Hochstartwinde - Bewertung

MikeG

User
Hallo !

Ich habe vor kurzem eine neue Hochstartwinde bei EBAY ersteigert. Ist keine von einem der etablierten Hersteller, sondern mehr oder weniger NONAME.
Die Vorfreude war groß.
Vor kurzem ist die Winde eingetroffen - erster Eindruck ist naja .... :confused:

Nun habe ich selber noch keine "Marken"-Winde gesehen, weshalb mir die Einschätzung der Qualität ein wenig schwer fällt.
Bevor ich jetzt noch etwas in Batterie und Umlenkrolle investiere, hätte ich gerne eure Meinung zur Winde gehört.

Also, so schaut sie aus:

DSCN6204kl.jpg


DSCN6205kl.jpg


DSCN6206kl.jpg


DSCN6207kl.jpg


DSCN6208kl.jpg


DSCN6209kl.jpg


DSCN6211kl.jpg


DSCN6212kl.jpg


Beschreibung:
Neue 12V Hochstartwinde. Leistung 1,8KW, Seilgeschwindigkeit 17m in der sec. Gehäuse aus GFK im Negativ- Formverfahren. Trommel und Standfüße sind aus Aluminium. Trommel mit Freilauf, Antrieb über zwei Zahnriehmenscheiben b= 16mm, außerdem dabei zwei Erdspieße und Ein-Ausschalter. Elektronische Regelung von HLG - 8m Spannweite optional.

Also, ich warte auf eure Meinung.
Und nur keine falsche Zurückhaltung, ich will die ganze Wahrheit wissen ..

Edit: Geplanten Einsatzzweck vergessen. Privater Einsatz - Hochstart von Seglern bis 4 m Spannweite und 5 kg Gewicht, kein Vereinsbetrieb.

MfG und besten Dank im voraus

Michael
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

was willst du hören? Wenn du die Winde bei ebay geschossen hast, dann sicher deshalb, weil du nicht das Geld für eine Flühswinde oder ähnlich ausgeben wolltest. Nun hast du eine, die war so teuer wie du dir gedacht hast und willst sie bewertet haben. :confused:

Was glaubst du, warum es billige und weniger billige Winden gibt? -Damit die Windenbauer mit den teuren Winden schneller reich werden? Vergiss es. Wenn der Preis für dich in Ordnung war - du hast ja selbst geboten - muß für dich auch das Produkt in Ordnung sein. Wer bei ebay versucht billig und gut zu kaufen muß extrem viel Glück haben.

Volker
 
Angegebene Leistung und Wickelgeschwindigkeit würde ich erstmal als OK einstufen.

Hat der Motor ein Getriebe, oder ist das nur ein Befestigungsflansch?

Die Lagerung der Trommel im 5. Bild sieht irgendwie nur nach Kunststoffgleitlager aus. Wenn das stimmt: ersetzen durch Kugellager!

Was ich als kritisch ansehe, sind die Schrauben/Nieten auf dem Trommelkern. Damit wickelt die Winde garantiert nicht sauber und du riskierst ggf. Seilschäden.

Den Kabelquerschnitt empfinde ich für 1,8kW als zu gering >>> Spannungsabfall durch Widerstand.

Wie wird die Winde im Boden verankert? Du sprichst zwar von Erdspießen, ich sehe aber keine Befestigungslöcher dafür. Weil die Trommel sehr hoch baut / viel Hebelarm hat ist auf jeden Fall eine sichere Verankerung mit möglichst vier Erdankern vorzusehen.

Ist der Ein/Aus-Schalter am Gehäuse (schlecht für 1-Mann-Bedienung) oder hast Du ein Fußpedal dazu?

Ansonsten denke ich, dass es auf jeden Fall den Versuch wert ist. Vielleicht hat ja jemand bei Dir im Verein 'ne Umlenkrolle, die Du probehalber verwenden kannst.

Friedmar
 

MikeG

User
Hallo Volker !

Volker Cseke schrieb:
Hallo Michael,
was willst du hören?

Die Wahrheit.

Volker Cseke schrieb:
Wenn du die Winde bei ebay geschossen hast, dann sicher deshalb, weil du nicht das Geld für eine Flühswinde oder ähnlich ausgeben wolltest. Nun hast du eine, die war so teuer wie du dir gedacht hast und willst sie bewertet haben. :confused:

Du weisst ja, dass es oft aus der Ferne schwer ist, etwas zu beurteilen. Dass ist ein Risiko, mit dem man als Bieter bei EBAY leben muss. Das ist mir auch klar und ich habe es bewusst in Kauf genommen.
Weil ich nun aber keine Erfahrung mit Hochstartwinden habe, fällt es mir schwer, zu bewerten. Deshalb frag ich hier nach.
Eure Meinung und Einschätzung wird Grundlage für meine Entscheidung sein, ob ich in noch fehlendes Zubehör investiere oder auch nicht.


Volker Cseke schrieb:
Wenn der Preis für dich in Ordnung war - du hast ja selbst geboten - muß für dich auch das Produkt in Ordnung sein. Wer bei ebay versucht billig und gut zu kaufen muß extrem viel Glück haben.

Siehe oben.

@ Friedmar:

Hat der Motor ein Getriebe, oder ist das nur ein Befestigungsflansch?

Hmm .. weiss nicht. Wird überprüft.

Was ich als kritisch ansehe, sind die Schrauben/Nieten auf dem Trommelkern. Damit wickelt die Winde garantiert nicht sauber und du riskierst ggf. Seilschäden.

Jepp. Das hab ich mir schon gedacht.

Wie wird die Winde im Boden verankert? Du sprichst zwar von Erdspießen, ich sehe aber keine Befestigungslöcher dafür. Weil die Trommel sehr hoch baut / viel Hebelarm hat ist auf jeden Fall eine sichere Verankerung mit möglichst vier Erdankern vorzusehen.

Die Verankerung erfolgt in zwei Öffnungen, und zwar diagonal.
Eine der Öffnungen habe ich mit Pfeil markiert:

DSCN6204kl2.jpg


Ist der Ein/Aus-Schalter am Gehäuse (schlecht für 1-Mann-Bedienung) oder hast Du ein Fußpedal dazu?

Ja, ist direkt am Gehäuse. Am vorletzten Bild die kreisunde, schwarze Scheibe.

Danke für eure Antworten.

Michael
 
Hi,

ich würde als erstes die Füße (das schwarze) demontieren. Dann ist der Hebelarm etwas kleiner. Die Erdspieße vorne bringen fast nichts, kann aber nicht schaden. Die hinteren nehmen so ziemlich die gesamte Kraft auf.

Jetzt interessiert uns noch der Preis, weil man ab 540€ eine Professionelle Winde (EW3) für den Freizeitpiloten bekommt http://www.oberflugmodellbau.de/10476.html

PS: Wie groß ist der Trommelkerndurchmesser?
 
Hi,

mal eine Überlegung.
Die Winde war mit Sicherheit das Geld wert.
Nun kommt es, der Segler mit 5m kostet mit Sicherheit mehrere hundert Euro.
Sollte die Winde nicht wirklich sicher funktionieren und das Modell geht dabei drauf, so war der Kauf sicherlich :(.

Ich würde für meine Modelle, nur eine Winde von einem Hersteller wählen, der auch auf Wettbewerben eingesetzt wird.

Gruß
herwig
 

MikeG

User
Hallo Robert !

Robert G. schrieb:
Hi,
ich würde als erstes die Füße (das schwarze) demontieren.

Danke, das schau ich mir an.

Robert G. schrieb:
Jetzt interessiert uns noch der Preis, weil man ab 540€ eine Professionelle Winde (EW3) für den Freizeitpiloten bekommt http://www.oberflugmodellbau.de/10476.html

Naja, 540 Euro hab ich nicht dafür gegeben.
Was schätzt du ?

Robert G. schrieb:
PS: Rücklaufsperre?? Wie groß ist der Trommelkerndurchmesser

Ja, Rücklaufsperre ist vorhanden.
Trommelkerndurchmesser ist 65 mm.

@ Herwig:
Das ist ja der Grund für meine Anfrage hier.
Schlimmstenfalls schreib ich lieber die Zahlung für die Winde als Deppensteuer ab, bevor ich hier weiter investiere und dann letztlich doch nichts halbwegs Gescheites dabei herauskommt.


Und noch einmal. Ich weiss (und anerkenne !), dass Markenwinden ihr Geld kosten.

MfG und danke für die bisherigen Beiträge

Michael
 
200€?

Ob die Winde seinen Zweck erfüllt läßt sich leicht prüfen.

Winde aufbauen, Seil auslegen - sagen wir mal 150m, damit sich das Seil auch dehnen kann. Keine Umlenkrolle, falls eine vorhanden dann auch aufbauen. Seil hat dann 300m und es dehnt sich mehr, so kann auch das Aufwickeln geprüft werden. An das andere Ende vom Seil eine Federwaage mit 50kg (Baywa, Bauhaus) und feste halten :)
Rücklaufsperre rein, Gas geben bis ca. 40kg Zug erreicht sind. Wenn die Seiltrommel hier noch gut dreht und sonst alles hält, reicht es aus um mit einem 3m Modell gefahrlos die ersten Starts zu machen.

Die nötige Zugkraft der Winde hängt hauptsächlich von der Flügelgröße ab (qdm). 4m Segler mit 70qdm mal ~7 = 490 = 49kg Zug (siehe EMC Vega Seil-Broschüre)



PS: hatte ich vergessen, ne Batterie wirst du schon auftreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeG

User
Hallo Robert !

Ich habe 160 € dafür gegeben.

Danke für deine Erklärung zum Windentest. Jetzt muss ich nur noch eine Federwaage auftreiben.

Was darf man sich unter 40 kg Zug vorstellen ?
Wenn man zB versucht, die von der Winde gerade in Aufwicklung begriffene Schnur zu halten - welcher Kraftaufwand wäre da notwendig ?

MfG und danke für deine Antwort

Michael
 
MikeG schrieb:
Wenn man zB versucht, die von der Winde gerade in Aufwicklung begriffene Schnur zu halten - welcher Kraftaufwand wäre da notwendig ?


schon bei dem Gedanken schüttelt es mich... Finger weg!! sonst fehlt dir nicht nur die Haut.

40kg Zug bedeutet, daß die Winde eben 40kg vom Boden hebt.
Nimm 4 gefüllte 10l Wassereimer knüpfe daran ein Seil mit z.B. 1,25mm und versuche das Ganze mit 10m/s hochzuheben. Wirste nicht schaffen, das Seil "schneidet" sich in deine Finger.

1,1kW Wettkampfwinden haben einen max. Zug von ca. 85kg. Abhängig vom Trommelkerndurchmesser. Siehe http://www.emc-vega.de/pdf/SEILE06.pdf

An die Federwaage einen Griff machen, den man gefahrlos los lassen kann. Umstehende Neugierige auf Abstand halten.
 

MikeG

User
Hallo Robert !

Danke für deine Mühe.

Robert G. schrieb:
schon bei dem Gedanken schüttelt es mich... Finger weg!! sonst fehlt dir nicht nur die Haut.

Das habe ich schlecht bzw falsch formuliert.
Ich habe an einen Haltegriff ähnlich F3J gedacht, an dem ich das Ende des Seiles befestige und dann die Möglichkeit habe, mit beiden Händen zurückzuhalten. Wenn der Zug zu stark wird, auslassen .... oder auf die Nase fallen.
Meiner laienhaften Einschätzung nach dürften 40 kg Zug schon recht viel und kaum zu halten sein. Wenn ich mich nicht täusche, ist irgendwo bei ca 20 kg für einen Einzelnen Schluß - zumindest beim Ausziehen des Hochstartgummis.

Wenn es bei dieser Belastung meine Winde bereits zerbröselt, wäre die Sache erledigt. Wenn nicht, umso besser.

Also, so besser ?

MfG
Michael
 
MikeG schrieb:
Meiner laienhaften Einschätzung nach dürften 40 kg Zug schon recht viel und kaum zu halten sein. Wenn ich mich nicht täusche, ist irgendwo bei ca 20 kg für einen Einzelnen Schluß - zumindest beim Ausziehen des Hochstartgummis.


Das bezieht sich auf den Hochstart, wo man das Modell in oder über Kopf hält.
Bis rund 30kg, mit beiden Händen auf Brusthöhe gehalten, ist kein Problem. Darüber, je nach Eigengewicht, Bodenbeschaffenheit, kann es dir die "Füße weg ziehen".

Vielleicht kannst du die Federwaage irgendwo festmachen?

Bei einem Winden-Hochstart sind die Haltekräfte irgendwo zwischen 10-20kg. Je nach Startart. Durch die dehnfähigkeit des Seils dauert es ca. 2-3sec. bis die Spannung im Seil ist. Also genug Zeit zum Handeln.


Bei Interesse lade dir die Zip-Datei F3B-Wettbewerb.... runter (74MB) Haken setzen, im Menü Datei > Download

http://service.gmx.net/mc/oVwIEzU8jHWyGO3VHEXfHp3UA1cRmQ

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
23.4.2006 gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeG

User
Hallo Robert !

Robert G. schrieb:
Bis rund 30kg, mit beiden Händen auf Brusthöhe gehalten, ist kein Problem. Darüber, je nach Eigengewicht, Bodenbeschaffenheit, kann es dir die "Füße weg ziehen".

Eigengewicht ?
Also erst nach den Ostern :D

Danke für deine Hilfe.

Ich werde mir jetzt einmal eine Batterie besorgen und bei Gelegenheit testen.

MfG
Michael
 
Also bitte, Seil nie festhalten, festmachen ( sonst kann bei einem Seilriss Dir das Seil recht sanft in den Ohren klingeln) !
Was mich beunru´higen würde ist die nur einseitige Lagerung des Motors und der Trommel. Wenn, wie geschrieben oder nicht erwähnt, das ein GfK-Teil ist, dann würde ich mir Gedanken über einen Rahmen machen.
Ich denke, unter 200 EUR ist ok, der Aufwand ist evtl. etwas größer, wenn Du sie öfters einsetzt ( Wettbewerbe im verein oder so), aber für Privatbetrieb. Die Graupner-Winde war teurer.
Wir haben im Verein eine selbstgebaute nach dem Buch von W. Schulz. Da haben wir dann nach Jahren auch nachbessern müssen, weil irgendjemand bereits zuvor nachgebessert hatte.
Achte auch darauf, daß nicht zuviel Seil drauf ist, was Du nicht brauchen kannst. Es biegt Dir die Trommelwangen raus.
Nicht alles, was vie Ebay angeboten wird, muß gleich minderwertig sein, oder andersrum, nicht alles, was man im Laden oder auf der Platform " Inserate in unseren Fachzeitschriften " bekommen kann, ist gut. Es gibt auch mal kleine Hersteller, die was bauen, was sogar gut sein kann, aber eben keinen Namen haben. Sich einen Namen zu machen ist ja auch nicht so leicht.
Ich würde sagen, riskier nicht zu viel, aber wegen Windenversagen sollte kein Flieger abstürzen. Oder was macht er bei Seilriss ? Taste Dich langsam an die Grenzen ran und erwarte Dir auch von den Einsteigerwinden nicht das Optimum. Die sind deswegen nämlich auch etwas billiger als die Topausführungen.
 
Voll GFK schrieb:
Also bitte, Seil nie festhalten, festmachen ( sonst kann bei einem Seilriss Dir das Seil recht sanft in den Ohren klingeln) !

wie soll ich denn mein Modell starten, wenn ich das Seil nie halten soll - bzw. am Haken des Modells eingehängt ist welches in Kopfhöhe gestartet wird?

Alleine schon zum Ausrichten der Winde wird das Seil gehalten und das Seil durch tackern der Winde gespannt und einige Meter aufgewickelt. Ohne richtig Spannung geht das nicht. Die üblichen Seile für Windenstart haben eine Bruchlast größer 60kg. Mir ist noch kein Seil beim Winden ausrichten oder beim Starten gerissen.

Eine Winde ist kein Spielzeug, sollte jedem klar sein. Gute Winden haben einen Fußschalter mit Kabel. Nicht nur weil es das Starten leichter macht, sondern weil man dann die Möglichkeit hat seitlich zur Winde zu stehen. So steht man nicht in Linie mit dem Seil falls es reißt.

Meines erachtens geht die größere Gefahr von den Umlenkrollen aus. Die müssen die doppelte Kraft aushalten. Und wie ist das mit dem Magnetschalter, falls der mal hängt? Die meisten werden die Batterieklemmen an der Batterie feste anziegen, oder? Was macht man, wenn der Motor sich nicht mehr abschalten läßt? OK, kommt fast nie vor...

Soll nur ein Denkanstoß zum Umgang mit Winden sein...
 

MikeG

User
Hallo Uli !


Voll GFK schrieb:
Was mich beunru´higen würde ist die nur einseitige Lagerung des Motors und der Trommel. Wenn, wie geschrieben oder nicht erwähnt, das ein GfK-Teil ist, dann würde ich mir Gedanken über einen Rahmen machen.

Das Gehäuse = gleichzeitig Lagerung von Motor und Trommel ist aus GFK.
Habe ich im ersten Beitrag hier erwähnt - siehe GFK im Negativformverfahren.

Ich mach mir auch Gedanken, ob dieses Formteil stark genug ist.
Wie könnte oder sollte denn so ein Rahmen oder andere sinnvolle Verstärkungen aussehen ?

Voll GFK schrieb:
Taste Dich langsam an die Grenzen ran und erwarte Dir auch von den Einsteigerwinden nicht das Optimum. Die sind deswegen nämlich auch etwas billiger als die Topausführungen.

Werde ich machen. Danke für deine Hilfe !

MfG
Michael
 
@ Robert: So ist es mit Zitaten, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden: Vor meinem Beitrag wurde darüber diskutiert, mal die Maximalbelastbarkeit zu testen, bis die Winde zusammenbricht. Dazu würde ich niemals, so wie geschrieben, mit der Hand festhalten. Aber auch nicht seitlich zum Seil stehen wollen ( kennst die Sicherheitsvorschriften zum Thema " gespannte Seile"? ), sondern geduckt im Windenschatten. Die Umlenkrolle ist schon ein Thema, aber 150 m weit weg. Und mehrfach gesichert.
@Mike: Nachdem kein Rahmen vorhanden ist, geht die Zugkraft um die Ecke. Die Trommel ist einseitig gelagert, der Antriebsriemen ebenso. Also dasselbe, wie es mir beim Krusegetriebe nie recht gefallen konnte. Mit einigermaßen Aufwand kann man da sicher - Material und Maschinenbauerisches Können vorausgesetzt - im nächsten Winter was draus machen. Nur einfach mal zum Nachdenken: Unter 200 EUR einige Rohteile incl. Anlassermotor, das allein ist schon ein Schnäppchen. Lange Welle, 2 Lagerböcke, und einen Stahlrohrrahmen drumherum, schon wird der Wörther See zum Windeneldorado.
 

MikeG

User
Hallo Uli !

Voll GFK schrieb:
Mit einigermaßen Aufwand kann man da sicher - Material und Maschinenbauerisches Können vorausgesetzt - im nächsten Winter was draus machen.

Hmmmm .... nix Maschinenbauer. Sonst würd ich ja wahrscheinlich selbst so etwas zusammenschrauben.

Voll GFK schrieb:
Nur einfach mal zum Nachdenken: Unter 200 EUR einige Rohteile incl. Anlassermotor, das allein ist schon ein Schnäppchen. Lange Welle, 2 Lagerböcke, und einen Stahlrohrrahmen drumherum, schon wird der Wörther See zum Windeneldorado.


Der Wörther See hätte eigentlich schon heuer zum Eldorado werden sollen, nicht irgendwann ;)
Schnäppchen ?
Gut, du kannst sie haben, die Winde. Oder jeder andere hier, der Interesse hat .....
Preis VHS.

Danke für deine Hilfestellung.

MfG
Michael
 
Voll GFK schrieb:
@ Robert: So ist es mit Zitaten, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden: Vor meinem Beitrag wurde darüber diskutiert, mal die Maximalbelastbarkeit zu testen, bis die Winde zusammenbricht.

@Uli
Wo habe ich das geschrieben? Die maximale Kraft 1,8kW und 65er Kern dürfte um 80-90kg liegen. Der Test ging von 40kg aus. Unter 40kg macht die Winde keinen Sinn. Wer das Seil schon bei 40kg zum reißen bringt, hat sich über das Thema Windenstart zu wenig informiert.

Bin jetzt neugierig geworden. Beim nächstem mal messe ich die Vorspannung beim Windenausrichten. Gefühlsmäßig ist das schon über 20kg. Die Fedewaage wirds zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten