Furio-V-Tail-Anlenkung

Hallo zusammen.
Ich habe mir eine FURIO mit V-Tail gegönnt. Die ist ja fast schon fertig, trotzdem habe ich ein kleines Problem.
Als Bowdenzüge sind im Rumpf zum V-Leitwerk keine Stahlzüge verlegt, sondern mir bisher unbekannte GFK-Züge, welche von einem schwarzen Kunststoff ummantelt sind.
Nun meine Frage:
-wie befestigt man die Gabelköpfe daran? Wird hier der schwarze Mantel "abisoliert" und dann in "Löthülsen" verklebt oder kann man die schwarze Ummantelung des GFKzugs dranlassen und so mit den "Löthülsen verkleben.
Oder gibt es eine Quetschtechnik........oder eine andere Möglichkeit die Gabelköpfe zu befestigen?
Wer weiss hier weiter.

Für eine qualifizierte Antwort wäre ich dankbar.

Gruss Dabbeljuu
 
also die schwarze hülle kenn ich nicht. was ist das für ein material? und wie dick ist die schicht?

asonsten kleb ich die löthülsen auf die gfk-züge mit uhu endfest 300. vorher natürlich anrauen. hält wirklich einwandfrei!!

also wenn die schwarze schicht nur hauhdünn ist und wahrscheinlich den gfk-zug besser gleiten lassen soll, würd ich im klebebereich die schicht entfernen und direkt auf den gfk zug die löthülse kleben.

flo
 
Hallo flo

Hallo flo

danke für die Antwort.

Der Bowdenzug sieht folgendermassen aus (etwas abgemantelt):

Bowdenzug Furio.jpg

Hauchdünn ist die Ummantelung nicht, nämlich 2/10 mm.
Ich werde jedoch "abisolieren und dann mit uhu endfest 300 kleben.

Wie sieht's mit anderen Techniken aus???
 

Darius

Vereinsmitglied
Das ist Teflon

Das ist Teflon

Hallo,

der schwarze Mantel ist Teflon, damit die Züge spielfrei und leicht laufen. Die Verarbeitung geht so:

1) Den schwarzen Mantel auf ca. 1cm Länge abisolieren
2) Eine Löthülse mit Sekundenkleber auf den GFK Stab kleben
3) Mit einer Kneifzange die Löthülse leicht eindrücken
4) Den Zug und die Löthülse mit etwas Epoxy bestreichen
5) Ein Stück Schrumpfschlauch über die Löthülse und den Bowdenzug schrumpfen.

Das ist aufwändig, hält aber bombig. So stand das in der Bauanleitung meines Crossfire und so hab ich auch gemacht :)

Viel Spaß mit dem Furio!
 
Hallo Darius,

Hallo Darius,

vielen Dank für die exakte Beschreibung. Wird der Sekundenkleber benötigt damit das GFK durchtränkt wird?
Ich werde es auf jeden Fall genau so machen.

Gruss Dabbeljuu
 

Darius

Vereinsmitglied
Ob er das GFK durchtränkt weiß ich nicht. Zumindest gibt Sekundenkleber und GFK immer eine saugute Verbindung :)
 
Hallo Dabbeljuu,

mit Sekundenkleber bin ich nicht wirklich froh. Sekundenkleber ist generell, (diesen speziellen Fall mit den Bowdenzügen kenne ich nicht) nicht langzeitfest, falls das Modell auch mal bei schlechten Wetterbedingungen geflogen werden soll.
Denn Luftfeuchtigkeit, Temperaturwechsel und Alterung lassen JEDEN Sekundenkleber verspröden, ja regelrecht zersetzen.

Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie die Leute ganze Modelle mit diesem Zeugs bauen.

Falls die Verklebung mit Langzzeitepoxy NICHT hält, würde ich den von Darius geschilderten Weg gehen, ansonsten wird in meinen GFK-Modellen kein Seku verwendet.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred ...und die Anderen,

Hallo Manfred ...und die Anderen,

ich habe mal an einem Probestückchen einen Test gemacht, und zwar genau in dieser Weise wie Darius das geschildert hat.
Ergebnis:
-auch ohne verklebten Schrumpfschlauch hält die Verbindung "wie die Sau" (sorry, mir fiel nix anderes ein). Ich habe das Teil in den Schraubstock gespannt und dann mit ner Zange ziemlich heftig gezogen. Es ist nix passiert. Die Verbindungstechnik scheint also ok zu sein.
Ich werde dann im Flieger auch noch zur Sicherheit einen Schrumpfschlauch verkleben/schrumpfen.
.....
Ich habs soeben am Flieger gemacht.......saubere Lösung, ich habe keine Bedenken, dass sich im Flug etwas löst.

Dank an dieses Forum und an alle die zur Lösung beigetragen haben, besonders an Darius.

Dabbeljuu
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Gerne :)

Gerne :)

Dafür sind wir doch hier ;)

Die Lösung steht übrigens dem Team um Stefan Eder zu, da ich das auch nur aus der Anleitung meines Crossfires hab. Bei mir hält es übrigens auch wie die Sau :D

Und noch mal VIEL SPAß mit dem Furio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten