Knoten Bremsleinen

malu

User
Hallo,

mit welchem Knoten verknotet ihr die Bremsleinen?

Gibt es da auch eine Alternative zum einstellen, z.B einen Schieber oder sowas. Ist doch etwas kompliziert wenn man jedesmall den Knoten öffnen muß und neu macht wegen 2 mm oder so.
Vor allem trifft man das dann nicht genauso wie man es wünscht?

mfg

Marcus
 
Brems- bzw. Steuerleinenbefestigung

Brems- bzw. Steuerleinenbefestigung

Hi Marcus,

ich hatte eine Lösung schon mal im Forum beschrieben ---> schaue mal hier ;)

Fliege nach wie vor mit dieser Lösung bei den Steuerleinen und beim Beschleuniger. Die Knoterei habe ich auch dick :D

Servus Udo
 
Moin Marcus,

da mir damals zu diesem verkoteten Thema sehr geholfen wurde, möchte ich das heute so auch gerne weitergeben.

Habe noch zusätzlich diese Gestängeschraube vorsichtig etwas aufgebohrt und als Leinen-Druckschutz eine
Kabelumantelung eingebaut.

Auch ich fliege von Anfang an mit dieser Lösung an den Lenkarmen und Beschleunigerservoarmen ohne einen Zwischenfall ;)

20140305_103211-1.jpg 20140305_103227-1.jpg

20140305_104021-1.jpg

Wünsche viel Erfolg beim Umbasteln... und schöne Flüge später`

Grüße Matthias
 

malu

User
Hallo Matthias,

genau so werde ich das auch lösen.

Habe den Gestängeanschluß besorgt. Jetzt muß ich ihn noch aufbohren und gut ist.

mfg

Marcus
 

gexx

User
Hallo zusammen, bei meinem Tom von Opale haben die Hände Schlaufen mit einem D-Ring , wo die Bremsleinen befestigt werden. Mit der Knoterei werde ich noch ganz verrückt.
Gibt es da auch eine einfache Möglichkeit, wenn an einem D-Ring befestigt werden muss?
Könnte man einfach mit der Bremsleine durch den D-Ring gehen und Schlaufe mit einer Lüsterklemme sichern?
Das würde dann so aussehen, wie hier die Seilklemme, nur dass man halt eine Lüsterklemme nutzt


Oder was habt ihr noch für Möglichkeiten?
Danke
Viele Grüße
Robert
 
Hallo
Dagegen Spricht eigentlich nichts.
Der D-Ring ist eigendlich als Acro umlenkung gedacht.
Da geht dann die Leine duch den D-Ring und wird dann weiter oben an der Gondel befestigt, damit es mehr Steuerweg gibt.
Einen Cross Alps 2.8 z.B braucht sehr viel Steuerweg, das der gut gebremst werden kann.
 

S_a_S

User
Hallo Robert,
der Thread ist zwar schon uralt, aber
und Schlaufe mit einer Lüsterklemme sichern?
Das würde dann so aussehen, wie hier die Seilklemme, nur dass man halt eine Lüsterklemme nutzt
die Schraube drückt Dir scharfkantig aufs Seil, auch das "Rohr" gibt einen scharfkantigen Übergang, an dem das Seil scheuern und dann dort reißen wird. Drum ist oben am Gestängeanschluss auch ein Schlauch dazwischen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten