Motorisierung Espada

Hi alle zusammen,

Ich habe eine Espada vor mir liegen (ein geiles Teil :) ) und suche nach der optimalen Motorisierung!

Kann mir da jemand helfen.
Ich tendiere zu Lehner mit 10Zellen und 5:1 Untersetzung.
Aber welcher ist der Richtige? :confused:
 

Aschi

User
HAllo Kissling,
zu welchem LMT tendierst du denn???
Ich hab einige LMTs in diesem Bereich in meiner Datenbank.

Grüsse
Thomas
 
Hallo,
wie ist denn das Platzangebot in der Espada-E.
In der Seglerversion geht es ja schon recht eng her. Könntest Du 1-2 bilder davon reinstellen, ich bau´ die Espada derzeit als Segler und interessier´ mich dafür.
Spontan würde ich sagen Kontronik Drive 501 und 502, wenn es Platzmäßig hinhaut.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich hätte eine Bitte, hättest Du mir die Werte für die Seglerversion? Habe am WE Erstflug. Leider ohne Orginaldaten.

(Übrigens hab ich vor langer Zeit mal einen Highlight in Ebay bei Dir gekauft...........(kann das sein) ?

Grüße
Jörg Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe mehrere Espadas und Elitas mit folgenden Motoren.

2x Plettenberg 220/25 A3 P4 5:1 mit 12 GP 2200 und 17x13 RFM mit Jazz regler

géht sehr schön kräftig und ist zu empfehlen.

1x 220/20 A2 P4 5:1 mit 10 GP 37000 und 17x10 am Jazz regler

geht sehr schön

2x Kontronik 500/32 mit 6,7:1 Getriebe mit 17x13 RFM an 12 GP 2200 an Jazz Regler

geht auch sehr schön.

1x Lehner 1530/12 mit 5:1 getriebe 12 GP 2200 an Jazz Regler

ist auch zu empfehlen.

Bei allen Antrieben sollte man auf das Gewicht achten, sonst kann man den Schwerpunkt nicht mehr mit dem Antriebsakku bei 99mm einstellen.

Das Drive Set 502 halte ich für weniger geeignet, da man zu wenig Zellen hat . Ist erst ab 14 Zellen optimal die aber nicht in den Rumpf passen.
Die Espada und Elita sind super Modelle, die insbesondere dem Freizeitpiloten viel Freude bringen.

MFG Mr. f3d
 

Thommy

User †
Hallo,

Original erstellt von f3d:
Das Drive Set 502 halte ich für weniger geeignet, da man zu wenig Zellen hat . Ist erst ab 14 Zellen optimal die aber nicht in den Rumpf passen.

MFG Mr. f3d
ich denke das kann man so nicht stehen lassen. Es hängt immer davon ab, wo die einzelnen Piloten ihre Prioritäten haben. Ein Drive 502 (hat einen 45A -Regler) mit 14 Zellen wäre relativ weit weg von seinem optimalen Wirkungsgrad, da man nur noch eine sehr kleine Luftschraube verwenden kann. Es steigt mit 10 Zellen auch schon ordentlich hoch, und das bei einem Strom , bei dem viele Zellen noch einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.
Ähnliche Auslegungen gibt es natürlich auch mit Hacker oder Plettenberg.

Gruß
Thommy
 

Wykat

User
Original erstellt von Markus_Gloekler:
Hallo,
wie ist denn das Platzangebot in der Espada-E.
In der Seglerversion geht es ja schon recht eng her. Könntest Du 1-2 bilder davon reinstellen, ich bau´ die Espada derzeit als Segler und interessier´ mich dafür.
Spontan würde ich sagen Kontronik Drive 501 und 502, wenn es Platzmäßig hinhaut.

Gruß Markus
Schau mal beim euromodell.de nach. Da gibt's eine reihe von photo's die teilweise auch schon in diesem forum gepostet sind.

rgrds,
Wykat

ps: meine e-Espada ist immer noch nicht fertig, da der prioritaet im moment beim telemetrie systeem liegt :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

ich habe das Drive Set 502 schon mal eingebaut gehabt und war absolut nicht zufrieden. Einfach zu wenig Leistung mit 10-12 Zellen. Das Modell war auch nicht mehr sicher im Eigenstart.

Ich habe es dann gegen den Motor 500/32 getauscht , der ja von seiner Auslegung in etwa mit dem hacker B50/11s übereinstimmt.
Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich nur von dem Drive Set 502 bei diesem Modell abraten. Noch mehr trifft dies für die Elita zu , die eine größere Grundgeschwindigkeit liebt.

Meine Erfahrungen aus vielen Flügen mit verschiedenen Antrieben.

MFG Mr. f3d
 

Motormike

Vereinsmitglied
500-27-5,2
10 Zellen
sind knapp 40A und
so 2,2kg Schub
ca, 21m/s Strahl
Ein 3kg Modell geht da schon gut.
Was verstehst du unter nicht sicherem Eigenstart? Nicht sofort senkrecht nach oben?

Beim 500-32-6,7 oder dem 11er Hacker 6,7 mit der 16x10" kommt im Vergleich zum 500-27-5,2 nahezu das gleiche raus. Mit ner 17x11" verhaelt sich das genauso nur der Strom steigt um knapp 10A udn der Schub liegt bei ca. 2,55kg bei ca. 22m/s Strahl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Also Jungs,

eine Espada oder was immer in der Größenordnung werfe ich ohne Antrieb mit 3,5 kg für eine Platzrunde in der Ebene. D.h. auch ohne Antrieb ist ein sicherer Eigenstart drin und bei der aerodynamischen Güte einer Espada reicht der Schub des 502er Sets locker.

Nur loslassen reicht natürlich nicht, einen ordentlichen Schubs sollten man dem Modell mitgeben.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
also ein bißchen schmunzeln muß ich schon, wenn ich das mit dem unsicheren Eigenstart lese.
Ich habe das Drive 502 immer mit 10 Zellen in unterschiedlichsten Seglern getestet, Graphite, Swift, Fs 4000, ...
Alle konnten von mir ohne jede Gefahr in der Ebene gestartet werden, und der große Werfer vor dem Herrn bin ich sicher nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elita und Espada so schlecht zu starten sind.

Wer also die Priorität aufs Segeln und auf guten Wirkungsgrad setzt ist mit Antrieben wie dem 502 bestens bedient.

Und ein extra Müsliriegel zum Werfen ist wirklich nicht nötig :D

Gruß
Thommy
 
S

segelflieger

Gast
@ all

Also wer sagt denn, daß in einen Elita/Espada-Rumpf nicht mehr als 12 Zellen passen sollen?

Ich habe heute meine E-Elita (K) eingeflogen.

14 x GP 2200
Kontronik 500-27 mit Getriebe 6,7:1
Jazz Regler
17x13
separater Empfängerakku 4x1100 mAh

Der Einbau des E-Antriebs hat mich zwar zunächst einiges an Hirnschmalz gekostet, aber jetzt habe ich einen genialen Weg gefunden 14 x GP 2200 nebst dem anderen Equipment absolut kunstflugfest zu verstauen. Es geht zwar eng zu, aber bei geschickter Anordnung klappt das schon!
Flugakku kann ohne jegliches Gefummel innerhalb von wenigen Sekunden gewechselt werden.

Schwerpunkt war beim Erstflug zu weit hinten, was sich in ziemlich unruhigem Flugverhalten und deutlichem Unterschneiden bemerkbar machte.
Zweiter Flug nach Bleizugabe war schon deutlich besser....ein paar Flüge werde ich aber wohl noch brauchen bis sie so satt in der Luft liegt wie die Seglerversion.
Das Mehrgewicht durch die Elektrifizierung schadet der Elita nach meinem Eindruck in keiner Weise.
 
S

segelflieger

Gast
Ach ja,
über das "Eigenstartverhalten" eines 3-Meter-Modells wie der ELITA oder ESPADA ganz gleich ob befeuert mit 10, 12 oder 14 Zellen mache ich mir nun wirklich keine Sorgen.
Wölbklappen runter, Motor an und ohne einen Schritt zieht das Modell aus der Hand, auch in der Ebene und bei Windstille!

Selbiges gilt auch für eine 4-Meter Alpina, 5,3 kg mit Lehner/Reisenauer und 14 Zellen

Selbst der Shark XL, 6,9 kg mit Lehner/Reisenauer und 24 Zellen geht ohne Anlauf aus der Hand.

Mit dem oben zitierten Drive 502 kann ich mir - richtige Antriebsauslegung vorausgesetzt - auch bei "nur" 10 Zellen einen wackeligen Start der Elita/Espada beim besten Willen nicht vorstellen.
Loslassen sollte man das Modell natürlich schon :D (nix für ungut)
 
Wow :eek:
Das hätte ich nicht gedacht.
Danke für die vielen Antworten.

An Aschi:
Genau das ist die Frage: Welcher LMT ;)
Habe absolut beste Erfahrungen mit Lehner
(Ich wohne im Nachbarort)

Folgende Eckdaten stehen auf dem Wunschzettel :
Ich würde den Motor gerne in der Y-Schaltung mit betreiben,
an einer 17"ner Latte
mit einem 5:1 Getriebe
ca. 6-8 Meter Steigen
und 10 Zellen weil :
1. Größere Latten passen irgendwie nicht
2. Ich kann den Motor auch mit kleinere Latten an anderen Modellen benutzen.

Nur: Welcher ist der richtige :confused:
 
@ Segelflieger:

Segelflieger schrieb:
Der Einbau des E-Antriebs hat mich zwar zunächst einiges an Hirnschmalz gekostet, aber jetzt habe ich einen genialen Weg gefunden 14 x GP 2200 nebst dem anderen Equipment absolut kunstflugfest zu verstauen. Es geht zwar eng zu, aber bei geschickter Anordnung klappt das schon!

Wow, wie schaffst Du das?
Ich habe normalderweise 12 1750GP.
Die krieg ich gerade mit gewürge rein.
Ab 14 Zellen gar nicht zu denken!

Kannst Du mal ne Skizze posten :eek:
 

Aschi

User
Hallo Kissling,

praktisch für dich, wenn du gleich neben Riemerling wohnst. :)
Unpraktisch dass der Hans, von Flug Set-Ups sich raushält.

Ich hab einiges an Motoren von ihm ausprobiert, denn ich bin der Reste-Verwerter von den Profi-Boots Fahrern aus Augsburg. Welchen Strom willst du denn spendieren, 30 A für gemütliches Steigen oder ca 60 A wenn es steil nach oben gehen soll?
Und was für Modelle schweben dir dann noch so vor für diesen Antrieb?

Grüsse
Thomas
 
@Aschi:

Resteverwerter :confused:
Klingt ja interessant.
Ich dachte so an 30-35 A.
Oder besser:
ca. 6-7 Meter steigen wäre sehr schön. :D
 
@Aschi

Unpraktisch dass der Hans, von Flug Set-Ups sich raushält. :confused:

Wer ist der Hans?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten