Spinner 10mm Bohrung auf 8mm Welle zentrieren

amraim

User
Hallo,

Ich hab meine Eflite Beast 60e nahezu fertig. Nun stellt sich mir ein kleines Problem. Ich hab einen Gfk-Spinner dazu geordert, dessen Grundplatte jedoch ein 10mm Bohrung aufweist. Wie kriege ich den nun auf dem Propellermitnehmer des Scorpion Motors, welcher 8mm hat, zentriert? Der propmitnehmer ist der, welcher direkt am Motor mit 3 Schrauben befestigt wird, nicht der Spannkonus. Ich kann den Motor ja nicht anders herum einbauen.

Leider stand bei der Beschreibung die Bohrung nicht dabei. Sieht mir aber so aus, als sei der Spinner für Verbrennungsmotoren?

Ich freu mich auf eure Hilfestellung.

Grüße
Chris
 

PeKa

User
Kaufe dir im Baumarkt ein Alurohr 10mm außen und 8mm innen und scheide dir einen kleinen Ring ab. Fertig.
 
oder noch einfacher ...kleine Schrumpfschlauchstücke auf den Mitnehmer aufschrumpfen, bis sich der passende Durchmesser ergibt.
Oder ein Stück GFK oder was auch immer hernehmen ...8er Loch dreinbohren, grob passend aussägen, auf Schraube auffädeln, mit Mutter besfestigen, in die Bohrmaschien spannen und mittels Feile den 10er Aussendruchmesser anbringen ....

oder mal im kruschtschub gucken ...bei den meißten Luftschrauben liegen ja oftmals diverse Ringe bei ...

es gibt noch zig andere Lösung ...einfach ein bisserl kreativ werden! ;)

Gruß Dieter
 

Dix

User
Oder ein Stück GFK oder was auch immer hernehmen ...8er Loch dreinbohren, grob passend aussägen, auf Schraube auffädeln, mit Mutter besfestigen, in die Bohrmaschien spannen und mittels Feile den 10er Aussendruchmesser anbringen ....

Das wird nicht gehen, der Schraubenkopf und die Mutter sind im Weg. Da kommt man nicht dazwischen.

Das Einfachste ist die DIY-Quick-and-Dirty-Drehbank:
Ein Stück Alurohr 8/10 in die Bohrmaschine einspannen und die Eisensäge an das drehende Rohr halten und damit ein Ringlein abstechen.
Aber vorher bitte unbedingt prüfen, ob das Rohr auch symmetrisch (=rund) pultrudiert ist! Teurer Baumarkt-Mist hats da manchmal nicht so mit der Präzision...
 
Das wird nicht gehen, der Schraubenkopf und die Mutter sind im Weg. Da kommt man nicht dazwischen.
Den Schraubenkopf kann man hierzu einfach anfasen (mit der Feile, die man eh schon in der Hand hat

Aber vorher bitte unbedingt prüfen, ob das Rohr auch symmetrisch (=rund) pultrudiert ist! Teurer Baumarkt-Mist hats da manchmal nicht so mit der Präzision...

ähm, es geht hier um die Zentrierung einer Spinnergrundplatte und nicht um Weltraumtechnik ;)

Gruß Dieter
 

Dix

User
Schon klar. Aber schon überraschend, was für eine bescheidene Qualität für teuer Geld so feilgeboten werden kann.
Da ich damit schonmal auf die Schnauze gefallen bin, wollte ich die Aufmerksamkeit entsprechend lenken.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

nimm dir lötzinn 1mm und wickel es genau einmal um die motorwelle. passig ablängen und die spinnerrückplatte aufschieben. einfach und reicht!
 

amraim

User
Vielen dank euch allen für eure Tipps. Dann will ich morgen mal in den Baumarkt gehen.
Aber eine Frage noch: ich schreibt so, als wenns da nicht aufs 1/100stel ankommt... Aber nimmt doch extra nen Präzisionsspinner, bestenfalls auch noch gewuchtet her. Ist das da bei der Zentrierung nicht auch wichtig 100% genau zu sein?
Nochmal dank an alle Helfer.

Grüße
Chris
 
Unwuchtiger Spinner...

Unwuchtiger Spinner...

Mir is beim A40 2x die Welle gebrochen wegen nem unwuchtigen Spinner...
Ich würd solche Lötzinn oder Schrumpfschlauchgeschichten nochmal überdenken.
Das mit dem Ring aus Rohr klingt aber machbar.
Den Prop meiner Venus zentriert zb ein Ring von nem Kugelschreiber, der passte
perfekt. Soviel zur Kreativität... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten