Richtige Technik um einen Holzrumpf mit Oralight zu bügeln

Hallo zusammen,

mein letzter gebügelter Holzrumpf liegt bestimmt schon 15 Jahre her. Daher eine Frage an die Experten. (damals habe ich beim Bügeln der Libelle Competition ganz schön geflucht und war mit dem optischen Ergebnis auch wirklich nicht so zufrieden).

Wie geht ihr vor beim Bügeln eines Holzrumpfes, so dass er optisch gut aussieht?

Ist es sinnvoll jede Seitenwand als einzelnes Folienstück zu bügeln? Würde die Sache der konvexen Formen deutlich reduzieren. Aber, dann gibt es ja 4x Stöße und dies sieht ja nicht so toll aus. Zumal Stöße mit konstanter Überlappung an konvexen Formen auch nicht trivial ist!

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß
Thomas
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Thomas

Was für eine Farbe nimmst du? Je nach Ton ist die Kante egal. Gelb transparent ist z.b. eine extrem dankbare Farbe. Da schneidet man einfach irgendwie ab. Man sieht es später nicht. Ganz anders z.B. Blau transparent.

Ich bespanne jede Seite einzeln. Fange bei den Seitenwänden an und dann Boden und Deckel. Die Folie bügel ich ganzflächig auf. NAch dem abkühlen nehme ich ein scharfes MEsser und schneide bündig zur Rumpfwand oder Deckel die Folie ab. Es entsteht eine sehr gerade Kante die einen Minimalen Überstand hat. Dann umbügeln und bei allen Seiten so wiederholen.

Bei der Nase hilft ein Heisluftfön und ggf. ein 2. Mann. Folie festhalten. erwärmen und über die Nase ziehen. Dann auch wieder mnit der scharfen Klinge abschneiden.

Klingen nehme ich lose Abbrechklingen. Entweder mit einem Stück Isoband umwickelt oder in einem Plastikmesser, damit es nicht stumpf wird. Das schafft eh schon die Folie innerhalb kürzester Zeit.

Wenn du noch Fragen zur Klarheit hast, immer raus damit :)

So in etwa sieht das dann aus. Bei Leitwerken gehe ich etwas anders vor.

1965509_280619108763360_1578946335_o_small.jpg
 
Hi Schmidie,

danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Das hilft mir doch schon sehr weiter.

Als Farbe habe ich Blau transparent :D. Also genau das richtige für den Einstieg ;).

Irgendwo habe ich mal etwas von Tesafilm gelesen, um eine gerade Schnittkante zu bekommen. Finde es aber nicht mehr und habe es auch ehrlich gesagt nicht verstanden, wie das mit Tesafilm gehen soll.

Heute Abend fange ich mit der Fläche an. Das kann ich in der Regel ganz gut.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten