Hangfliegen in Dänemark

Hallo!

Wir sind mit einem kleinen Trüppchen bisher immer in die Röhn zum Hangfliegen gefahren. Dieses Mal wollten wir jedoch mal woanders hin.
Daher haben wir beschlossen Mitte Juni nach Dänemark zu fahren.
Hat jemand von Euch da Tips und Vorschläge worauf man in Dänemark achten sollte, wo man solide und doch günstig unterkommen kann?
Natürlich sind auch Hinweise auf Hänge die nicht im Hangflugführer stehen herzlich willkommen!

Vielen Dank und viele Grüsse,
Falk
 
Hi Falk

Ich fange mal an und würde dir Hanstholm empfehlen. Das ist einer der Klassiker für Dänemark-Hangflieger und das nicht umsonst.
Wir fahren immer Anfang August hin und sind auch schon seit Jahren auf dem gleichen Campingplatz ( www.hanstholm-camping.dk ).
Der Campingplatz liegt direkt an einem ca. 60 Meter hohen Hang wo erstklassig geflogen werden kann. Weiterhin gibt es Möglichkeiten am Hafen, am Leuchtturm oder in den Dünen zu fliegen. Da die verschiedenen Hänge und Dünen unterschiedlich ausgerichtet sind, ist fast für jede Windrichtung was dabei. Geflogen werden kann ( und wird ;) ) fast alles. Vom EPP-Nuri über HLGs und Termikseglern bis zum Voll-GFK-Großsegler.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist, dass zwar viele Modellflieger dort sind, man aber immer die Möglichkeit hat auch alleine zu fliegen. Man fährt einfach ein paar Kilometer weiter und hat nen Hang für sich alleine. Letztes Jahr z.B. waren wir sehr häufig an den nur ca. 5-10 Meter hohen Dünen die sich an der Strasse Richtung Klittmöller entlangziehen. Und selbst dort ist es bei gutem Wind möglich z.B. ein Modell wie den Sollution 2.0 zu fliegen und das mit richtig Power :) .
So ich hoffe ich konnte erst mal etwas weiterhelfen. Wenn noch Interesse an Fotos vom Hang bzw. dem Campingplatz besteht, dann schreibt es eben, oder schick mir ne PN mit deiner Mailadresse, ich schick dir welche.

MfG. Matthen
 
Dänemark

Dänemark

also dem ist Nichts zuzufügen

Ausser bei Ostwind kannst du immer fliegen und Spass haben.

Genügend EPP und Sek.Kleber mitnehmen!
 
Am Leuchturm

Am Leuchturm

Hi,
wir sind schon einige Male bei Rubjerg Knude (am versunkenen Leuchtturm) auch bei Ostwind geflogen (3 m Flieger). Ist halt nen bischen sandig das Ganze, geht aber gut.
Ansonsten geht es auch gut bei West vom Campingplatz aus in Noerre Lyngby oberhalb Loekken. Vom Camping bis vor an die Kante 8 Minuten Fußmarsch !
Gruß otto
 
Hallo

Jau Rubjerg Knude soll super gehen, da wollen wir dieses mal auch nen Abstecher hin machen. Is ja nicht soweit von Hanstholm entfernt.

MfG. Matthen
 
Super! Danke!

Super! Danke!

Hallo!

Vielen Dank!
Nachdem ich also erfahren haben, dass Rubjerg Knude auch von Hanstholm zu erreichen ist, ist die Entscheidung gefallen.
Ich habe gerade eine Hütte für uns gebucht!
Eventuell sieht man ja sogar den Einen oder Anderen von Euch dort...

Viele Grüsse,
Falk
 
@Falk,

vor ca. 25 Jahren, ach je, war ich ganz oben in Skagen und habe sehr gute Erinnerungen daran.
Was war'n damals mit dabei? Grp. Cirrus und Dandy, Carrera ASW 17, Zelt und 4 Wochen Zeit...

Generell ist die Nordseeseite besser zu fliegen weil die Dünen dort um einiges höher sind als auf der Ostseeseite.
Wie es heute ist weiß ich nicht, manche Dünen sollen ja dort wandern und wer weiß schon wo die jetzt unterwegs sind.
Je nachdem, aus welcher Rintung der Wind gerade kommt, ist der Wechsel von Nordsee zu Ostsee da oben wegen der geringen Distanz kein Akt.

Es ist mir sogar gelungen, den Cirrus unten vom Strand aus zu werfen (ohne Motorunterstützung natürlich)
und ihn dann an den Dünen auf Höhe zu bringen. War ein netter Effekt für das Publikum. :)

Wäre super wenn Du nach der Rückkehr auch ein paar Informationen für den HFF übrig hast.
Selbst wenn es dürftige Informationen sind ist das kein Problem.
Die HFF-Redaktion vollzieht gerne den letzten Schliff. *tschuldigungclausi* ;)

Auf jedenfall, wenn das Wetter und der Wind passt, habt ihr eine schöne Zeit vor euch.

Wolfgang
 
Einen hab ich noch !

Einen hab ich noch !

Hi all,
..da fällt mir gerade wieder der Name ein (Alzheim lässt grüßen!)......
...in Bovberg (in der Nähe von Ferring) steht auch ein Leuchtturm, etwas hinter der Steilküste. Ist problemlos mit dem Auto anfahrbar und geht auch sehr gut.
Landung muss halt im Lee erfolgen und ist entsprechend turbulent, aber machbar. Andere Landemöglichkeit: Stufen runter an den Strand und dort die Kiste in den Sand setzen (..hätte was sportliches :D :D :D...) !
Gruß Otto
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Sagt mal hat jemand schon Erfahrung mit den Hängen am Ringkobing Fjord gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass die Dünen bei Sondervig ganz gut gewesen sind, aber das war leider in der Zeit wo ich noch nicht richtig aktiv geflogen bin (passiv auch nicht ;) ).
Also wenn jemand mal die Nordseeseite Richtung N hochfährt kann er ja mal ein Foto machen oder testen wie es sich dort fliegen lässt...
Ich hab leider kein Bild von der Düne, kann mich also auch in der Größe verschätzen; ist schon länger her.
Danke
 
Bovjeberg

Bovjeberg

Hallo,

in BBerg war ich schon, bei Westwind gehts gut, sonst ist nichts zu machen.

Combat auch eher schwierig, da man die steil abfallende Schotterklippe keinesfalls ungesichert betreten sollte.

Angeblich gab es da vor jahren einen Querschnitt, weil jemand beim Bergen abgestürzt ist.
 
schwiegie88 schrieb:
Sagt mal hat jemand schon Erfahrung mit den Hängen am Ringkobing Fjord gemacht?

Moin,

joa habe ich ;)
Waren in Bjeregaad (ca. 17km südlich von Hvide Sande). Also für mich als einer der hier garnix inner Nähe hat war das schon ein Hang, die Düne.
Schätze mal so 7 bis 8m Hoch und bei Westwind geil.
Hatten wenig Wind die Zeit. Nur einmal 2 bis 3 Bft aus West. Da ging es mit meinem Eigenbausegler (450g plus 350g Blei) sehr gut.
War auch jmd. aus dem Schwabenlande da mit einem Epp-Nuri. Der ging eigentlich fast immer :)

Bilder im Hangar (ESGL-SE und ESGL-E, dann auf weitere Bilder)

mfg Flo
 

olli1

User
Jau Martin, da liegste richtig! Hvide Sande ist der Ort mit dem Fischereimuseum.
Ich bin in der Gegend quasi Stammgast ;) . In Söndervig gehts mit nem EPP-Nuri immer. In Hvide Sande sind die Dünen aber ein wenig höher. Habe da sogar schon unsere Matratzenfreunde gesehen! Eine schöne hohe Düne findest Du am südlichen Ausgang vom Hvide Sande: Ausm Ort raus und dann drauf achten bis links der Surfspot am Fjord kommt, genau da fährst Du rechts ins Feriengebiet und kommst "automatisch" auf einen öfftl. Parkplatz. Wenn Du dann Richtung Meer schaust, siehste den "Berg" ;) auch schon.

Ich glaub ich muss gleich wieder nen Häusle buchen.........:D

Gruß

Olli
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Ihr Dünengraszerstörer...:D

Bisher hatte ich im Urlaub nie einen Flieger dabei (außer meiner dicken Lenkdrachentasche :) )
Ihr meint also, ich sollte im Sommer unbedingt den Kofferraumplatz für den MPX EasyGlider-E meines Sohnes einplanen, wenn wir nach Hvide Sande aufbrechen !?

Viele Grüße,
Dünentaucher
 
Maistaucher schrieb:
Ihr meint also, ich sollte im Sommer unbedingt den Kofferraumplatz für den MPX EasyGlider-E meines Sohnes einplanen, wenn wir nach Hvide Sande aufbrechen !?

Würde ich auf jeden machen. Der dürfte da auch sehr gut gehen.

@schwiegie88 + olli1: Glaube die Dünen sehen da alle gleich aus. Sind da mit dem Fahrrad auch rumgedüst und man fand eigentlich immer Stellen zum fliegen. Da oben stört es auch keinen wenn man in den Dünen rumläuft (auf dem Pfaden) oder fliegen geht. Alles bisschen lockerer als bei uns in D.

mfg Flo
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
laqui schrieb:
...Urlaub ohne Flieger, für mich unvorstellbar...

Es soll tatsächlich manchmal Familienmitglieder geben, für die so etwas durchaus vorstellbar ist.

Leider :cry:

Viele Grüße,
Maistaucher
 

olli1

User
Hallo Flo!

Da oben stört es auch keinen wenn man in den Dünen rumläuft (auf dem Pfaden) oder fliegen geht. Alles bisschen lockerer als bei uns in D.

Genau dass ist der Grund, warum wir schon seit Jahren nach Dk fahren :) !

@schwiegie88 + olli1: Glaube die Dünen sehen da alle gleich aus. Sind da mit dem Fahrrad auch rumgedüst und man fand eigentlich immer Stellen zum fliegen.

Im Grunde hast Du natürlich Recht. Nur an der Stelle, die ich beschrieben habe, iss die besonders hoch. Quasi der Mount Everest von Hvide Sande :D (schätze so 15-20 m.)

Gruß

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten