Fragen zur ASK 21 (3,2 m) von Rödel-Modellbau

Hallo
Ich habe das Modell gebraucht gekauft. Die Servos für Höhen - und Seitenrauder sind im Seitenleitwerk eingebaut.
Wie werden die ausgebaut. Hat jemand vielleicht eine Bauanleitung für mich. Das Modell wiegt 3,6 kg. Wieviel Wind ist nötig bei dem Gewicht. Ich überlege vielleicht einen Antrieb einzubauen. Gibt es dazu Tips ?
Gruß Dieter
 
Servus Dieter. Ich hatte die Rödel ASK21 mit 3,20m mal. Sie geht wirklich gut. Ich hab damals das Seitenruder etwas verkleinert damit der Gesamteindruck stimmt. Das hatte keinerlei negative Auswirkungen beim Flugverhalten. Bei meiner ASK21 waren die Servos für Höhe und Seite allerdings vorne im Rumpf laut Bauanleitung geplant. Das Seitenruderservo hatte ich auch vorne im Cockpitbereich eingebaut, das Höhenruderservo allerdings auch in der Seitenfinne hinten. Einfach mit einem 3mm Sperrholzbrett eingeharzt. Das Brettchen noch mit kleinen 3-kant Leisten beidseitig oben und unten versehen damit die Klebeauflage größer ist.

Was meinst Du mit "wie werden die ausgebaut." ?

Zum Fliegen am Hang braucht die ASK 21 nicht viel Wind, sie war auch bei trägen Verhältnissen gut zu fliegen. Und sie war robust was für´s Hangfliegen von Vorteil war. Ich hab mir dann noch einen zweiten Rumpf gekauft den ich elektrifizieren wollte. Ich hab die Nase so abgeschnitten dass der offene Durchmesser etwa 2,5cm betragen hat, das hatte einen schönen Kreis ergeben was dann wiederum von Vorteil bezüglich der Spinnerwahl war. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich aber nur ein kleines Loch in die Rumpfspitze bohren (wie bei einer Schleppkupplung) und den Propeller mittels Antriebswelle mitnehmen. Gefällt mit bei Scaleseglern gut diese Variante des Antriebs. Weil man jederzeit auf Segler umrüsten kann indem man einfach die Welle vom Motor koppelt. (Ergibt zwar keinen Sinn wenn man schonmal vorhat einen Rumpf zu elektrifizieren, aber eine Seglernase abschneiden tut mir halt immer weh :D)

Ich hab dann aber die ASK21 samt den beiden Rümpfen um gutes Geld verkauft weil ich sie wirklich oft geflogen bin und ich irgendwann einen neuen Flieger wollte. Wenn ich noch irgendwo Bilder von der Mühle finde, schicke ich sie Dir gern.

Gruß - Chris.
 
hab noch diese Bilder hier gefunden:

090.jpg

091.jpg

092.jpg

hier noch ein Datenblatt von der Rödel HP.: http://www.roedelmodell.de/files/td_ask_21_320_m.pdf
 
Danke für die Antwort. Ich sehe keine Möglichkeit an die Servos zu kommen, ohne die Dämpfungsfläche des Seiteruder zu öffnen. Evtl. die Befestigung mit den Seitenruderscharnieren herausoperieren. Das finde ich nicht so toll.
Gruß Dieter
 
das ist aber eine Arbeit auf eine Stunde oder so. Da ist nix dabei. Einfach einen neuen Balsasteg hinten rein und gut is. Das hab ich bei der ASK genauso gemacht. Wie solltest Du das ansonsten ändern? Anders kommst Du da nicht dazu.

Gruß und gutes Gelingen!
 

Knut

User
Hallo Dieter,

mal eine andere Frage: warum müssen die Servos raus? Hast Du vorn einen Haufen Blei drin, was Du reduzieren möchtest?
Eine direkte, sprich kurze Anlenkung, insbesondere vom HR ist nie von Nachteil.
3,6 Kg für den Vogel halte ich nicht für zu schwer. Meine 3,20 m Ka6 von Rödel hatte knapp 4Kg und flog einwandfrei.
Nimm mal pro Servo 20g, macht 40g, dazu in etwa das 3-4 Fache vom Gewicht vorn. Also max. 200g leichter.
Willst Du nun noch einen Motor, +Akku reinbauen, brauchst Du vielleicht sogar Gewicht hinten. Ich würde die deswegen erstmal nicht ausbauen.
Rödel selbst gibt ab 3,3 kg Fluggewicht an. Und das ist meist untertrieben.


Tschüß
Knut
 
Die Servos müssen nicht raus, ich wollte das nur für einen evtl. Reparaturfall wissen. Das mit dem Motor habe ich wieder verworfen. Ich bin etwas unsicher, wenn ich sie am Hang rauswerfe, entweder sie fliegt oder ich muß laufen. Da hat man mit dem Motor doch etwas Sicherheit.
Gruß Dieter
 

chris64

User
ASK21

ASK21

hallo, lass den Motor weg,das macht ja das Hobby grad so spannend nicht zu wissen ob man laufen muss,umso mehr freuts dich wenn du gekämpft hast und wieder oben landen kannst,

Gruss,Chris
 

Maggi

User
Vergiss nicht das eine absaufhilfe zusätzliches Gewicht bedeutet....und genau das St schlecht wenns nur wenig trägt ;-)
Sprich, dass was du an sicherheits Reserve einbaust benötigst du genau um diese wieder auszugleichen ;-)
 
Hallo
Das Modell entspricht vom Zustand nicht meinen Ansprüchen. Störklappen sind Neuland für mich. Die laufen nicht sauber, wenn ich sie schnell einfahre geht es, beim langsamen Bewegen bleiben sie meistens hängen. Kann man die Klappen ausbauen, oder sind sie eingeklebt ? Von der Linie gefällt mir der Segler sehr gut.
Könnt ihr mir einen guten Hersteller und Modell in der Richtung empfehlen. Spannweite 3,6 bis 3,8 Meter.
Gruß Dieter
 
Hallo,
schau dir mal die Modelle von Thermoflügel an.
Dort findest du auch eine ASK 21 mit 3,65m. Ich hab mir dort die DG 1000 mit der selben Spannweite bestellt.
Preislich sind die Modelle auch ok. Man muss aber noch ein wenig selber machen.

schöne Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten