12mm Stahlrohr mit 10mm Innendurchmesser???

wepfi

User
Hab mal wieder so´n blödes Problem. Ich benötige ein 12er Stahhlrohr mit 10mm innen um eine Flächensteckung herzustellen. Leider habe ich im Internet NICHTS gefunden.
Hat von euch jemand eine Adresse???

Danke für alle Tipps
 
Flächensteckung Milan

Flächensteckung Milan

Hallo wepfi,

Multiplex benutzte seinerzeit so ein Stahlrohr als Flächensteckung für den Milan. Länge 200mm, gefüllt mit einem CFK-Stab.

Über meinen lokalen Händler habe ich das Stahlrohr bestellt und warte schon seit einem halben Jahr auf die Lieferung. Ich bin nur froh, dass es nicht dringend ist, weil im Moment andere Projekte Vorrang haben.

Gruß
Gerald
 

Thermike

User
Hallo, das Rohr das Du suchst, gibt es im Hochdruck Pneumatik/Hydraulikbereich, dort wird gerne VA 12X1 `er Wandstärke verwendet. Vielleicht kennst Du jemanden bei Bosch/Rexroth der dir so etwas besorgen kann.
Das Problem bei Bestellungen ist die Mindestabnahme von einer Stange, die hat nämlich 6 Meter.

m.f.G. Michael
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

ich habe vor Jahren mal bei einer Rohrhandlung in München vom Meter diverse Stücke
Prazisionstahlrohr im Versand bestellt. Die hatten glaube ich auch Edelstahl. Die Adresse ist:

Urban, Frank
Rohrhandel
80809 München, Moosacher Str. 55
Telefon: (089) 3518925

Viele Grüße,

Oliver.
 
Servus
Edelstahl als Flächensteckung kannste vergessen, viel zu weich.
Im Campingbedarf gibts viele unterschiedliche Stahlrohre, wenn du einen Händler in der Nähe hast, schau mal vorbei....
cu
Ernie
 

Harry342

User
hallo

ich habe mir gerade 10/8 stahlrohre bei OBI gekauft vieleicht schaust da mal.
12mm durchmesser habe ich gesehen ich weiss aber leider den innen durchmesser nicht.
die haben auch edelstahl

gruss harry
 

Cirrus

User
noch aktuell?

noch aktuell?

Hallo,
ich habe solche Steckungen mit Titanrohr gemacht, geht hervorragend. Das Rohr habe ich bei ebay gefunden. Dort such mal nach Titanblech, Titandraht, ... Der Händler verkauft kleine Stücke unterschiedlicher Abmessungen und Härte. Er ist sehr hilfsbereit und entgegenkommend und hat mir nach Wunsch passendes Titanrohr besorgt.
Gruß
Gottlieb
 

Dix

User
Übrigens ist 12x1 ein gängiges Maß im Flugzeugbau. Vielleicht haben die Flugzeugschweißer ja was über.

Aber wegen drohendem Gammel würde ich lieber zu dünnem Messing o.ä. tendieren.
 

rubberduck

User gesperrt
Bei OBI ???

mmmhhh... die haben fast immer nur Rohre und Profile der Fa. Alfter. Und die taugen nicht für unsere Einsatzzwecke, sprich viel zu weich ...

jürgen, bonn

PS: der Stahlhandel hat die, aber immer weniger verkaufen an Endkunden (d.h. wenn du die fragst, sagen die "haben wir nicht" ...)
 

Milan

User
Edelstahlrohre bei OBI

Edelstahlrohre bei OBI

Hallo Rubberduck,

die Rohre und Profile von der Firma Alfer sind aus Aluminium - und deshalb auch zu weich. Es gibt aber auch Edelstahlrohre verschiedener Durchmesser mit 1mm Wandungsstärke bei Obi ( zumindest in Neu-Ulm ).

mfG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten