Emc-Vega Bungee und der passende Schirm

Hcir3

User
Guten Morgen und Hellau/Alaaaaaav :)

Hallo Gemeinde, ich hab folgendes Problem beim Flitschen: Mein Segler ist momentan ein wenig schneller als das seil, das ihn antreibt^^

Hab das Bungeeset von Emc-Vega 7,5m gummi mit 10m Aramidseil und den Minischirm...meine startprozedur lief bisher so ab, das ichs bis anschlag bzw soweit gezogen hab, das ich fast auf dem arsch sitze. dann lass ich den guten fast bis zum erdanker laufen und ziehe dann in einem eher sehr steilen bogen fast senkrecht nach oben.

dummerweise hat sich nun das seil am flügel verfangen und das ende könnt ihr euch wohl denken...:( ist aber reperabel..

Wie kann ich sowas in zukunft vermeiden? beim loslassen auf nummer sicher gehen und mit einem ticken,gezogener höhe, starten?
den flitschenhacken ein wenig nach hinten bauen? ein größeren schirm verwenden, oder den flieger beim loslassen, quasi ein wenig mehr "anstellen"?


Bin für sämtliche Tipps offen und Lernfähig.
MFG Daniel
 
Minischirm

Minischirm

Hallo Daniel,
aus meiner Sicht liegt es daran, dass Du einen Minischirm benutzt. Beim Flitschenstart verwendet man keinen Schirm, wird auch so nicht bei Emc-vega angeboten. Der bremst deinen Gummi zu stark.
Gruß
Tilo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Ich hab den Schirm auf der Seite des Erdankers, in der Hoffnung das wenn sich dort mal was löst, der das Gummi etwas abbremst bevor es mir an der Birne hängt. Soweit die Theorie. Möchte ich aber nicht unbedingt mit praktischen Erfahrungen hinterlegen.


patrick
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das muss man wissen.
Also Erdanker >> Schirm >> Gummi >> Seil >> Flieger >> Du
;)
 

Hcir3

User
Das ist auch ehrlich gesagt meine größte angst....ich bin mal ausgerutscht und samt flieger 3 meter aufem bauch über die nasse wiese geruscht..war erst nicht so der brüller..aber ich mußte den ganzen restlichen tag lachen....und auch der halbe verein^^


dann werd ich mal den schirm aushängen....geht ja jetzt schon ordentlich vorwärts, aber schneller geht ja immer ne :)
 

Maggi

User
Also ich ha auch diese Fangschirm Methode...wenn Erdanker seitig der Gummi am Verbinder auf gibt...bremst mir der Schirm gegebenenfalls den Gummi soweit ab, dass er mir auf keinen Fall an den Bauch oder sonstige Weichteile schnallt ;-)
Dass sich dabei der Flieger im Seil oder Gummi verfängt ist mir aber neu!
Zumal der Flieger ja mit steigender Geschwindigkeit mit normalen Setup ja nen leichen Abfangbogen Richtung Himmel machen müsste...alternativ könntest du auch versuchen Verwölbt zu flitschen....dann solltest du genügen Auftrieb haben, damit der Flieger über dem Erdanker genügend Höhe hat um sich nirgends zu verfangen.
Ich habe übrigens auf eigenes Risiko das Seil nochmal unterteilt mit Schlaufen...sprich ich kann verschiedene Abstände zum Gummi einhängen, das kürzeste ist 2m und dabei schlingern knapp 7m Seil hinter dem Flieger hinterher....selbst hier gabs noch nie ein verhaken.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Also das mit dem Schirm vor'm Erdanker ist mir auch neu.

Aus meiner Erfahrung heraus reisst aber der Gummi meist irgendwo kurz nach dem Verbinder im / am Gummi oder irgendwo im laufenden Gummi.

Selbst hatte ich zwar noch nicht das Pech einen Flitschengummi abzubekommen, stand aber schon ein paar mal daneben............ Aaaaahhhhh

Da ist das beste sich, wenn möglich schnell zur Seite drehen, auch wenn der Gummi schon auf dem Weg ist......

Zum Schirm am Seil beim Flitschen, der gehört definitiv nicht dort hin, wie schon beschrieben bremst er nur das Seil bzw den Gummi aus und das Seilende kann sich somit irgendwo am Flieger verheddern.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Da ist das beste sich, wenn möglich schnell zur Seite drehen, auch wenn der Gummi schon auf dem Weg ist......

Aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung kann ich Dir/ Euch sagen, der Gummi kommt so schnell, da drehst Du Dich nicht mehr zur Seite. Flitschen mit einem Eingfachgummi ist seit meiner einmaligen Erfahrung (Gummi rutschte am Erdanker von der Hülse) für mich für alle Zeiten tabu. Ich hatte Glück und sah (Zitat matteusel) zwar aus wie nach dem Besuch eines Sado-Maso-Studios, trug aber keine bleibenden Schäden davon, weil mir "nur" das Gummi entgegen kam. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es wäre wenn auch noch der Erdanker mitkäme....

Weitgehende (aber keine vollkommene) Sicherheit bietet:
Doppelter Gummistrang, Befestigung im "V" über 2 Erdanker, Seil ca. 1,5 bis 2-fache Länge des entspannten Gummis. Kein Fallschirm, kein Schnickschnack.

Gummi, Verbindungsteile und Seil regelmäßig auf Schäden kontrollieren. Wer wie ich an unterschiedlichsten Hängen mit zum Teil ungünstiger Topographie flitscht darf sich nicht wundern, daß scharfe Steinkanten, Staudenstengel, Dornengestrüpp, etc. an der Qualität von Gummi und Seil "nagen". Bei sorgfältiger Kontrolle und Wartung ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Gummis oder Erdanker gleichzeitig versagen ziemlich gering. Ein Erdanker hat bei mir - nach hunderten Flitschenstarts - noch nie versagt, aber ich achte da auch pingelig darauf, dass die Dinger wirklich fest im Boden verankert sind.

Grundsätzlich sollte man sich beim Flitschen regelmäßig selbst dazu anhalten, keine Nachlässigkeiten einschleichen zu lassen. Die Energie, die in einem ausgezogenen Gummi-Doppelstrang (z.Bsp. EMC-Vega Bungee) steckt ist nicht zu unterschätzen und reicht immerhin um ein 3 kg-F3B-Gerät auf ca. 120 Meter Höhe zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grundsätzlich sollte man sich beim Flitschen regelmäßig selbst dazu anhalten, keine Nachlässigkeiten einschleichen zu lassen. Die Energie, die in einem ausgezogenen Gummi-Doppelstrang (z.Bsp. EMC-Vega Bungee) steckt ist nicht zu unterschätzen und reicht immerhin um ein 3 kg-F3B-Gerät auf ca. 120 Meter Höhe zu beschleunigen.

Hi Rudi

Sicher hast du recht das der Gummi oder was auch immer von "Vorne kommt" so schnell kommt das man fast keine Chance hat beizudrehen, einen Versuch ist's allemal wert. Ich bin selbst auch ein "Flitscher":D , und kann auf 5 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Fakt ist das 80% unserer flitschenden Kollegen den Gummi nie bis zum Ende ausziehen, meist ist es ja nur so viel das der Flieger sicher über die Kante kommt. Die anderen 20% sind die "Extremfitscher". Aber bei der Hangfliegerei ist das doch sicher nicht nötig den Flieger gleich auf 120m hochzukatapultieren. Wir wollen uns doch die Höhe erarbeiten.

Soll jetzt nichts gegen dich sein.

Ist genauso wie die Kollegen der Elektrothermikfraktion, du weist was ich meine.

Ich habe mir angewöhnt:

Vor jedem Start, beim auslegen des Stranges nehme ich das Gummi in die Hand und lasse es durch die Hand rutschen um eventuelle Beschädigungen oder anhaftende Teile abzustreifen. Vor jedem Flugtag und auch danach wird das Gummi auf etwahige Schäden begutachtet. Da findet man mit großer warscheinlichkeit auch Schäden am Gummi, "sorgfalt vorausgesetzt". Vor den einpacken wird noch mit einem Baumwoll-Lappen etwahige Feuchtigkeit abgerieben.
Auch das Seil bzw sie Schnur immer überprüfen und ggf. auswechseln.

Sorry für OT Ich klinke mich jetzt aus
 

Hcir3

User
Erstmal schonmal vieln,vieln dank für die vielen tips und tricks....so ganz der neuling beim Flitschen und hochstart bin ich jetzt auch wieder nicht.

Sicherheit steht bei mir an oberster stelle, großmodelle und größere helis setzen das bei mir vorraus..deshalb meinte ich das mit dem schirm auch nur gut^^ wollte eben nicht, das der gummi+ seil nach der ausklinkfase unkontrolliert durch die pampa schnalzt... ich fliege auch nur in der ebene und wenn ich flitsche, dann eh nur wenn kein anderes gerät in der luft ist oder piloten um mich herum stehen. der flieger ist auch nicht wirklich zum segeln geeignet, hehe eher halt zum höhe abturnen und deshalb muss das ordntlich vorwärts gehen bei mir^^. werde mir nun auf euer anraten einen zweiten gummi samt dreherdanker zulegen um schonmal der gefahr aus dem weg zu gehen......

Beim ausrollen der haspel lass ich das gespann auch durch die finger gleiten und sehs mir an...ebenso beim einrollen..
 

Maggi

User
Hat wenig mit Mut zutun, sondern damit dass ich eben den Gummi bei jedem Start an den besagten Stellen begutachte....die wichtigste ist imho eben am Verbinder Erdankerseitig, denn die hab ich schon zu Hauf ausgemustert....dort erkennt man als aller erstes eben die Altersschwäche. Dass ich einen Riß mittig im Gummi hatte kam mir noch nie vor!!!
Einschnitte mittig im Gummi kann man natürlich nie ausschließen, daher kontrollieren ich hier so zu sagen immer den Gummi....kommt quasi automatisch, da ich immer das Seil+Gummi hinterm Erdanker holen muss...da ist es die leichteste Übung diesen dann gleich mit zu kontrollieren.

Zum V noch ne Frage, wie weit machst du da den Öffnungswinkel??? Denke wenn der zu klein ist, schnallzt dir der Gummi trotzdem um die Ohren???

Schwierig halte ich immer gebraucht angekauft Gummis....aktuell sucht einer in der Börse..das würde ich unterlassen jemanden einen gebrauchten Gummi zu verkaufen oder selber einen gebrauchten zu erwerben, man weiß halt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Maggi
Du hast schon gelesen, was ich zitiert habe? Mutig finde ich ein 7 m langes Schleppseil hinter dem flitschenden Modell herzuziehen. Da wäre mir das Risiko, dass sich doch mal was am Rumpf oder Leitwerk verhakt viel zu groß.

Zum V noch ne Frage, wie weit machst du da den Öffnungswinkel??? Denke wenn der zu klein ist, schnallzt dir der Gummi trotzdem um die Ohren???

Das V dient nicht dazu, dass der Gummi an mir vorbei fliegt. Das täte er nämlich auch bei großem Öffnungswinkel nicht, denn wenn das Gummi je am Erdanker reißt, dann kommt es unweigerlich auf den Zugpunkt am anderen Ende zu, völlig wurscht, über welchem Öffnungswinkel die Gummis am Erdanker befestigt sind.

Das V dient mir lediglich zur Verteilung der Befestigung auf 2 Erdanker (doppelte Sicherheit) und zudem können Gummis und Flitschenseil zwischen den beiden Ankern hindurch schnalzen und schlagen somit nicht gegen den/die Erdanker.

Würde ein Erdanker versagen --> hält noch der zweite
Würde ein Gummi meines Doppelstranges reißen --> hält noch das zweite und wegen des 1,5 -2-fachen Seils dazwischen kommt der gerissene Gummi nicht bis zu mir.
 
V -Verankerung beim Flitschen

V -Verankerung beim Flitschen

@Rudi
Deine Aussage bzw der Flugrichtung des Gummis stimmt natürlich, aber gtroffen wird man nur wenn das Zugseil sehr kurz ist. Ab einer Länge von 5-7m hat man aber einen ausreichenden Abstand, wenn die Befestigungspunkte wenigstens 4-5m auseinander liegen.
Gruss Karl-Heinz
 

Maggi

User
Hallo Rudi, Ok hab ich dann falsch aufgenommen ;-) Wie gesagt...bis jetzt noch nichts gegenteiliges erlebt mit dem Einhängen...wobei ich mich nicht von solchen Situationen im allgemeinen aus nehme :-D
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich bring mal Licht in die Geschichte....

Ich glaube der Rudi macht es genauso, das Seil muss ein Keks länger sein wenn man weiterhin zeugungsfähig bleiben möchte und immer zwei Gummis einhängen.

Gruß, Memo
 

Anhänge

  • IMG-20140304-WA0003.jpg
    IMG-20140304-WA0003.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20140304-WA0004.jpg
    IMG-20140304-WA0004.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20140304-WA0005.jpg
    IMG-20140304-WA0005.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten