Drehrichtung von Sevos umpolen

MX 22

User
Hallo, Leute,

Ich habe folgendes Problem. Mangels übriger Kanäle am Empfänger ( alle 9 sind schon voll) müsste ich ein Servo fürs Einziehfahrwerk umpolen, damit die Drehrichtung zum anderen passt. Das Servo umbauen geht nicht - kein Platz. Umlöten ist auch nicht gut machbar, da der Motor direkt an die Platine gelötet ist. Meine Frage: gibts eine einfache und günstige elektronische Lösung des Problems ? Ich löte auch gerne selber. Die käufliche Lösungen sind mir schlicht zu teuer ( es sei denn es gibt eine, die mir noch nicht bekannt ist) und haben zu viel Schnick- Schnack. Ich brauche nicht mehrere Anschlüsse und Wegeinstellungen ect. Ich brauche einfach einen elektronischen Baustein der in die Impulsleitung eingebaut wird und die Drehrichtung umkehrt. Wo gibts sowas oder wer kann mir Tipps disbezüglich geben ?
Wäre echt klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit die Jamare Zlin irgenwann in die Luft kann.

Gerd Peters
 

MX 22

User
Danke für die schnellen Antworten,

bei Conrad konnte ich nichts finden. Das Simprop - Teil hab ich auch schon gesehen. Das wäre eigentlich o. k., würde aber auch gerne selber löten. Wenn sich nichts anderes findet werde ich darauf zurückgreifen.

Gerd Peters:) :p
 

HFK

User
Hallo Gerd, ich kann Dir morgen mal was zum löten schicken, oder ich stelle den Schaltplan hier mal rein. Sind nur wenige Bauteile, ich denke so 3 bis 4 Euro. Im Februar gabs die gleiche Anfrage. Gruß Hermann
 

MX 22

User
servo reverse

servo reverse

Hallo, Herrmann,

Besten Dank für die Antwort. Das ist genau das, was ich gesucht habe (super. Gib mir doch mal Deine Mailadresse, dann können wir uns austauschen wegen Deinen Unkosten und meiner Adresse.

Gerd Peters
 
hi,

afaik sind die Hitec-Servos mit einem Prog.-Gerät (das vielleicht der Händler hat) umpolbar.

"Plan B": Motor- und Potianschlüsse des Servos tauschen (plus gegen minus, nicht Motor gegen Poti :D ) Versuch es mal mit einem alten Servo.

Bertram
 

MX 22

User
Hallo. Bertram,

wie ich schon anfangs geschrieben habe geht umlöten nicht, weil der Motor direkt auf die Platine gelötet ist. Da es sich um ein analog servo und zudem nicht non Hitec handelt ist da auch mit umprogrammieren nichts zu machen.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Hallo, Herrmann,

hier mal meine Adresse und Mail, dann können wir mal Kontakt aufnehmen. Wäre super wenn Du mir so ne Platine schicken könntest.

(...)

Besten Dank
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
Hallo Hermann,

wäre es nicht möglich, das Ganze hier über das Forum abzuwickeln, dann hätten wir alle was davon :D .

Viele Grüße

Volker
 

HFK

User
Servo Inverter

Servo Inverter

Hoffentlich ist die Datei nicht zu gross. Gruß Hermann

Hat nicht geklappt, ich mache mal die Auflösung kleiner
 

HFK

User
So nun habe ich einen Ausschnitt gemacht und den verkleinert.
 

Anhänge

  • Inverter.jpg
    Inverter.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 181

HFK

User
Jetzt kommen noch 2 Grafiken mit dem Text
 

Anhänge

  • Inverter 2.jpg
    Inverter 2.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 117

HFK

User
So, und nun lötet mal schön
 

Anhänge

  • Inverter 1.jpg
    Inverter 1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten