GFK-Bowdenzüge, woher?

Hallo miteinander,

ich verwende für segler gerne GFK-Bowdenzüge in normalen Bowdenzugkunststoffröhrchen, 2 mm innen zur Anlenkung der HRuder und SR bzw. V-Leitwerke.

Leider sind die GFK-Züge, welche man üblicherweise z.B. vom Drachenzubehör bekommt einen Hauch zu groß und laufen damit (nach meinem Geschmack) mit ein bisschen viel "Losbrechmoment". Meine Drachen-Züge haben genau 2,0 mm;

Ein bekannter hat in einem seiner Modelle schwarz eingefärbte GFK-Züge, (keine Kohle - sondern GLAS), welche 1,8 mm Außendurchmeser haben!
Diese laufen butterweich und immer noch so gut wie spielfrei!

Meine Frage nun: Wo bekommt man diese her?
Sie sollten ca. 1,3 - 1,5 m Länge haben (1 m ist zu kurz!); Auch Meterware, dass man selbst ablängen könnte wäre ok!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

AndreasH
 
Hallo, Florian!

Danke für die Information; diese wären evtl. auch eine interessante Alternative!

?? wo bekäme man so etwas eventuell?

Aber diese meine ich nicht!
Es sind blanke, nicht ummantelte schwarz eingefärbte GFK-Züge!

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
schau mal bei EMC-Vega, die habe so schwarze Züge und spezielle Gewindehülsen dazu, die kann mann dann mit durch das Rohr ziehen.
Da ich viele gleiche Modelle für den Combat baue, hat sich das System bei mir bewährt, Modell Müll, Zug heile, also ins nächste Modell damit, Züge kosten ja auch Geld;)
Gruß Daniel

PS: Verklebung der Hülse mit dem Zug mit Sekundenkleber dünn, reicht, die Hülsen haben eine kleine Bördelung am Ende, so das das GFK quillt und fest ist. Vorteil, sollte der Zug doch mal brechen kann man die Hülse mit einem Feuerzeug erhitzen und den defekten Zug entfernen, kosten ja auch wieder Geld.
und noch ein PS: habe gerade mal gegoogelt 10m Ring kostet da 8 Euro und jede Hüls 0,60 Euro, findest du im Shop unter Composites-GFK-Ausrüstung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten