Elektroschlepper - Lipo laden im Modell?

Jujo

User
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Jahren eine Do27 von MVVS auf Elektro umgebaut. Kurz zum Setup wie ich sie im moment fliege, was auch sehr gut funktioniert und Leistung ohne Ende hat:

Motor Turnigy CA120-70
Propeller CFK Fuchs 28x10
Regler Castle Creations Phoenix Ice 160HV
Lipo Zippy 12S8000 30C

Allerdings trübt das leidige Thema das Ladens das Flugvergnügen doch etwas ein :-( Wir haben am Flugplatz Solarmodule auf der Hütte und Puffern in 12V Akkus mit einer Gesamtkapazität von über 1200Ah. Demnächst bekommen wir noch zusätzliche Module dazu, sodass immer ausreichend Strom zur Verfügung stehen sollte.

Meine Idee wäre jetzt noch eine 24V 200Ah dazu zu stellen, diese mit dem Lader von den 12V Akkus zu laden (umrüsten unserer Anlage auf 24V wird im Verein leider abgelehnt, mit den vielen Solarmodulen sollte man diese Ineffizienz aber ausgleichen können). Damit kann mein Power Peak Twin dann auch mit den vollen 1000W genutzt werden.

Die nächste Idee wäre die Lipos im Modell zu laden, also auch zwischen den Schlepps hat man ja immer wieder Wartezeiten die man nutzen könnte. Dazu würde ich am Rumpf eine Steckdose verbauen um das schnell anstecken zu können. Ich glaube ein Balancer Anschluss am Rumpf wäre aufwendig, und ich tendiere daher eher zu einer fest verbauten Balancer Elektronik im Modell. Ich habe einen Emcotec Safety Switch drin mit dem der Lipo in dieser Zeit vom Regler "getrennt" wird.

Was ich auch noch überlegt habe. Der Motor ca. 2700g, was im Verhältnis zum EM 64-80-160 rund 1300g Einsparpotential bringt. Das könnte man wieder in mehr Akkus reinstecken und damit auch den Ladestrom erhöhen. Dazu bräuchte ich dann wohl ein Junsi 4010 Duo oder ähnliches.

Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Grüße Helmut
 

s.nase

User
Beim Umweg über das Laden des 24V Akkus mit einem 12VLader verlierst du halt schon mal mindestens ein Drittel der aus dem 12V-Akku entnommen Energy. Beim Puffern der Solarenergy in den großen 12V-Akku enstehen ja schon ähnliche hohe Verluste. Am Ende der Kette(SolarEnergy-12VAkku-24VAkku) wirst du letzendlich nur maximal 50% der am Anfang reingesteckten Solarenergy an deinem 1KW-Lader nutzen können.

Mit einem DC/DC-Wandler (12V/24V) währen zumindestens die Verluste von 12V nach 24V nur etwa 10% hoch. Ein 1KW DC/DC-Wandler ist aber auch nicht einfach günstig zu beschaffen.

Beste Lösung währe natürlich, wenn du dir einen eigenen 24V-SolarLader mit hinstellen könntest, und damit deinen 24V-Pufferakku läds. Sollte ja eigendlich kein Problem sein, den 24V-SolarLader paralel mit dem vorhandenen 12V Solarlader mit an die SolarSpannung zu hängen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Beim Umweg über das Laden des 24V Akkus mit einem 12VLader verlierst du halt schon mal mindestens ein Drittel der aus dem 12V-Akku entnommen Energy. .
:eek:
Nase, kannst das mal bitte mit Beispielen belegen - wie kommst du auf diese völlig irren Werte?

Mit einem DC/DC-Wandler (12V/24V) währen zumindestens die Verluste von 12V nach 24V nur etwa 10% hoch. Ein 1KW DC/DC-Wandler ist aber auch nicht einfach günstig zu beschaffen.
... und wie soll es dann weiter gehen - den DC-Dc Wandler direkt an die 24V-Pb Batterie?
... kläre uns auf - und nenne dann bitte auch gleich die Verluste!

@Helmut, deine Idee ist gut und dazu reicht ein günstiger (gebrauchter!) 8A-10A Lader und du hast stehts eine geladene 24V Batterie.
Achte bitte nur darauf, dass der Lader die Pufferspannung zwischen 27,2V bis max. 28V (Standard: 27,6V) unterstützt. Die normale Ladespannung
sollte nicht als ständige Pufferspannung genommen werden da die zu hoch am Gasen (ab 28,4V) des Pb liegt!
Mit dem Laden im Modell bin ich kein Freund. Man kann die Akkus z.B. nur schlecht in Augenschein nehmen und dann die ganzen Verlängerungsleitungen....
Natürlich geht das wenn man die gesamte Kabellage (incl. der balancer) nach Außen führt, aber wie gesagt, dass muss man persönlich abwägen was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helmut,
ich wuerde anstatt einer 200Ah 24V Batterie einen 8 Zellen LiFe Block zu 40-60Ah verwenden. Das kann man bequem zum Platz (und Modell) tragen. Den Block kannst du dann entweder vor Ort an eurer Vereinsanlage nachladen oder bequem zu Hause laden.

Akku im Modell: 12s 8000 ist schon ne Nummer, wenn da mal was schief geht ist ein Flugplatz Feuerwerk garantiert. Ich wuerde sie immer zum Laden (und lagern) aus dem Modell nehmen.
Gruss Stephan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir laden seit Jahren die Akkus in der Vereinsschleppmaschine. Die Balancer und das Ladekabel werden über einen großen Sub-D Stecker angschlossen. Für das Ladekabel sind mehrere Pins zusammengeschaltet. Wir laden allerdings mit 62,5 V und 10 A über ein Labornetzteil mit fest programmierbarer Spannung und Strom.
Die Akkus sind wegen der Fenster im Rumpf immer gut im Blick. Risiken gibt es immer.
 

Crizz

User
Die meisten Lader unterstützen heute ja auch Temperaturmessung beim laden von Lipos. Daher wäre es eine Option, entsprechende Fühler am Flugakku anzubringen (muß natürlich einer vom verwendeten Lader sein, die Herstelelr verwenden mitunter sehr unterschiedliche Typen - unbedingt beachten !) - dann hat man wenigstens noch eine zusätzliche Absicherung.
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
klar ist eine Überwachung des Akkupacks notwendig.
Aber wenn was beginnt schief zu gehen, zB Zellentemperatur läuft weg, dann muss man den Akkupack auch schnell aus dem Modell entfernen können!!!!
Mir ist noch in Erinnerung, als einer seine rauchende Lipos nicht aus dem Modell brachte und schlussendlich versucht hat mit Fusstritten den Lipo vom Modell zu trennen.
So gesehen in Aspach vor einigen Jahren.


Alwin
 

s.nase

User
Wieviel Energy man in einen PB-Akku reinladen muß damit man am Ende 500Wh aus ihm wieder entnehmen kann, müßtest du doch mit deine Messtechnik viel genauer darstellen können. Dazu kommen noch die Verluste im 12V-Ladegerät beim aufladen des 24V-Akkus.

Die Verluste des DC/DC-Wandler dürfte etwa genauso hoch sein wie im 12V-Ladegerät. Man spart sich aber die Verluste vom 24V Akku, da man den 1KW-Lader direkt an den DC/DC-Wandler stöppseln kann.
 

Jujo

User
Nachdem ich am vergangenen WE wieder ausgiebig fliegen war melde ich mich hier mal wieder zu Wort. :-)

@Helmut, deine Idee ist gut und dazu reicht ein günstiger (gebrauchter!) 8A-10A Lader und du hast stehts eine geladene 24V Batterie.
Achte bitte nur darauf, dass der Lader die Pufferspannung zwischen 27,2V bis max. 28V (Standard: 27,6V) unterstützt. Die normale Ladespannung
sollte nicht als ständige Pufferspannung genommen werden da die zu hoch am Gasen (ab 28,4V) des Pb liegt!
Mit dem Laden im Modell bin ich kein Freund. Man kann die Akkus z.B. nur schlecht in Augenschein nehmen und dann die ganzen Verlängerungsleitungen....
Natürlich geht das wenn man die gesamte Kabellage (incl. der balancer) nach Außen führt, aber wie gesagt, dass muss man persönlich abwägen was einem wichtig ist.

Ich habe noch einen arbeitslosen Orbitlader herumliegen der eh keine Verwendung mehr findet, evtl. werde ich den erstmal dafür nehmen um das ganze ohne weitere Ausgaben zu testen. (Ich weis der kann nur 6A, wenn das nicht reicht muss man da noch einmal aufstocken).

Im Flieger laden ist mir schon sehr wichtig, da das ein und ausbauen doch immer etwas Zeit braucht und damit hätte man auch die Möglichkeit in den paar Minuten die man zwischen den Schlepps hat nachzupumpen, wo man sonst nur mit Ein und Ausbau der Akkus beschäftigt wäre. Und keine Sorge die Akkus kommen nach dem Flieger in den LipoSafe, weil ich die Modelle im Haus habe, die Lipos aber nicht. Beobachten kann ich die Akkus auch durch die Verglasung, nur das An und Abstecken durch die kleinen Öffnungen ist immer eine Tortur.


ich wuerde anstatt einer 200Ah 24V Batterie einen 8 Zellen LiFe Block zu 40-60Ah verwenden. Das kann man bequem zum Platz (und Modell) tragen. Den Block kannst du dann entweder vor Ort an eurer Vereinsanlage nachladen oder bequem zu Hause laden.

Kannst du mir mal bitte verraten was sowas kosten soll? Für die 100Ah 24V PB bin ich etwa 130€ los. Bei LifePo kann ich ja fast eine 0 anhängen... Außerdem sind die 100Ah für einen Flugtag schon grenzwertig wenig.

Wir laden seit Jahren die Akkus in der Vereinsschleppmaschine. Die Balancer und das Ladekabel werden über einen großen Sub-D Stecker angschlossen. Für das Ladekabel sind mehrere Pins zusammengeschaltet.

Für den Balancer so einen Stecker verwenden hatte ich mir auch vorgestellt. Aber für den Ladestrom muss es wohl über einen zweiten Stecker gehen, da ich auf jeden Fall die 20A was der PPT bringt nutzen möchte. Evtl. kommt später mal ein Junsi und dann werden es wohl über 30A.

Gibt es eigentlich Balancer die man fest im Flieger verbauen könnte? Ich habe noch 2 Hyperion LBA10NET zuhause rumliegen, muss ich mal nachwiegen wie viel Zusatzgewicht man sich mit sowas einhandeln würde und ob es überhaupt funktioniert.

Grüße Helmut
 

shoggun

User gesperrt
Nachdem ich am vergangenen WE wieder ausgiebig fliegen war melde ich mich hier mal wieder zu Wort. :-)



Ich habe noch einen arbeitslosen Orbitlader herumliegen der eh keine Verwendung mehr findet, evtl. werde ich den erstmal dafür nehmen um das ganze ohne weitere Ausgaben zu testen. (Ich weis der kann nur 6A, wenn das nicht reicht muss man da noch einmal aufstocken).


Kannst du mir mal bitte verraten was sowas kosten soll? Für die 100Ah 24V PB bin ich etwa 130€ los. Bei LifePo kann ich ja fast eine 0 anhängen... Außerdem sind die 100Ah für einen Flugtag schon grenzwertig wenig.

Fliegt ihr auch nachts? Mit nem 6A Lader schaffst Du die 100Ah nicht an einem Flugtag :)
Klar ist ein LiFePo teurer als ein Bleiakku. Die Vorteile überwiegen aber aus meiner Erfahrung.
Gruss Stephan
 

Jujo

User
Die Steckverbinder von Shoggun haben wohl zu wenig Pins für die Balancer. Man braucht ja 4 Pins für die Ladeleitung und 14 Pins für den Balancer.

Habe gerade mal etwas Mathematik betrieben.

Ein 12S8000 hat 384Wh. Der 24V 100Ah PB Akku hat 2400Wh. Das heißt bei einer Effizienz von 100% und (theoretisch ganz leer geflogenen) Lipos könnte man 6,25mal laden.

In der Praxis werden es wohl bis zu 7000mAh sein die man nachlädt und die Effizienz mal mit 80% angenommen (ich weis nicht genau ob es so stimmt) komme ich auf 5,7 Ladungen. Nachdem der Lader in der gleichen Zeit ja wieder nachlädt könnten es sogar 7 Ladungen werden. Das ist für einen Flugtag vollkommen in Ordnung, aber Nachts brauche ich dazu nicht fliegen ;). Mit einem 8000er bekommst ja "nur" 3x 500m Schlepps mit einem 12kg Swift hin.

(Ich glaube die 6A hast du etwas verwechselt, das ist ja das mit dem die Pufferakkus geladen werden auch wenn kein Flugbetrieb ist. Laden tu ich ja die 12S mit mindestens 2x18A und da geht dann schon ordentlich was raus.)

Grüße Helmut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Stephan, der Orbit sollte zum Laden der Pb herhalten ... so mein Verständnis!;)

Rechnet doch mal "richtig": Ein 12s-8000mAh Pack benötigt ca. 285Wh an Ladeenergie wenn sie 80% leer waren.
Der Vorschlag mit den LiFe schafft ca. 1500Wh. Also könnte man das 12PacK ca. 5x voll aufladen!

@Helmut, ich stimme dir zu (obwohl ich auch einen 4s-100Ah LiFe nutze)... ;)
Versuche es und du wirst sehen, das geht sich aus gerade weil ich nicht abschätzen kann wie
günstig ihr an Pb heran kommt (einige haben da wirklich gute Konnektion).

... Rest haben ich geschrieben ...ups...Helmut war schneller!
 

Jujo

User
Ja 5 mal voll aufladen ist für einen Schlepptag schon nicht so ganz sehr viel, aber jetzt zum probieren erstmal ausreichend. Wenn nicht hole ich eine 100Ah dazu dann reicht es sicher. Das gute ist, dass ich die am Platz stehen lassen kann, abgesehen vom Transport (Gewicht) sehe ich bei LifePo keinen Vorteil mehr?). Und wenn unsere Heli Piloten davon Wind bekommen, werden die auch mit investieren :rolleyes:

Nochmal kurz die Frage, kennt jemand einen Equalizer der fest im Modell bleibt (also dann beim laden und entladen)?

Grüße Helmut
 

Jujo

User
Ja da sind die 150mA von PPT schon oft ziemlich wenig. Naja ich glaube die Idee mit dem Sub-D fürs Balancen ist wohl das sinnvollste. Werde ich mal probieren.
 
Schau dir mal die Pfostenstecker an.
Hat mein Ladegerät der Pulsar bereits eingebaut.
Anschauungsbeispiel, lötet man sich natürlich selber
>>>Link<<<


Werde ich wohl so für meine Bella mit 14S lösen...
Balancer über Pfostenstecker und Akku + und - getrennt.

Gruß Tobi
 

Jujo

User
Aktueller Stand:

Habe nun 2x 100Ah Autobatterien gekauft. Dazu einen Junsi 4010 Duo und einen neuen Satz 12S8000 Zippy 30C.

Der maximale Ladestrom den ich mit diesem Setup herbringe ist etwas über 28A.

Ich bin nun doch zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen zweiten Liposatz kaufen werde und doch außerhalb des Modelles lade. Dann kann ich, wenn man die Pausenzeiten zwischen den Schlepps mit einrechne, nahezu pausenlos schleppen.

Trotzdem danke für eure Mühen hier im Thread!

Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten