suche allrounder motorsegler/hotliner -> termik/heizen

hallo zusammen,

ich suche einen allround motorsegler bzw. hotliner (wobei ein hotliner ja nicht so wirklich zum termik fliegen gedacht ist) der sowohl gut in der termik geht aber auch mal zum "heizen" geeignet ist.
bei der spannweite hab ich so an die 1800 - 2200 mm gedacht , wenn möglich mit teilbaren flächen (ist aber kein muß). 2 oder 4 klappen ist für mich eigentlich nicht so wichtig (wobei mich mal eine 4 klappen fläche reizen würde)

ich hab da so den ein oder anderen im kopf, ich will aber mal die vorschläge von euch hören ohne jemand zu beeinflussen

so ich hoff das ihr mir jetzt mal einige modelle an den kopf werft :D

gruß manuel
 
hi klaus

der dragonfly sieht nicht schlecht aus aber ist leider etwas zu groß :-(

trozdem schon mal danke für deinen tip

p.s. steigflüge müssen natürlich nicht senkrecht gehen aber wie ist das immer :-) ist leistung im überfluß immer schön :-)
also sollte das ganze schon zügig nach oben gehen
 

sualk

User
Hallo Manuel,

aus meines Sicht ist dein Wunsch nicht möglich.

Für Thermik brauchst Du ein leichtes Modell mit tragendem Profil, für Hotliner-Heizen brauchst Du ein Modell mit möglicht wenig Wiederstand und Gewicht zum schnellen Abstieg, wobei man das Gewicht z.B. durch viele Zellen erreichen kann, die dann auch für einen schnellen Aufstieg von Nutzen sind.

Ein Modell das ganz gut in der Thermik geht und auch flott zu fliegen ist, ist z.B. die Mini-Graphit von FVK.
Ich habe das Modell relativ leicht mit 3S 3200 Kokam ausgerüstet. Geht dann ganz gut in der Thermik, wird allerdings nicht übermäßig schnell.

Auf jeden Fall empfehle ich dir 4-Klappen. Positiv verwölbt bringst es was in der Thermik (wird langsamer zum engen Kreisen) und negativ verwölbt erhöht sich die Geschwindigkeit.

ich habe schon mal ausgiebig über die MG geschrieben. Hier der Link.
 
hallo klaus ..

das ist mit einem termikflieger nihct so schnell werd wie mit einem reinen hotliner ist klar das iat auch nicht gewollt, aber das turnen in der luft und das sügige absteigen wenn man aus der termik geht sollte er schon beherschen,

ich dachte so an den ec3 (von den flugeigenschaften her) ... aber vielleicht mit 4 klappen.

ich werd mir deinen bericht von der mini-graphit mal durchlesen


die "spirit E" von thommy sieht auch nett aus

gruß manuel
 
so hab mich dazu entschlossen das es auf jedenfalkl ein 4 klappen modell sein soll

vielleicht weiß ja noch jemand ein modell

p.s. weiß jemand ob die MG lieferbar ist ?

gruß manuel
 
Hallo Manuel,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole. Schau mal auf diese Page.
http://www.valentamodel.cz/index-nj.htm

Swallow und weasel fliege ich, gibts z.B. bei www.schmierer-modellbau unter dem Namen Halloween als V- oder T-Leitwerksversion.

Ebenso den Parabola, etwas technisch veraltet.

Ganz neu im Programm den Cappuccino und Espresso.

Schmierer hat alle Valenta-Produkte im Programm, fliegt selber und ist versiert. (Ich werde übrigens nicht gesponsort.)

Bemühe mal die Suchmaschine, übrigens fragen ungefähr 10 Leute pro Woche Deine Fragen hier im Forum, das kann schon etwas nerven, daher die wenigen Antworten.

Generell ist fast jeder Hotliner bedingt thermikfähig, kommt eben auf das Gewicht und die Motorisierung drauf an.
 
Hallo Manuel,

schau mal unter "Halloween" hier im Forum in die Suchmaschine rein. Da erfährst Du alles über das Teil. Mein Kumpel hubbse und ich haben schon viel darüber geschrieben.

Trotzdem hier direkte Antwort. Ich fliege einen Hacker B507S im Halloween. Sowohl im T- als auch V-Leitwerk.

Der T-Leitwerkrumpf ist ca 200g schwerer, merkt man aber nur beim senkrechten Steigen. In der Thermik ist sogar der V-Leitwerks Halloween angenehmer zu fliegen.

10 Zellen GP 2000 oder GP 2200 gehen locker rein.

Übreigen gibts die T-Leitwerksversion mit Rumpfdeckel und ohne. Mit Deckel brauchst Du die Flügel zum AKkuwechseln nicht abnehmen. Dafür ist die Nase etwas länger, gefällt mir persönlich besser.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten