Prosseco- Alcor, oder doch Cluster, SSL, für vorranging beste Thermikleistung, mit ..

So suche ich nun meine neuestes Modell welches elektrifiziert, sehr gute Thermikleistung mit doch gewissem dynamischen Flugverhalten an den Tag legt und was ganz wichtig ist
, daß es bergtauglich, eher robust für etwas buckeliges Hanggelände, gewisse Nehmerqualitäten mitbringt.

Sprich der superempfindliche nur Floarter ist nicht meines, andererseits erwarte ich trotz dann leichtem E Antrieb eine bessere, thermische Leistung wie es zb. eine Viking1 oder zwei, ein aktuelles F3F Modell mitbringt !!!

Sprich er muß sich gut, eng kreisen lassen um auch engst Bärte gut mitzunehmen....Flächenballastung sollte wohl kaum über 33 Gramm Flächenbelastung gehen, lieber weniger.

Er soll, muß meinem langedienten Soarmaster natürlichen an Leistung deutlich überlegen sein !!!

Normalerweise wäre ich Vlwfan, kann dies da aber nicht richtig deuten, ob im F3J- F5J Bereich bei Motorisierung nicht doch ein Kreuzleitwerk günstiger ist, sich evtl so, enger kreisen ließe ?!?


Eines der drei oben genannten Modelle, oder doch gänzlich ein ganz anderer Vorschlag, wäre sehr nett !


Vom Prosecco, dem Alcor ließt man kaum etwas, oder weiß jemand über diesen zu berichten......Bei diesem Modell fürchte ich eher ein zu hohes Modellgewicht ?!?


Vergleiche ich den Tragi Cluster, denn SSL, gefallen mir beide, wären nicht die doch etwas langen Wartezeiten, aber damit muß man wohl mit klarkommen.


Danke, Günther aus Oberbayern. :confused:...welcher nun doch letztendlich, am besten zu mir passt ?!? (Übergangsweise liegt mein Nan Omega als kleiner F3Jler im Regal.)
 
Erwin XL oder XL UL

Erwin XL oder XL UL

Hi Günther,

ich flieg den Erwin XLUL E von PCM recht gerne. Von "sehr langsam" bis "relativ flott" ist da alles möglich, Videos findest Du zum Beispiel hier: http://www.pcm.at/downloads/download-videos.htm
Landungen im Schritttempo, oder bei mehr Wind auch noch langsamer, sind kein Problem. Materialschonendes Landen sind also kein Problem!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man(n), wenn mehr Stabilität gefragt ist, auch den "normalen Erwin XL" motorisieren kann. Der Platz müsste da locker für ausreichen.

Ich hab in meinem Erwin XLUL E ein Powerline 1025 und ein 1600mAh 3s Akku von SLS verbaut und dabei noch nicht mal viel tricksen müssen. Da ist sogar noch richtig Platz im Rumpf.

Und ein V-Leitwerk hat der Erwin XL auch ;-)

Viele Grüße
Peter
 
ist der Prosecco wirklich so wenig im Umlauf ?

ist der Prosecco wirklich so wenig im Umlauf ?

Schade, aber was solls, mich hätte seine evtl. bessere Verfügbarkeit gereizt, sich gegen den SSl, den Cluster zu entscheiden, zumal ich ehrlichgesagt diesmal bauen, statt warten will.

Doch ohne Erfahrungswerte werde ich wohl erst nochmal alles überdenken, was es sonst noch für top auch bergtaugliche, wirklich leistungsfähige Alternativen da überhaupt noch übrigbleiben, wenn es ein dynamisches, in jedem Fall sehr leistungsfähiges F3J Modell mit dann von mir eingebauter Absaufversicherung werden soll, der meinen Uraltsoarmaster um Welten in der Leistung schlagen sollte. Denn dies Modell soll dann auch jahrelang, mir richtig Leistung versprechen. Danke trotzdem, LG, Günther (der aus Verlegenheit zumindest schon mal einen Nan Omega als Überbrückung zuhause hat.) :)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
ich hatte einen SSl elektro (und habe immer noch den SSL als Segler) und habe jetzt einen Prosecco gebaut, der allerdings noch auf den Erstflug wartet.
kann Dir aber trotzdem sagen wie er fliegt - ich habe einige Flüge mit dem Prosecco eines Kollegen gemacht - und ihn deshalb gekauft.
Unterschied: Der SSL ist bei schwacher Thermik und wenig Hangwind eindeutig stärker - er wiegt ja auch fas 1 kg weniger.
Der Prosecco ist kein reiner F3J´ler, er ist für mich ein sehr guter Allrounder. Thermikstark - und man kann es wirklich krachen lassen - sehr guter Schnellflug und sehr gute Wendigkeit . Außerdem ist er in der Ausführung, die ich habe extrem stabil und robust (verstärkter Holm, Carbon-D-Box, verstärkter Rumpf mit Carbon-Kevlar bis ins Leitwerk.
Antrieb ist ein 30er Hacker mit Getriebe, 4S und Luftschraube 18x10 - da geht es fast senkrecht.
Fazit - der Prosecco ist ein Modell zum "immer dabei haben" - geht bei wenig Wind, muß sich bei Sturm nicht verstecken. Für mich eine Mischung aus großem F3B und fast F3J.
Bauausführung in jedem Falle weit über bisherigem Valenta-Niveau. Da gibt es nichts zu bemängeln.
Preis-Leistung passt zu 100%.
Gruß Peter
PS - leider weiß ich Deinen Namen nicht - aber Du wohnst ja nicht weit weg von mir und kannst den Prosecco ja mal anschauen - oder bald auch fliegen sehen - wenn das Wetter und der Wind wieder mitspielt. Er ist bis auf Kleinigkeiten fertig und flugbereit.
 
Dann wäre noch die Frage zu klären, ob , wie von "F3fliebhaber" gefordert, der Prosecco dem Soarmaster "deutlich" überlegen ist.
 
Also, bei uns fliegen beide im Verein, Soarmaster und Prosecco und dazwischen sind schon Welten, der Prosecco fliegt sich bei bedarf viel dynamischer.
Ein Kollege hat den Prosecco als Nachfolger für seinen Sharon gekauft und ist richtig begeistert und das will was heißen !

Meine Einschätzung: Wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt, fährst Du mit nem Prosecco sicherlich gut und wirst viel Freude mit dem Modell haben.

Gruß Arcus_E
 

f3jsr

User
Tragi Cluster von Thommys

Tragi Cluster von Thommys

Hallo zusammen,

also ich kann dir nur den Tragi Cluster empfehlern. Mit leichterm Antrieb ist er enorm gut in der Thermik. Meiner wiegt mit 1025 von Florian Schambeck und 3S1600 ca. 1930gr.


Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten