2 x Strom zum Empfänger

Hallo Leute

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man am Empfänger neben dem normalen Batterieanschluss auch noch einen zweiten Stromanschluss an einen freien Kanal geben kann?

Stimmt das oder irre ich mich? Ich habe nämlich vor kurzem eine gebrauchte Adrenaline gekauft, und der Verkäufer sagte mir ich soll auf Grund der Digitalservos den Empfänger über 2 Stromanschlüsse versorgen.

Meint der eine Doppelstromversorgung über einen Stromstecker welcher zum Empfänger geht oder wirklich zwei getrennte Stromkabel zum Empfänger?

Ich blick da nicht mehr durch!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Steve, das Thema wurde hier schon diskutiert.
Suche mal mit "Doppelstromversorgung Empfänger" ;) , dann kannst du lesen ohne Ende :eek:
Bilde dir eine eigene Meinung, ich setze die Billigversion mit den Dioden bei größeren Modellen ein. Der Empfänger wird dann von zwei 5-Zellen-Akkus mit Dioden mit Strom versorgt. Der zweite Akku wird dann in einen beliebigen freien Kanal am Empfänger eingesteckt. Meistens Kanal 7 oder 8
Keine Probleme damit bei Einsatz von Graupner-Servos.
 
Hoi Super - Danke für die Antworten.

Mittlerweilen habe ich rausgefunden dass es sich bei dem Stromschalter um einen Heavy Duty Schalter von Graupner mit 2 Empfängeranschlüssen handelt. (Power-Schalterkabelm. Ladeb.)
 
@ all,
ich versorge bei Showflyern die Empfänger mit 2 Anschlüßen von einerm Akku über 2 Schalter einmal über den orginalen Anschluß und einmal über einen Servo Eingang. An der Leuchtdiode der Spannungsüberwachumng erkennt man sofort ob ein Schalter oder beide die Stromversorgung aus einem Akku übernehmen! Bei einem Stromversorgungskabel fällt die Spannung viel schneller ab an der rot blinkenden Leuchtdiode zu erkennen als wenn beide Schalter die Versorgung übernehmen. Es sind meist immer 5 Digi Servos im Einsatz bei ein einem 1800 NiMh Akku.
 

KO

User
Hi Steve

Ob du Doppelstrom verwenden willst mußt du extra entscheiden (Meinungen und Links hast ja oben schon erhalten), wenn du nur einen Acku nimmst, verwende 2 Kabel zum Empfänger. Die Spannunglage am Empfänger ist höher, und du hast doppelte Sicherheit gegen Kabelbrüche.

Grüße Klaus
 
Danke für die Info!

Ich werds mal mit 2 Kabel zum Empfänger versuchen. Meine Modellbaukollegen raten mit zwar zu 2 x Akku über Akkuweiche zum empfänger aber da kann man sagen was man will - jeder hat seine eigene Meinung.

Ich setzte das ganze bei einer Adrenaline von Eurolight ein. Der Akku ist ein GP 5Zeller. Dieser versorgt5 Digi Servos und 1 Analog Servos.
Oder soll ich doch besser 2 Akkus verwenden.

Mensch bin schon ganz dusselig vor lauter soll ich so oder besser so?
 

TobiS

User
2 Kabel an den Empfänger anschließen ist kein Problem. Auf der Platiene des Empfängers sind die Leitungen für + und - durchgehend, du kannst die Stecker für die Stromversorgung also hinstecken wo du willst.

Bei 5 Digiservos ist noch keine Doppelstromversorgung über Weiche nötig. Kaufe einen vernünftigen Empfängerakkus der auch hohe Ströme verträgt und schließe 2 Kabel dran an in vernünftiger Stärke.
 
Doppelte Anzahl der Kontakte

Doppelte Anzahl der Kontakte

Hi ich machs seit Jahren so wie Tobis das empfohlen hat.
Also einfach 2 Stecker mit Akkuspannung auf den Empfänger!.
Der Steckplatz spielt dabei keine Rolle. Gerade bei den Uni-Steckern
schadet das nichts, da wir schon "billige" Kabel hatten die nicht
richtig kontaktieren. In logischer Konsequenz achte ich darauf, dass
der Schalter immer doppelt kontaktiert. Manche fertigen Schalterkabel
haben nur einen Kontakt belegt!. Auch den Stecker vom Akku führe ich
immer über 2 Kontakte an Plus und 2 an Minus. :D
Den Akku prüfe ich immer wieder mal mit einem kleinen Tester: Led-Kette als
Voltmeter (gibts ja für den Festeinbau). Ich habe das zum Anstecken und
mit einem Taster auf einen Lastwiderstand ca. 1A bei 5V ergänzt.
Bricht die Spannung unter Last ein (mehr als 3 Led runter) ist Vorsicht geboten.
Hat mir sicher schon einige Flieger gerettet !

PS Weiss jdm ob und wo es die LED-Voltmeter für wenig Geld
auch für 5 Zeller gibt ?

Gruss Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten