SIERRA von Art-Hobby: Schwerpunktangabe, bitte um Hilfe.

Hallo Gemeinde,

ich habe hier noch einen Sierra aus der Börse auf dem Tisch, der langsam wieder Luft unter die Flächen bräuchte.

Für den Erstflug wäre ich froh, den Schwerpunkt korrekt einstellen zu können, ich habe leider keinerlei Angaben zum Modell.
Im Zweifel messe ich den Vogel aus und rechne mir den SP mit dem Exceltool oder eben 1/3-Regel und probieren...........vielleicht kann ich mir die Mühe aber auch sparen ;)

Hat noch jemand die Originalangaben zur Hand?

Vielen Dank vorab und schönen Sonntag!
 
Hallo Gemeinde,

ich habe hier noch einen Sierra aus der Börse auf dem Tisch, der langsam wieder Luft unter die Flächen bräuchte.

Für den Erstflug wäre ich froh, den Schwerpunkt korrekt einstellen zu können, ich habe leider keinerlei Angaben zum Modell.
Im Zweifel messe ich den Vogel aus und rechne mir den SP mit dem Exceltool oder eben 1/3-Regel und probieren...........vielleicht kann ich mir die Mühe aber auch sparen ;)

Hat noch jemand die Originalangaben zur Hand?

Vielen Dank vorab und schönen Sonntag!

Hello. I have a PDF copy of assembly instruction of this model.
Last year I used it for all the season and I had a lot of fun. Wide speed range and it doesn't need a lot of thermal to fly.
I remember that I set the CG point as per instruction and I never moved it.

If you want this manual send me a PM with your email and I'll send it to you.

Regards
Alessandro
 
@ Hubertus: Danke für Deine Rückmeldung!
Hast Du Deinen Sierra doch noch fertig gemacht. Fliegst Du jetzt mit deinem pfundsschweren "Original"-Höhenruder oder hast Du Dir nochmals ein neues gebaut? Meins ist auch schon mal geflickt und ich liebäugel mit einer GFK-Beschichtung. Ich will den Vogel aber erstmal testen, bevor ich da das große Basteln anfange.
Ich warte jetzt mal auf das pdf von Alessandro und gebe hier den Originalwert bekannt aber im Schnitt wären nach Deiner Erfahrung 75mm nicht schlecht.

@Alessandro: Thanks a lot for your help!
I have written a PN to you .............wahnsinns englisch, ewig her
 

Elogo

User
Hi,

ich habe ein neues VLW gebaut und das 90g Teil entsorgt. Das neue aus 4mm Balsa und die "Nasenleiste" aus 4mm Kieferleiste wiegt ca. 50g. Hab die Ruder vergrößert und brauche so kleinere Ausschläge. Abfluggewicht liegt bei 1,8kg.
@ Hubertus: Danke für Deine Rückmeldung!
Hast Du Deinen Sierra doch noch fertig gemacht. Fliegst Du jetzt mit deinem pfundsschweren "Original"-Höhenruder oder hast Du Dir nochmals ein neues gebaut?
[/SIZE]
 
Einstellwerte Sierra

Einstellwerte Sierra

Hier noch kurz die Originalwerte für den Sierra:

Schwerpunkt 72mm

AILERONS : 15mm UP, 10mm DOWN, 17 - 26mm CROW
SPOILERON : 26mm UP (break)
FLAPS: 7mm TOWING, 20 - 26mm CROW
ELEVATORS : 8 degrees in each direction
RUDDER: 7 - 12 degrees

Ich hoffe, ich komme diese Woche noch irgendwann dazu, die letzten Kleinigkeiten zu machen, wir werden sehen.
Zudem ist gerade leider Ostwind, da sind wir nicht so gesegnet mit Möglichkeiten.....schau mer mal hat dr Franzl gsagt :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten