oder anderen Flugtag!

Ciao, Marcus
 

M. Koch

User
Hallo Allemiteinander!
Kann Gero nur zustimmen! Die Urmodelle sind Klasse, auch nachdem sie verkocht wurden! Wolf hat ihnen eine komplett neue Deckschicht spendiert und ich war der erste der nach dem Formenbauunfall mit einem zu schnellen Härter die Urmodell zum Abformen bekommen habe! Wenn man sich an Wolfs Beschreibung hält kann eigentlich gar nichts schiefgehen und man erhält hochglänzende Formen!
Muß nur noch den Stahlrahmen verkleben, die Formen polieren und los geht es mit dem Bau der ersten Modelle! Wenn de Formen komplett sind und die ersten Modelle fertig sind, kann ich ja gerne mal ein paar Fotos reinstellen!
Vielleicht sieht man sich auf dem einen oder anderen Flugtag!

Ciao, Marcus
 
Hi Marcus,

ich habe inzwischen (Gero hatte sie schon) noch komplett neue Leitwerksurmodelle gemacht.

Du hattest leider noch die nicht ganz perfekten, aber damals musste ich halt erst mal die Fläche wieder herrichten wie Du ja weisst.

Ich hoffe Ihr habt alle viel Spass mit dem Raketenwurm.

Vielleicht schreibt Detlef noch etwas. Er hat seine Formen schon länger, und daher auch schon fertige Modelle. Er setzt den Raketenwurm vorwiegend zum DS ein.

Gruss Wolf
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo zusammen

da sich alle so überschwenglich äusern möchte ich mich für den winter auch zum ausleihen der urmodelle anmelden.

@ f5b wolf

ich werde dir da noch ne mail schreiben!

edit: hab sie geschrieben :D

[ 27. April 2003, 17:01: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Detlef

User
hallo zusammen,

ich habe das modell schon seit einiger zeit fliege es nur beim ds und muss sagen das teil ist alle erste sahne!!
zu den urmodellen kann man nur sagen vom aller feinsten, ich habe meine form bis auf den rumpf komplett in cfk gebaut und habe eine sehr leicht und feste form.
als formharz verwende ich systeme von ebalta.
meine flächenform wiegt ca. 6 kg nur mal so zum vergleich.
bei zeiten werde ich mir mal einen mit nem e-mot bauen, der antrieb ( b50 und master 105 plus 16 zellen )liegen schon in der werkstatt und warten auf den einsatz.

gruss:
detlef
 
Hallo an alle Formenbauer!

Da ich keine Möglichkeit habe, mir Formen selber zu bauen (das Arbeitszimmer is einfach zu klein) mal eine Frage: Wer könnte mir einen Raketenwurm bauen und was würde der Spaß dann kosten?
Wer nicht hier posten will, kann mir gerne eine e-mail schreiben.

Ich denke gerade ernsthaft über den Flieger nach.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

meine polnischen F5B Kollegen haben auch einen Raketenweurm Formensatz. Sie würden gerne ab und zu ein Modell verkaufen.

Sie sind auch auf den meisten deutschen F5B Wettbewerben, wie z.B. nächste Woche in Gommersheim.

Bei Interesse kannst du dich direkt an Jan Ochman wenden (in englisch) ochman@box43.pl

Gruss Wolf
 
Danke für die Hilfestellung.

Gruß Thomas
 
Hi,

ich möchte mir die Formensätze auch bauen, allerdings nur als "Seglerversion" für F3F und Hangflug. Das Modell ist sicherlich optimal geeignet, ich frage mich nur, wie ich das mit der Rumpfnase erledigen könnte? Einfach so abformen und dann bei jedem Rumpf die Nase im nachhinein dranlaminieren? Oder gibts da bessere Vorschläge?

Danke + Gruss
Raphael
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin,

einfache Idee: Rumpf normal Laminieren und die Spitze mit einem geeigneten Spinner abschließen

Grüßle

Gero
 
Hi Raphael,

frag da mal bei Detlef (siehe weiter oben) nach. Er setzt den Raketenwurm auch nur zum Hangfliegen und DS ein.

Gruss
 

M. Koch

User
Hallo Thomas!
Ich würde mich eventuell schon zur Verfügung stellen, mal einen Raketenwurm für Dich oder jemand anderes zu bauen, wenn es meine Zeit zuläßt!
Sonst eigentlich kein Problem!

Ciao, Marcus
 
sorry, am Marcus habe ich gestern gar nicht gedacht :rolleyes:

Gruss Wolf
 
Hi Leuts,

kann mir mal einer erklären wo der Holm in der Mitte des Flügels durchgeht? Wenn ich mir das Bild von Siggi anschaue...

raketenwurm_form_01.jpg


...dann werde ich nicht wirklich schlau daraus.

Meine Überlegung war, da ich das Teil nur als Hangflieger benutzen werde, eine Steckung einzubauen (GFK-Rohr in den Holm, Flügel danach mit 0.3er Trennscheibe teilen).

Wie ist das denn genau?

Gruss
Raphael
 

Arne

User
Hallo Raphael!

Ich hab´dir den durchgehenden Holm auf dem Foto mal markiert. Rechts ist ja die Unterseite zu sehen. Die Aussparungen sind für den Akku, der Holm (im Kasten)geht halt durch. Hier hat die Fläche ihre volle Dicke.

Gruß Arne

1053956107.jpg


[ 26. Mai 2003, 15:40: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten