Suche Außenläufer mit Hohlwelle

Hallo RCN-Gemeinde,

für ein Projekt suche ich einen speziellen Außenläufer. Dieser soll eine Hohlwelle mit ca. di= 20mm ausgestattet sein.

Kennt ihr eine Bezugsquelle für solche speziellen Motoren oder kennt ihr jemanden, der einem solche baut?

Grüße Martin
 

pem

User
frag mal bei Battmann nach 54 oder 65er Blechen. Ist bei beiden zwar etwas eng, müßte aber grade noch stabil gehen.
Ansonsten ausdrehen. ID von Kopierer Statoren kämen in Frage müßte man aber auch nach den größeren IDs suchen

Was sonst auf jeden Fall geht ist der INNENläufer-Stator aus den Quantum DLT Streamern
(siehe auch "Kuni") . Warum solls denn ein Außenläufer sein ?


VG

pem
 
Hallo,

die Idee ist es bei einem Heckantrieb die Luftschraube um den Leitwerksträger zu drehen.
Lösung1: Den Motor in den Rumpf nehmen und mit einer verlänngerten Welle und einem Getriebe zu arbeiten oder
Lösung2: den Motor einfach um den Leitwerksträger herumbauen, desshalb ein Außenläufer.
Zu 2.:
Bei weiterer Überlegung, könnte ich auch einen Standart Außenläufer nehmen, bei dem ich die Welle und die Lager entferne sprich den Stator direkt auf den Leitwerksträger montiere und die Glocke mit Kugellager und einem gedrehten Teil (auch gleichzeitig Blattaufnahme) drum herum baue. Also ist eine Hohlwelle gar nicht notwendig. Woher weiß ich aber welchen innendurchmesser die Statoren verschiedenen Motoren haben? Konstruktionsbedingt sollte das 20mm sein. Bibt es da Tabellen oder Datenblätter? Oder jemanden der regelmäßig motoren auseinander nimmt um zu messen?

Grüße Martin
 

pem

User
beide Versionen von 2.) würden gehen - machen unterschiedlich viel Arbeit (und sind vermutlich
unterschiedlich stabil). Ich würds mit Dünnringlagern vorn und hinten angehen. Die Drehzahlen
sind ja eher gering. Ist von der Kühlung und der Kabeldurchführung bisserl aufwändiger aber auch dann
kann man eine Zwangskühlung einfräsen und bei geeigneter Wahl des Dünnringlagers die Kabel auch durchs
Alu führen. Vorteil wäre ein ziemlich stabiler gekapselter Motor. In allen Fällen muss das Ding mit den
Blattaufnahmen ordentlich ausgewuchtet werden und deren Konstruktion ist eine Frage für sich.
Sollten wohl vor oder hinter dem Rückschluß am Alu sitzen.

Innendurchmesser von Statorpaketen gibts entweder als Händlerangaben (Battmann z.B. 24 oder 25mm ID)
oder als Erfahrungswert aus dem Zerlegen von Kopierern ...

Wie breit ist dein Rumpf (maximaler Motoraußendurchmesser) und sind die 20mm dein Leitwerksträger
mit allen Kabel-Durchführungen ?

Viele Grüße

Peter Maul

PS: Eine Konstruktion bei der die Kugellagersitze nicht fest mit dem Stator und miteinander verbunden sind solltest du
nicht in Betracht ziehen.
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ideen.
Ich will eigentlich keinen neuen Motor bauen, da ich das Rad nicht neu erfinden will. Ich will schon einen vorhaden nehmen, den ich höchstens noch ein wenig modifiziere. Drehen kann ich leider selbst nicht, deswegen ist es mein Ziel diese Konstruktion so einfach als möglich zu realisieren, damit ich mir das Teil (Glocken-Luftschraubenmitnehmer) preisgünstig fertigen lassen kann.
Leitwerksträger inkl. aller Kabel soll 20mm Durchmesser haben, Motor ca. 40mm Außendurchmesser, also 10 mm Platz für Stator und Glocke. Ist dieser Bauraum überhaupt realistisch? Ich meine die Maße sind alle noch nicht fest.

Grüße
 
... weiter

... weiter

anhand des Wellendurchmessers kann man ja auf den Stator Innendurchmesser schließen, sprich ein Motor (800W) mit 5mm Welle wird ein Lager mit d1=5mm und d2=10mm verbaut sein. Also hat der Stator einen innendurchmesser von 10mm. Ein 10mm Leitwerksträge wäre aber indiskutabel und nicht Beanspruchungsgerecht auszulegen. Wieviel Fleisch ist an so einen Stator, so dass man den Innendurchmesser erweitern könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten