PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe (Bilder verwackeln)



Quicky malle
11.04.2006, 22:26
Ich brauch Hilfe !!!

Hab auf mein 2m Spacewalker ne Digicam (Olympus C830L) installiert.
Kamera funktioniert, Auslöser funktioniert aber Bilder werden unscharf.
Eigentlich macht die Kamera gute Bilder, auf´m Flieger anscheinend nicht.
Aber seht selbst:

http://home.arcor.de/maltegrobbel/mfv/bilder/luftaufnahmen/Luftaufnahmen.html



Weis jemand Rat ???


Gruss
Malte Grobbel

WonkotheSane
11.04.2006, 22:37
Auf Deinem Podest schwingt die Kamera sich auf durch die Motorvibrationen. E-Segler wäre sinnvoller. Fals Du auf dem Flieger bestehst, musst Du das Podest doppelt lagern, und mit Gummis entkoppeln. So hast Du, meine ich , keine Chance!

Quicky malle
11.04.2006, 22:42
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wer meine Kamera-Halterung direkt mal ändern !!!

Warp seven
14.04.2006, 17:13
Hallo.

Ich würde vorschlagen die Kamera UNTER der Fläche zu montieren. Wenn der Flieger starke Vibrationen hat sollte man das größte am Modell vorhandene Dämpfungselement nutzen. Und das ist die Fläche. Notfalls das Fahrwerk verlängern.

Unbedingt zuerst versuchen die Schwingungen zu reduzieren. Das Übel an der Wurzel packen.

Überprüfen, ob die Luftschraube noch ordentlich ausgewuchtet ist.

Motorvibrationen, da kann ich nicht weiterhelfen, bin Elektroflieger.


21882
A_08.jpg (108,6 KB)

21883
A_93.jpg (51,8 KB)

21884
A_95.jpg (96,0 KB)

21885
A_96.jpg (57,7 KB)

21886
G_63.jpg (42,1 KB)

An diesem Beispiel sind Schwingungen kein Thema.

mfg Warp seven

Gast_00010
14.04.2006, 17:44
Das auf den Bildern sind aber meist keine Verwacklungsunschärfen sondern m.E. deutliche Fokusfehler.

Kannst du die EXIF Daten auselesen?
Hat die Kamera eine manuelle Fokuseinstellung.

Abgesehen davon sind verbrenner denkbar unggeignet für Luftaufnahmen.
Bei laufendem Motor verwackeln die IMMER sofern man die Motovibration nicht komplett entkoppelt. Ob das mit vertretbarem Aufwand/Gewicht realisierbar ist kann ich leider nicht sagen.

Warp seven
15.04.2006, 10:57
Hallo.

Ja, es können auch Fokusfehler sein.

Allerdings habe ich auch schon so unscharfe Bilder produziert, mit einem E-Flieger, mit genau fokussiertem Objektiv, aber mit unrund laufendem Antrieb.
Das war ein beschädigter und daher unwuchtiger Prop. Ein Hinweis ist, daß auf den Bildern die Unschärfe von Fläche und Landschaft in etwa gleich ist.

mfg Warp seven

Gast_00010
15.04.2006, 11:11
Yep. Es kann auch sein, daß durch die starken Vibrationen der Focus Sensor der Kamera nichts mehr findet woprauf er in Ruhe scharf stellen kann und dann tilt. Deswegen auch die Frage nach dem manuellen Fokus.

Mach mal nen Versuch mit laufendem Motor und stehendem/bzw. Modell.
Dann das gleiche mit Motor aus.

not4joke
16.04.2006, 16:49
Hallo,

Stell die Kamera auf "Focus manuell" mit unendlich und probiers nochmal.

Gast_00010
16.04.2006, 17:30
Hab grad nachgesehen, die Kamera hat nur Autofocus.
Evtl. hat die Kamera ein Landschaftsprogramm, dann nimm das, da steht die dann sowieso auf unendlich.
Kleiner Tip noch, wenn du eine höhere Empfindlichkeit vorwählst und die Belichtungskorrektur auf -1 Blende stellst. Dann hast du auf jeden Fall schon mal deutlich kürzere Verschlußzeiten.

Quicky malle
23.04.2006, 08:45
Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!
Kann mich erst jetzt wieder melden da ich im Urlaub war.

Hab ne neue Kamerahalterung gebaut, hab aber immer noch die gleichen Probleme.
An der Kamera kann man kaum Einstellungen vornehmen, hat sich aber auch erledigt, da die Kamera auch ohne Flieger keine brauchbaren Bilder mehr liefert. Gestern nach´m Fliegen hab ich die Kamera vom Flieger abgeschraubt und hab mal so ein paar Bilder gemacht, die wurden aber genau so unscharf.
Ich denk mal das die Kamera die Vibrationen nicht ausgehalten hat.
Hab leider kein Elektroflieger auf den ich ne Kamera machen könnte. Ich suche jetzt ne kleine leichte Kamera die man auf einen 2m Segler schrauben kann. Hätte da jemand ne Idee ?

WonkotheSane
23.04.2006, 22:38
Habe seit einer Wo Canon Ixus I (von 3,2,1....) . Bin Super zufrieden!