TwinStar II Komponenten gut gewählt? Akku zu schwer oder leicht?

Rickey

User
Hallo an alle...

bin ganz aufgeregt. Hab noch nie etwas mir RC, Modellbau, Flugzeugen zutun gehabt...(also wirklich absoluter Anfänger) und wurde hier die letzten 24 Stunden nicht so wirklich freigeschalten... Deshalb konnte ich VOR dem Kauf nichts posten...
Hab aber fleißig gelesen und bin jetzt bei meinem ersten Flieger beim TwinStar II gelandet.

Meine Komponenten:

Twinstar II
Motor: Standart: Antriebseinheit (2 x Motor Permax 400/6 V)
Akku: LiPo, 3s 11,1 V, 42,2Wh, 20c (2 x weil ich möchte, wenn ich zum Platz fahr mich bisschen austoben können von der Flugdauer her)
Servos: Top Line, Mini Servo RS-3 4x
Regler: Modelcraft Modelcraft Brushed Flugregler Betriebsspannung 7,2 - 17 V
und 1 x Graupner MX-12 HoTT 2.4GHzFernsteuerung 6 Kanal

und zusätzlich (weil ich wirklich noch nie geflogen bin):
1 x das Real Flight Basic Flugsimulationsset mit Software und kabelgebundener USB Steuerung



- Die erste Frage die ich hätte, sind meine Teile hoffentlich gut kompatibel, nicht das ich jetzt alles verbau' und dann fällt es mir erst zu spät auf oder so.... :p?
- Die Akkus sind nicht zu schwer oder? Wie verhält es sich, wenn ich 2 Akkus gleichzeitig verbauen würde wegen dem optimalen Gewicht. (Würde die vlt gern in Reihe schalten)
- Beim Zusammenbau steht, dass ich die Servos mit der Fernsteuerung in die "neutrale" Stellung bringen soll... Das sollte man dann wahrscheinlich NUR mit der Fernsteuerung tun?? oder kann ich das auch mit der Hand machen und dann diesen Aufsatz drauf setzen und schauen obs gut mittig ist, aber das ist bestimmt schon ein wichtiges Thema sonst fliegt mein TSII schief und krumm oder? :D ??
- und ich habe noch kein Ladegerät für diese Akkus.... Welches soll ich nehmen weil doch die LiPos so anfällig sind für Überlladen, Entladen etc..???


Werde jetzt versuchen meinen Simulator auf dem Mac zum laufen zu bringen, wenn jemand Erfahrungen damit hat wäre ich auch hier für nen Tip überaus dankbar ;)

Hab noch so viele Fragen, aber das werde ich alles morgen und übermorgen los (z.B. APM 2 Autopilot, Brushless Upgrade Maximum etc.)

Ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich oben auf die 4 hervorgehobenen Fragen ein paar Tips bekomme...

Schönen Abend

Greetz

Rickey
 
Die Motoren sind 6V (5-8V) - sind da dann 3S mit 11,1V nicht etwas viel ? Und dann 2 in Reihe schalten - dann sinds 22,2V :eek:. Eine Modellflugversicherung wäre auch kein Fehler.
Grüße
 

Rickey

User
Die Motoren sind 6V (5-8V) - sind da dann 3S mit 11,1V nicht etwas viel ? Und dann 2 in Reihe schalten - dann sinds 22,2V :eek:. Eine Modellflugversicherung wäre auch kein Fehler.
Grüße

ok das mit 2 in Reihe ist dann wahrscheinlich überflüssig, aber als Ersatz am Platz brauchbar, aber das mit deiner Vermutung obs etwas viel ist macht mir Angst...

Was könnte denn dann die Folge sein?
 
Du meintest wohl die Akkus parallel zusammen anzuschliessen. Dann bleibts bei 11,1V und die Kapazität verdoppelt sich. Wieviel mah haben die Akkus denn ? Naja, wenns den Motoren zuviel wird werden sie heiss und gehn kaputt. Wenn ich das bei MPX auf der Seite richtig gesehen hab nehmen die Nimh mit 7 Zellen und 8,4V bei dem orginal ANtrieb
 

Rickey

User
Du meintest wohl die Akkus parallel zusammen anzuschliessen. Dann bleibts bei 11,1V und die Kapazität verdoppelt sich. Wieviel mah haben die Akkus denn ? Naja, wenns den Motoren zuviel wird werden sie heiss und gehn kaputt. Wenn ich das bei MPX auf der Seite richtig gesehen hab nehmen die Nimh mit 7 Zellen und 8,4V bei dem orginal ANtrieb

das hier ist mein Akku:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-3800-mAh-Stecksystem-EC3-XH?ref=searchDetail

sprich 3200 mAh, soll ich die morgen lieber umtauschen gehen?

Mich würde nur interessieren wie viel ein Akku wiegen darf, hat mich auch der Verkäufer gefragt.... wusste natürlich nicht die Antwort :p
 

shoggun

User gesperrt
sprich 3200 mAh, soll ich die morgen lieber umtauschen gehen?

Mich würde nur interessieren wie viel ein Akku wiegen darf, hat mich auch der Verkäufer gefragt.... wusste natürlich nicht die Antwort :p

Hm, also ich lese da sogar was von 3800mAh? ;)

Also der original Antriebsakku (7 Zellen NiMh) wiegt 200g, die Lipo Alternative die Multiplex Anbietet (2S, 2000mAh) wiegt 125g. Du könntest jetzt natürlich einen 2S Lipo suchen, der ca. 200g wiegt - dann ist das Abfluggewicht nicht höher als mit dem alten NiMh Akku und die Flugzeit dürfte deutlich länger sein.
Andererseits fliegen gerade die Anfängerfreundlichen Modelle deutlich besser, je leichter sie sind.

Ich würde würde eher zum 2S 2000mAh Lipo tendieren, und dann vielleicht noch einen mehr kaufen.

Gruss Mathias
 
...


Meine Komponenten:

Twinstar II
Motor: Standart: Antriebseinheit (2 x Motor Permax 400/6 V)
Akku: LiPo, 3s 11,1 V, 42,2Wh, 20c (2 x weil ich möchte, wenn ich zum Platz fahr mich bisschen austoben können von der Flugdauer her)
Servos: Top Line, Mini Servo RS-3 4x
Regler: Modelcraft Modelcraft Brushed Flugregler Betriebsspannung 7,2 - 17 V
und 1 x Graupner MX-12 HoTT 2.4GHzFernsteuerung 6 Kanal

und zusätzlich (weil ich wirklich noch nie geflogen bin):
1 x das Real Flight Basic Flugsimulationsset mit Software und kabelgebundener USB Steuerung



- Die erste Frage die ich hätte, sind meine Teile hoffentlich gut kompatibel, nicht das ich jetzt alles verbau' und dann fällt es mir erst zu spät auf oder so.... :p?
- Die Akkus sind nicht zu schwer oder? Wie verhält es sich, wenn ich 2 Akkus gleichzeitig verbauen würde wegen dem optimalen Gewicht. (Würde die vlt gern in Reihe schalten)
- Beim Zusammenbau steht, dass ich die Servos mit der Fernsteuerung in die "neutrale" Stellung bringen soll... Das sollte man dann wahrscheinlich NUR mit der Fernsteuerung tun?? oder kann ich das auch mit der Hand machen und dann diesen Aufsatz drauf setzen und schauen obs gut mittig ist, aber das ist bestimmt schon ein wichtiges Thema sonst fliegt mein TSII schief und krumm oder? :D ??
- und ich habe noch kein Ladegerät für diese Akkus.... Welches soll ich nehmen weil doch die LiPos so anfällig sind für Überlladen, Entladen etc..???

- Fernsteuerung ist ok und für das Vorhaben gut geeignet.
- Ich habe keine Angabe über die Grösse der Propeller dieses Sets gefunden, gehe aber davon aus dass die Motoren an 3S Lipo NICHT Dauervollgasfest sind.
Ich betreibe ähnliche Motoren aus Nostalgie an 3S, und quäle sie bis sie stinken ... da weiss ich aber was ich tue ...
- für die weiteren Fragen suche dir Hilfe eines Modellbauers in der Umgebung, sonst wird wohl auch mit Übung am Simulator der erste echte FLug der letzte des Modells sein.
Allein das Einstellen der Ruder wird vermutlich problematisch !!!

gruss rudi.
 

Rickey

User
Hm, also ich lese da sogar was von 3800mAh? ;)

Also der original Antriebsakku (7 Zellen NiMh) wiegt 200g, die Lipo Alternative die Multiplex Anbietet (2S, 2000mAh) wiegt 125g. Du könntest jetzt natürlich einen 2S Lipo suchen, der ca. 200g wiegt - dann ist das Abfluggewicht nicht höher als mit dem alten NiMh Akku und die Flugzeit dürfte deutlich länger sein.
Andererseits fliegen gerade die Anfängerfreundlichen Modelle deutlich besser, je leichter sie sind.

Ich würde würde eher zum 2S 2000mAh Lipo tendieren, und dann vielleicht noch einen mehr kaufen.

Gruss Mathias


ok super, ja sind 3800 mAh und ich dachte möglichst viel Leistung, damit ich schön lange fliegen kann, aber das ist wahrscheinlich ein Anfängerdenken... werde die heute umtauschen, denn ich hab gesehen, die wiegen sogar 296 g,also mehr als doppelt soviel wie die 2s 2000mAh Variante... Muss heut eh nochmal los weil ich Schwimmer brauch... ;)

Danke schon mal für Deinen Rat!

Grüße
 

rkopka

User
Die Motoren sind 6V (5-8V) - sind da dann 3S mit 11,1V nicht etwas viel ? Und dann 2 in Reihe schalten - dann sinds 22,2V :eek:.
Akku in Reihe macht nur Sinn, wenn man auch die Motoren in Reihe schaltet. Das muß aber der Regler können, was er aber nicht tut.
Beim Twinstar sind doch meistens so GünniProps oder ähnliche dabei um die 5". Vollgas sollte man nur kurz geben, Teilgas geht auch länger. Die Motoren müssen gut gekühlt werden. Also nicht irgendwie mit Klebeband abdecken. Sicherer ist ein 2s Akku. Bei 6V Motoren ist das aber auch schon grenzwertig für Vollgas. Der Akku sollte nicht zu leicht sein, weil sonst der Schwerpunkt u.U. nicht paßt.

RK
 

Keks

User
Hallo Rickey,
kann dem EifelJeti nur zur zustimmen, such Dir für den Erstflug einen erfahrenen Piloten, der Dir das Modell einfliegt. Selbst wenn Du am Simulator genug Erfahrung gesamelt hast, ist man beim Erstflug nervös, das Modell muß im Flug evtl noch nachgetrrimmt werden, womöglich stehen in Deiner Einfluschneise plötzlich Zuschauer usw.

Wird bei Euch in der Gegend geflogen? Dann such dort mal das Gespräch. Es gibt Lehrer-Schüler fliegen mit 2 Sendern, erfahrene Piloten sehen eher ob sich Kabel in der Anlenkung verfangen können und Du kannst entspanter Deinen ersten Flug machen.
 
Nur ein kleiner Tipp:
ich habe auch einen Twinstar II mit den 400er Bürstenmotoren und 3S 2200maH am Standart Regler betrieben.
Ergebnis:
2 kaputte Akkus und ein angeschmorter Regler.
Warum:
ist ganz einfach die 2 kleinen Motörchen haben unter Last 57 !!!! nochmal 57 Ampere gezogen. Da waren die Akkus hinüber da sie nach Spezifikation 2200 maH bei 20 C ja nur 44 Ampere vertragen haben.

Daher ein Tipp von mir und zwar nur aus meiner Erfahrung, nimm einen 2S Lipo mit ca. 2200 maH und nach 4 x 3 er Luftschrauben drauf. Damit liegst Du dann bei ca. 17 Ampere und hast eine Flugzeit von 7 - 8 min.

Ergänzung: wie schon Shoggun geschrieben hat, so leicht wie möglich machen. Denn je leichter er ist desto langsamer kannst Du ihn fliegen und das ist für Anfänger sicher nicht der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Rickey,

auf die Hinweise zur Versicherung hast Du nicht reagiert. Deshalb noch ein Hinweis: Die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, ohne geht nicht!

Wurde auch schon angesprochen: Such Dir einen erfahrenen Modellflieger, der Dir beim Bau und bei den ersten Flügen hilft.
Die hier http://www.mfg-hoechstadt.de/ sind nicht weit weg von Dir. Ein paar von denen kennen mich, sag ihnen einen schönen Gruß!

Servus
Hans
 

rkopka

User
ich habe auch einen Twinstar II mit den 400er Bürstenmotoren und 3S 2200maH am Standart Regler betrieben.
Ergebnis:
2 kaputte Akkus und ein angeschmorter Regler.
Warum:
ist ganz einfach die 2 kleinen Motörchen haben unter Last 57 !!!! nochmal 57 Ampere gezogen. Da waren die Akkus hinüber da sie nach Spezifikation 2200 maH bei 20 C ja nur 44 Ampere vertragen haben.
große Props ? Viel und lang Vollgas ? Für kurze Zeit kann so ein Akku das ohne weiteres ab (außer die ganz frühen). Du hast die Motoren nicht erwähnt. Die sollten bei den Strömen eigentlich in kürzester Zeit eingehen. Die Bürsten sind dafür einfach nicht gemacht.

Daher ein Tipp von mir und zwar nur aus meiner Erfahrung, nimm einen 2S Lipo mit ca. 2200 maH und nach 4 x 3 er Luftschrauben drauf. Damit liegst Du dann bei ca. 17 Ampere und hast eine Flugzeit von 7 - 8 min.
Die 4x3" scheinen mir doch etwas sehr klein !? Da muß man am Start schon etwas aufpassen um überhaupt in die Luft zu kommen :-)

RK
 

Dix

User
Die Motoren werden den Hitzetod sterben! Vielleicht auch die Befetigung im Flügel ruinieren (Thermoplatische Kunststoofe schmelzen einfach)
Jedenfalls, wenn Du nicht ganz vorsichtig mit dem Gashebel bist. Und das darf man bei einem Anfänger nicht erwarten. Was schon besser wäre:
1. Umrüsten auf die 7,2V-Variante.
2. Durführung aller bekannten Tuningmaßnahmen für diese Motoren.
3. Lieber Propeller mit sehr flacher Steigung nehmen, also z.B. 6*3

Die 6V-Motoren wirst Du ziemlich sicher umbringen mit 3S.

Dann kommt da noch was Anderes ins Spiel: Dein Regler sollte unbedingt eine LiPo-geeignete Unterspannungs-Abschaltschwelle haben. Bei einem 2S-Akku brauchst Dich nicht kümmern, da haut das so hin.
Aber bei 3S werden die Akkus womöglich tiefentladen. Daher hat wahrscheinlich 5eckfliger auf diese Art seine Akkus gegrillt. Bei ausreichender Überlast, sollte nämlich spätestens die Unterspannungsabschaltung dem Spuk ein Ende bereiten.
 

Rickey

User
Akku in Reihe macht nur Sinn, wenn man auch die Motoren in Reihe schaltet. Das muß aber der Regler können, was er aber nicht tut.
Beim Twinstar sind doch meistens so GünniProps oder ähnliche dabei um die 5". Vollgas sollte man nur kurz geben, Teilgas geht auch länger. Die Motoren müssen gut gekühlt werden. Also nicht irgendwie mit Klebeband abdecken. Sicherer ist ein 2s Akku. Bei 6V Motoren ist das aber auch schon grenzwertig für Vollgas. Der Akku sollte nicht zu leicht sein, weil sonst der Schwerpunkt u.U. nicht paßt.

RK

Hey rkopka,

danke für Deine Tips... das mit dem guten Kühlen der Motoren wusste ich gar nicht, danke für den Tip und die Akkus werde ich heute tauschen gehen... Sicher ist sicher... ;)
 

Rickey

User
Hallo Rickey,
kann dem EifelJeti nur zur zustimmen, such Dir für den Erstflug einen erfahrenen Piloten, der Dir das Modell einfliegt. Selbst wenn Du am Simulator genug Erfahrung gesamelt hast, ist man beim Erstflug nervös, das Modell muß im Flug evtl noch nachgetrrimmt werden, womöglich stehen in Deiner Einfluschneise plötzlich Zuschauer usw.

Wird bei Euch in der Gegend geflogen? Dann such dort mal das Gespräch. Es gibt Lehrer-Schüler fliegen mit 2 Sendern, erfahrene Piloten sehen eher ob sich Kabel in der Anlenkung verfangen können und Du kannst entspanter Deinen ersten Flug machen.

Hey Keks,

danke für Deinen Ratschlag bin schon dabei aus meiner Gegen Profis auf zu suchen... Nur nicht ganz so einfach welche zu finden ;)

Grüße
 

Rickey

User
Nur ein kleiner Tipp:
ich habe auch einen Twinstar II mit den 400er Bürstenmotoren und 3S 2200maH am Standart Regler betrieben.
Ergebnis:
2 kaputte Akkus und ein angeschmorter Regler.
Warum:
ist ganz einfach die 2 kleinen Motörchen haben unter Last 57 !!!! nochmal 57 Ampere gezogen. Da waren die Akkus hinüber da sie nach Spezifikation 2200 maH bei 20 C ja nur 44 Ampere vertragen haben.

Daher ein Tipp von mir und zwar nur aus meiner Erfahrung, nimm einen 2S Lipo mit ca. 2200 maH und nach 4 x 3 er Luftschrauben drauf. Damit liegst Du dann bei ca. 17 Ampere und hast eine Flugzeit von 7 - 8 min.

Ergänzung: wie schon Shoggun geschrieben hat, so leicht wie möglich machen. Denn je leichter er ist desto langsamer kannst Du ihn fliegen und das ist für Anfänger sicher nicht der falsche Weg.


Dein Statement hat mir auch sehr geholfen, werde mir die 2200er heute holen und die Luftschrauben hat weiter unten oder oben ja auch schon jemand angesprochen, also die werde ich wohl auch tauschen....
und ich schau das ich auf 125 - 150 g Akkus einsetze, damit alles glatt läuft vom Gewicht her... Das würde dann zwischen optimalen Gewicht und den Akkus (2200mah liegen)

DANKE!
 

Rickey

User
Hallo Rickey,

auf die Hinweise zur Versicherung hast Du nicht reagiert. Deshalb noch ein Hinweis: Die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, ohne geht nicht!

Wurde auch schon angesprochen: Such Dir einen erfahrenen Modellflieger, der Dir beim Bau und bei den ersten Flügen hilft.
Die hier http://www.mfg-hoechstadt.de/ sind nicht weit weg von Dir. Ein paar von denen kennen mich, sag ihnen einen schönen Gruß!

Servus
Hans

Hey Hans,

super Sache, dass du da welche aus meiner Gegen gefunden hast... Ich fürchte mit der Hilfe beim Bau hauts nicht mehr ganz hin bin schon fast fertig...

Aber beim Einfliegen, Einstellen usw. da werde ich mich mal an die Jungs wenden.

Mit der Versicherung hab ich auch wieder was dazu gelernt... habs gleich mal nachgelesen


"....Dementsprechend gilt für alle Modellpiloten auch der Haftungsgrundsatz nach § 33 Abs. 1 LuftVG sowie die Versicherungspflicht nach § 43 Abs. 2 LuftVG. Diese Pflicht gilt – um es gleich klarzustellen – für sämtliche Flugmodelle, die unter freiem Himmel betrieben werden sollen, und zwar unabhängig vom Abfluggewicht. Sämtliche Ausnahmen, die früher noch für den Modellflug galten, wurden im Jahr 2005 gestrichen!

Die Versicherungssumme bestimmt sich nach § 102 Abs. 2 LuftVZO i.V.m. § 37 Abs. 1 lit. a) LuftVG und beträgt derzeit 750.000,- XDR*."


ich werde Ihnen Deine Grüße übermitteln hehe...

Grüße

Rickey
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten