Was für ein Kunstflugmodell 2-2,5m könnt Ihr empfehlen?

Ich fliege z.Z eine 2m Katana von Jamara.
Mit seinen elektrischen 5 Kg Abfluggewicht geht das ganz ordendlich.
Aber die Qualität der Maschine ist derartig schlecht, dass ich auf eine andere wechseln will.

Das Antriebsgewicht inkl Stromversorgung Motor und Akku ist 1550g
Und macht 8kg Standschub.
Das passt für ein Modell bis 5500g Abfluggewicht sehr gut.

Also hätte ich noch für Servos, Gestänge und die Zelle noch ca 4kg übrig.
Für 6 Stück 70N Servos rechne ich mal 400g

bleiben also 3,6kg

Von Composit-arf gibt es eine 2,3m Extra guggst du hier

http://www.composite-arf.com/ar/Product?392000

wäre das was für mich? Was wiegt die Zelle?
Gibt es noch was leichteres oder was größeres?

Ich möcht hier nicht die Diskussion über Sinn des Antriebes einleiten, ich weiß, diese Modelle werden normalerweise mit Verbrenner um die 8-10kg geflogen.

Aber ich wills halt möglichst leicht und elektrisch haben :D
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi

schau mal in den großen Compsite 2,3m extra Thread, da stehen auf seite 2 die Gewichte. Allerdings wird das mit deinen 8kg Schub sehr eng. Und ob du da mit dem Schwerpunkt hinkommst ist fraglich, denn da gibts schon mit den Benzinern Probleme. Warum denn nicht die 2x2m? Mir fällt da noch ein sehr leichter Flieger ein und zwar die Fun Raven von Weidner. Soll mit Da 50 loocker unter 7kg bleiben;)

Gruß Stefan
 
Danke Stefan für deine schnelle Antwort, ca 5kg bei einem 2,3m Flieger wäre schon der Wahnsinn oder :D
Die 2,3 m Extra C-arf Zelle wiegt ohne Motor laut dem thread ca 3,6kg
Was wiegt den so ein DA50, wenn der auch so bei 1500g ist könnt ich doch mein gesamtes Akku und Motorgedöns vorne reinpacken.
Selbst die Seitenruder und Höhenruder servos könnten Notfalls mit Seilanlenkung vor dem Scherpunkt verbaut werden.
Bei meiner Katana hab ich das genau so gemacht.
Und die ist hinten nicht leicht gebaut.
Wo find ich die Funraven von Weidner?

Sorry für die event. blöden Fragen, aber ich hab vom Standardeqipment bzw. von den Lieferanten dieser Maschinen wirklich keine Ahnung. Sonst würd ich ja nicht fragen.
 

Gast_7368

User gesperrt
In dem Thread steht:
Rumpf 1216 g
Seitenruder 106 g
ein Höhenruder 170 g
eine Flächenhälfte 714 g
Motordoom 282 g
Motorhaube 240 g
ein Radschuh 54 g
beide Fahrwerksbügel 284 g
Steckungsrohr 294 g
Steckungsrohr Höhenleitwerk 70 g
Macht nach meiner Rechung 4,368 kg. Dann kommen noch Räder etc. Dann bist im besten Fall bei 7kg. Wegen der Raven schau mal unter www.weimo.net . Gewichte gibts unter www.weinig-web.de .

Gruß Stefan
 
argh 3978 g ohne Motorträger, ohne Radschuhe und sonstigen Balast
Dann noch eine CFK Cockpithaube, Leichträder usw.
Danke für den Link
 

Gast_7368

User gesperrt
Warum 3,8? Du hast schon gesehen, das da nur eine Fläche und ein HR gewogen wurde ?! Oder meinst du die Fun Raven???

Gruß Stefan
 
Schon gesehen, die Zelle allein kommt schon ohne Verbrenneranbauteile auf
so 4kg. zuzüglich RC und Antrieb wird es nicht weit unter 6kg werden.
Dann muss ich halt einfach ein Lipo (127g) noch dazu hängen, dann hab ich 9kg Schub :D
 

Gast_7368

User gesperrt
Da würd ich lieber die Fun Raven nehmen, weil du jede Wette nicht unter 7 bleibst. Mit der Fun Raven wären denke ich sogar unter 6kg locker drin und sie sol deutlich besser fliege. Und sie hat fast den gleichen Flächeninhalt (90qdm).

Gruß Stefan
 

S.R.

User
Hallo Ralf,

ich fliege auch den Raven Fun. Wenn Du den Bauaufwand und den stattlichen Preis nicht scheust ein absolut super Flieger für Dein Vorhaben.

Gruß
Stefan
 

KO

User
Hallo Ralf

Eine leicht gebaute Extea 2.3m mit DA50 wiegt etwa 8.5Kg (nach den Angaben der Erbauer im Forum).
Der Motor ist gleich schwer wie dein Antrieb, Einsparungen ergeben sich bei
Tank:............200g
Auspuff:........400g
Motordom:.....280g
macht gesamt 880g. Einen Elektromotor der 8Kg Schub erzeugt mußt du auch einen stabilen Motorträger gönnen, der bestimmt 30cm lang seim muß, und auch etwas wiegt. Bleiben MAX 800g über!

Endgewicht 7.7Kg (Ein super Gewicht für eine 2.3m Extra semiscale, denn die fliegt auch mit 10Kg noch ordentlich.)

Grüße Klaus
 
Hallo!

Bin zwar nicht so der Elektro-Experte, allerdings halte ich bei der C-ARF-Extra bei elektrischer Motorisierung größere Gewichtseinsparungen gegenüber der DA-50 Lösung für utopisch. Zumindest dann, wenn auch halbwegs gleichwertige Flugleistungen dabei rauskommen sollen. Weniger Leistung als beim DA sollte nicht vorhanden sein. Eine Extra ist schliesslich kein Motorsegler.
Außerdem wird bei der Maschine aus Schwerpunktgründen vorne das Gewicht unbedingt benötigt. Bei meiner sitzen alle Empfänger- und Zündungsakkus neben dem Motor unter der Motorhaube. Schwerpunkt konnte damit und in Verbindung mit anderen gewichtsreduzierenden Maßnahmen gerade so eingehalten werden.

Gruß

Marko
 

S.R.

User
Hallo Stefan,

kann ich Dir leider nicht sagen. Sollte aber wohl so ca. 1,5kg leichter sein als ne 2,30m von Composite, wenn ich vom letztendlichen Gewicht ausgehe. Komponenten sind ja identisch.

Gruß
Stefan
 
Danke Jungs, für die fleißigen Antworten.
@ Motorträger hier sind wirklich nur ein paar Kohleröhrchen nötig, oder ein dickes Kohlerohr mit d=60mm mit Spant.
Bei meiner 2m Katana konnte ich sogar den Motor direkt mit der verstärkten
Motorhaube verschrauben.
Das Teil macht überhaupt keine vibrationen usw. nur das Drehmoment und die Zugleistung ist aufzunehmen.

Wenn ichs mir überlege ist wohl die FUN Raven besser.
Hier ein kleiner Film der 2m Katana. Diese Maschine wiegt ohne Einbauten 3650g.
Es war sehr bockig an diesem Tag.
Die Leistung des Antriebs kommt leider net so richtig rüber, weil der Horizont nicht gefilmt wurde.
Aber zum an die Latte hängen reicht 1/4 Gasstellung, aber sehet selbst

http://eberbach.internet-fn.de/ralf_katana.wmv

Kein Kommentar über meinen Flugstil, ich bin Jetflieger und will sone Maschine nur zum trainieren.
 
Hi !!

Also ich würde die die 2x2m CARF Extra empfehlen. Meine wiegt mit dem
DA 50 6,5kg trocken und ich denke mit einem Elektroantrieb kommst du auf ca 6kg und dann hast du mit 8kg Standschub ordentlich Reserven!!.
Die Maschine geht absolut top! in allen Lagen

gruß kasi122
 
@ Kasi, an die hab ich auch schon gedacht, da die Katana 3,6 kg leer wiegt würde die Extra 2x2 C-ARF nur knapp 5 kg fluchfertig wiegen.

Aber wenn schon denn schon
Die Fun Raven ist größer!

@ Ceffi Ein sehr durchdachter Baukasten, leider habe ich noch einige andere Projekte im Vorlauf, Wenn ich ein komplettbaukasten besorge, fliege ich mit dem Teil erst nächstes Jahr.
trotzdem eine Überlegung wert .
Leider hat sich Weidner noch nicht bei mir gemeldet.
 

S.R.

User
Hallo Ralf,

meines Wissens ist Olaf Weidner gerade im Urlaub. Deshalb wohl auch keine Rückmeldung.

Leider kann ich den Bauaufwand der Composite ARF Extra nicht beurteilen, aber ARF ist der Raven ganz sicher nicht. Da schau Dir auf jeden Fall mal den Baubericht auf www.weinig-web.de an, damit Du weißt, was dort auf Dich zukommt.;)

Der hohe Bauaufwand und der doch schon höhere Preis sind mit der 2m Extra wohl nicht zu vergleichen, die Flugeigenschaften aber allerdings wohl auch nicht.:D

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten