maximaler Zellendrift bei neuem Lipo

kinGm

User
Hallo,
habe gerade neue Lipos bekommen, einer davon mit folgenden Werten:
3,860, 3,861, 3,866, 3,794, 3,862, 3,868
maximaler Drift also 0,074V

Ist das noch i.O., soll ich mal entladen/laden und schauen was passiert oder direkt reklamieren?

Danke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich täte deinen Händler darüber informieren und ihn entscheiden lassen ob du weiter
machen kannst (so ist er schon mal informiert). Ist halt grenzwertig hoch für eine NEUES Pack!
Wenn ja, lade ihn mit ausreichend länger Balancerzeit und nur mit max. 1C, dann wird es vermutlich
zu 99% alles Gut sein! Anschließend "Storage" nicht vergessen bzw. fleißig nutzen!;)

... siehe auch den Absatz, "Info zum LiPo-Checker": http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Drei mal kontrolliert am Lader mit 1c aufladen(4.2V) und entladen(3.7V). Dabei wenn möglich den Lader beim laden stendig balancieren lassen(balncer auf always oder STorage schalten). Zeigt eine Zelle beim dritten Entladen oder nach dem ersten Flugeinsatz(Ruhespannung) immer noch ein auffälliges Spannungsverhalten, dann würde ich den Akku zurückschicken.
 
Wie Gerd schon gesagt hat ...am besten erstmal Händler informieren.
Falls du den Lipo nicht gleich einsetzen willst/musst, dann lade den Akku (natürlich im Balancermode) ...im Idealfall ist die Spannungstoleranz danach <=0,01V. Notiere dir die Einzelzellenspannungen, lasse den Pack so ein paar Tage liegen und Messe dann nochmal die Einzelzellenspannungen. Falls nun wieder genau die gleiche Zelle aus der Reihe tanzt, deutet das auf nen Mikrokurzschluss im Inneren der Zelle hin und wäre somit ein Grund zur Reklamation.

Falls keine Spannungsdifferenzen mehr vorhanden, überprüfe dennoch die Spannungslage der Einzelzellen unter Last ...auch da insbesondere auf Auffälligkeiten bei der betroffenen Zelle achten.

Gruß Dieter
 

Crizz

User
Das wichtigste ist dazu ja schon geschrieben, rein informell vielleicht noch folgender Hinweis :

Eine solche Spannungsdifferenz kann verschiedene Ursachen haben und muß nicht unbedingt eine defekte Zelle bedeuten. Ich hatte gerade eine Serie Akkus zum vermessen, da war bei einem paar eine ebensolche Auffälligkeit. Bei dem einen Pack war der Innenwiderstand der Zelle abweichend, beim anderen zeigte sich das die betroffene Zelle einfach 10% Kapazitätsabweichung hatte was sich dann nach sauberem Ausbalancieren nur noch bei tiefer Entladung wirklich bemerkbar machte.

Da sowas natürlich nicht einfach auf die schnelle vom Anwender festgestellt werden kann ist Rücksprache mit dem Händler auf jeden Fall die sicherste Option - dann kannst du dir u.U. die Arbeit des Konditionierens sparen und mti der Zeit was besseres anfangen ;)
 

kinGm

User
Hallo,
danke für eure Antworten, hab gleich eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen
Hab jetzt den Akku (6s 2650) mit 2,5A und balance always geladen, danach mit selbst zusammengebastelten halogenlampen (24V 12,5A) entladen und den Lipochecker beobachtet.
Unter Last war der Zellendrift dann bei 0,04V - 0,05V aber nicht bei der Zelle Nr. 4 die anfangs auffällig war...
Ohne Last ist die Differenz nun bei 0,01V - 0,02V (auch nicht die Zelle Nr. 4)

sollte ok sein, was meint Ihr?

edit: es ist jetzt nicht eine Zelle die weniger Spannung hat, sondern eine Zelle hat mehr V als die anderen fünf, falls das eine Rolle spielt..?
 
Mach keine Doktorarbeit draus, geh damit fliegen. Nachdem du ihn mit Balancer vollgeladen hast, Fliege ihn mal zu ca 70% leer und messe dann die Zellenspannungen. Die Abweichungen sollten dann <0,05V sein. Falls es in Richtung 0,1V geht, ist wohl eine Zelle defekt.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten