Wiedereinsteiger mit (Anfänger)-Fragen

Woo

User
Hallo Allerseits!

Ich habe früher (ca. 20 Jahre her) schon Modellflug betrieben und war bis zum Verbrenner 3-Achs Flug gekommen, habe dann aber, wie so einige, nach zu viel Bruch und Frustration das Heil in anderen Betätigungen gesucht ... ;)

Nun zu meinen Fragen:

(Wie sagte Sebastian eben im Chat so schön, ich suche ein Ü-Ei ...)

Ich denke ein E-Segler ist eine gute Idee erstmal, aber es sollte etwas sein,

1) was sich leicht fliegt, aber mich auch nicht so bald langweilt,

2) es sollte auch norddeutschen Wind ertragen können und

3) es darf auch nett aussehen vom Flugbild her (obwohl das nicht so wichtig ist, eher nur ein Wunsch :D ).

Tja und da steh' ich nun vor der Qual der Wahl - soll ich wieder anfangen? Wenn ja, womit?

Empfehlungen bisher:
Robbe Sea Gull
Graupner Thermik Sport
Simprop Excel Competition

Villeicht könnt Ihr mir noch ein paar Anregungen/Empfehlungen geben. Vielleicht auch zu der Wahl der Fernsteuerung? Meine beiden "alten" tuns leider nicht mehr (Simprop SAM FM und SSM 2-4).

Vielen Dank vorab!

Gruss,

Woo
(aka Stephan)
 
Hallöchen,

ich würde Dir ja einen Easystar oder einen Twinstar und eine MC - 12 ans Herz legen (beides zum anschauen auf meiner Hompage).

Grüße

Christoph
 

Woo

User
Hallo Christoph,

Danke für die Hinweise!
Ich schaue mir die beiden Modelle mal genauer an.

Mit der MC-12 hatte ich mich auch schon mal befasst - ist sie deutlich besser als die MC-10? Das sind ja schon Computeranlagen - Kauft man noch andere oder nur noch die?

Gruss,

Stephan.
 

Ortwin

User
-Libelle Competition
-Excel Competition

stand vor ca. 1,5 Jahren vor der gleichen Frage. War über die Entwicklung überrascht.
:D Aber hallo!
 

Ortwin

User
Hi Stephan,

Mit der MC-12 hatte ich mich auch schon mal befasst - ist sie deutlich besser als die MC-10? Das sind ja schon Computeranlagen - Kauft man noch andere oder nur noch die?
Bin ebenfalls, nach etlichen Jahren Pause, wieder beim Modellbau gelandet..

Die MC 12 tuts fürn Wiedereinstieg auf jeden Fall.
Es sei denn Du hast vor, in naher Zukunft einen Mehrklappen-Segler zu bauen, da ist man dann mit der MC 12 ziemlich schnell am Ende. :rolleyes:
Vorteil gegenüber der MC 10 sind auf alle Fälle die Modellspeicher.

Als Fliegerchen hatte ich mir eine Libelle C von
>Höllein< zugelegt.

Das Fliegerchen ist günstig, leicht zu bauen,
gibts wahlweis auch elektrisch und muß bei mir gleichzeitig als Urlaubsflieger und "immer-dabei-Flieger" herhalten. :D

Gruß
Ortwin
 
Hi woo,

stand vor ca. 1,5 Jahren vor der gleichen Frage. War über die Entwicklung überrascht. Habe mir ne MPX Cockpit für den Anfang gekauft, allerdings bin ich gerade am überlegen ob ich mir den größere kaufen soll (evo 9).
Zum Flieger kann ich dir nur sagen, dass ich mit dem EC2 den Wiedereinstieg gewagt habe. Mit etwas kribbeln im Magen, aber es ging ganz gut. Fliege heute noch den EC2, nur zwischenzeitlich mit mehr Geschwindigkeit. D.h. mit dem EC2 hast du auch noch später viel Spass. :D
 

Woo

User
Huhu!

An Ortwin:
... an Mehrklappensegler denke ich im Moment noch nicht ;) daher denke ich die MC-12 wird mehr als genug sein.
Meinst Du mit Libelle C die "Libelle competition"?

An Steini:
*rotwerd* ich nehme mal an, dass EC2 ein Modell ist ... ich habe leider nix googlen können dazu ... könntest Du mir einen Hersteller verraten?

Vielen Dank schonmal!!

Gruss,

Woo.

[ 15. Mai 2004, 00:39: Beitrag editiert von: Woo ]
 

Woo

User
Hallo!

Danke an alle für die Tipps!

@Ortwin: Ich habe dann auch endlich verstanden, dass EC2 die Excel Competition 2 sein wird :eek:

Ich werde mal schau was ich mache, Ich freunde mich bei der Fernsteuerung immer mehr mit einer MC-12 an. Mit einer MC-10 oder einer X-412 sollte man doch auch bei Geldknappheit nicht mehr anfangen, oder wie ist Eure Meinung dazu?

Bei dem Flugmodell weiss ich nocht nicht so genau. Ich hab in vielen Foren gestöbert und könnte mit einen EPP-Nurflügler auch gut verstellen. Da bin ich also noch ganz unentschlossen. Früher war ich ein echter Holzwurm, und hab alles selber gebaut und bespannt und so, aber die ganze Ausrüstung ist weg und der Platz auch nicht mehr so reichlich, daher tendiere ich im Moment eher zu etwas was fertig oder schnell zu bauen/fertigzustellen ist.

Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich dankbar!

Gruss,

Woo
 

Toki

User
Hallöle,
habe auch vor einigen Jahren nach langer Pause wieder angefangen. Habe mir den Acro Junior von graupner mit E-Antrieb zugelegt und bin damit ganz gut gefahren. Mit Querruder und Höhe kann man acuh im Flachland bei starkem Wind gut zurechtkommen. Ich würde den Flieger gern verkaufen, vielleicht ist er ja was für dich?! Ist fertig gebaut, mit motor, Regler, Servos und ggfs. Akku. Er ist bruchfrei und sieht wie neu aus. Die Spannweite beträgt 2m, alo auch nicht zu klein und nervös für den Wiedereinstieg. Wenn du Interesse hast, dann mail mich doch mal an: tnerling@web.de.
Gruss
Thoralf
 

Putcal

User
warum gleich ne mc 12

ne einfache funke mit 4 kanälen reicht doch am anfang da braucht man doch kein computer.

ist mit natürlich besser,ich denke nur an die preisfrage :rolleyes:
 

PK

User
Hallo,

hatte das selbe'Problem'. Ich hab auch nach 18 Jahren wieder angefangen und bin auch ein Holzwurm. Ich kann dir da die Modelle von Hoellein nur empfehlen. ICh hab mir einen Return 2000 angeschafft, und zwar als Querruderversion. War als Komplettset mit Getriebemotor und 2400 Akku relativ günstig. Da das Ding CNC gefräst ist, ist der Bau eine super Sache. Als Steuerung habe ich auch die MC 12. Ist für den Preis (169) echt unschagbar und die Gimmiks wie Expo sind am Anfang Gold wert :D (Ich sach nur Querruder beim entgegenkommen)
Der Return ist von seinem Aufbau sehr robust und reparaturfreundlich. Ich hab das Ding am Anfang oft in den Acker gesetzt. Ist aber alles einfach reparabel. Die Fläche ist mit Gummis fest (und damit beim Absturz auch schnell los.)

Gruß

PK
 
also ich würde dir eine multiplex cockpit mm empfehlen. sie lässt sich gut händeln, programmieren, ist zuverlässig und und und. ich habe die mc-12 auch schon gehabt und nach einer woche entnervt wieder verkauft.
 

Woo

User
Hallo!

Und Danke für die Anregungen und Tipps.

@Toki: Email folgt an Dich.

@Putcal: Ja, manchmal frage ich mich auch ob ne Anlage mit PC für mich nötig ist, aber naja manchmal kommt auch wieder das "man will ja auch nicht so klein wieder anfangen" durch ...

@PK: Den Return hatte ich mir auch schon angesehen, muss mir mal überlegen, ob ich mein Wohnzimmer missbrauchen will für das bauen ;)

@Melancholisch: Könntest Du mir verraten, was Dich daran so genervt hat? Dann könnte ich das etwas besser einschätzen.

Nun bin ich erstmal wieder so richtig unentschlossen :eek: - aber wer viel fragt bekommt ja bekanntlich auch viel Antwort! Und das finde ich so richtig Klasse!

Mal sehen, was EBay so sagt ...

Gruss,

Woo.
 

Ortwin

User
Sag uns doch mal, was dir so in Zukunft vorschwebt.

Eher Motormodelle oder Segler?

Gruß
Ortwin
 

Woo

User
Hallo!

@Ortwin: Da ich hier keinen richtigen Hang finden werde, werde ich wohl immer etwas mit Motor fliegen müssen. Zum Anfang denke ich daher an einen Motorsegler und dann werde ich versuchen meine Motorreste im Keller zu aktivieren... (Robbe Charter und Selbstbau Querflugtrainer)

BTW Ich muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin, von der regen Beteiligung und den vielen Hinweisen!

Gruss,

Woo.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Och, man hilft doch immer gerne :D

ich gehöre auch zu der Wiedereinsteigertruppe mit 20 Jahren Pause. Ich fliege seit 2000 wieder (wenn ich denn dazu komme). Daher ein paar Tips in ungeordneter Reihenfolge ;)

- lege nicht zuviel Wert auf den ersten Flieger. Ästhetik und Langzeitflugspaß würde ich in den Hintergrund stellen. Wenn's wirklich Spaß macht, kommt doch was anderes. Lieber was einfaches, gebrauchtes aus der Börse oder von ebay, dann tut's nicht so weh, wenn's schiefgeht. Styrobomber sind da nicht zu verachten, häßlich, aber robust. Motorsegler ist aber auch nicht schlecht ;)
- einen elektrischen Antrieb würde ich mir gut überlegen. Mit nur einem Akku verliert man schnell den Spaß, darüber geht's ins Geld. Wenn man nicht gleich in gute Technik investieren will, bleibt als preiswerte Lösung nur eine Car-Konfiguration (6-7 Zellen, Speed400-600), und das reicht eigentlich nur für Elektrosegler. E-Motoren und Akkus würde ich nicht gebraucht kaufen.
- von einer Billigfunke rate ich unbedingt ab. Mag ja noch angehen, wenn man nur ein Modell hat, aber selbst dann ist es schon toll, wenn man Mittelstellung und Servoausschläge am Sender einstellen kann und nicht am Modell herumfummeln muß. Von Expo und Servowegbegrenzung ganz zu schweigen. Ab dem zweiten Modell freut man sich auch sehr über den Modellspeicher.
Fernsteuerequipment würde ich nicht gebraucht bei ebay kaufen. Es gibt leider zu viele, die nach einem Absturz das Zeug, dem sie selbst nicht mehr trauen, bei ebay verticken.

Grüße, Ulrich
 
@woo!
die mc-12 lässt sich, meiner meinung nach, etwas schwer programmieren. während man bei der cockpit alles mit einem drehregler einstellen kann und im display meist alles ausgeschrieben ist, muss man sich bei der mc-12 mit mehreren kleinen schaltern rumschlagen, die teilweise auch noch gleichzeitig gedrückt werden müssen. ausserdem finde ich die kürzel die dort verwendet werden, alles andere als toll. ausserdem ist das display im gegensatz zur cockpit schlechter lesbar. das gehäuse der mc-12 finde ich auch eher billig und ich habe schon von einigen gehört, denen das gehäuse, in höhe der antenne mehrfach weggebrochen ist. die cockpit liegt gut in der hand und ist sehr robust.
 

Woo

User
Huhu!

@Melancholisch: Danke für die Erläuterungen! Von Rissen in der Antennenhalterung hatte ich schon gehört, aber abgebrochen noch nicht, was sich ja allerding nach kurzem Nachdenken erschliesst ;) .

Danke Für die Hinweise!

Gruss,

Woo.
 

MTT

User
Also, ich bin auch ein "Wiedereinsteiger", obwohl mein Wiedereinstieg mittlerweile 5 Jahre zurueckliegt, davor hatte ich etwa 10 Jahre Modellfliegerei-Abstinenz.

Mir ging es so wie Dir, ich wollte fuer den Wiederanfang etwas einfach fliegbares, aber zumindest fuer mich, stellte sich heraus, das RC-Fliegen ist wie Radfahren : Wenn man es einmal gelernt hat, vergisst man es nicht !
Es fehlt vielleicht etwas die Uebung, die Landungen sind nicht so schoen, aber man ist allemal besser als jemand der zum allerersten Mal eine Fernsteuerung in der Hand hat...
Ich habe damals mit einem 2m, zweiachs-gesteuertem Segler wieder angefangen, und das wurde mir schnell langweilig...
Habe dann eine 4m Alpina, welche ich vor meinem Aufhoeren gekauft hatte, fertiggestellt, und siehe da, es ging !

Fernsteuerung :
Kann mich nur zu MPX auessern, da ich nie eine andere Marke benutzt habe, aber da ging es mir aehnlich wie Dir.
Als ich aufhoerte, gab es noch keine computer-anlagen, und ein Mixer war etwas, was meine Mutter in der Kueche benutzte...
Ich habe dann den Fehler begangen, mir zum Anfang eine 4-Kanal-billigst Anlage zu kaufen, davon kann ich Dir nur abraten, man stoesst ziemlch schnell an die Grenzen.
Um die Entscheidung bezueglich der Anlage zu treffen. musst Du schon in etwa wissen, in welche Richtung Deine rc-Fliegerei gehen soll.
Willst Du einfache 3-achs-gesteuerte Segler fliegn, mit oder ohne E-Antrieb, ist die Multiplex Cockpit OK ( war meine Funke nach der 4-kanal-billigst-Anlage) aber wenn Du spaeter einmal Segler mit Woelbklappen, EZFW, usw.
fliegen willst, stoesst Du auch da mit den angebotenen Programmiermoeglichkeiten und 7 Kanaelen schnell an die Grenzen des machbaren.
Mittlerweile bin ich nach der Cockpit ueber eine mc3030 zur mc 4000 gekommen.
Sicherlich kann eine mc 3030 viel mehr als Du am Anfang benoetigst, aber je nachdem was du spaeter einmal fliegen willst waere es vielleicht gar nicht so abwegig, und durch die Einfuehrung der Royal evo sind die 3030/3010 bei eBay guenstig zu haben.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, meine ich, das man so etwas schon bei Ebay kaufen kann, ich habe meine 3030 online gebraucht gekauft ( und auch wieder verkauft ), und auch meine 4000 bei eBay gebraucht gekauft, bis jetzt nie Probs.
 

heiner

User
Also,

ich würde dir auch die TwinStar empfehlen, darauf haben wir schon x-Leuten das Fliegen beigebracht, oder wieder beigebracht.

Die MC-12 kannst du von mir haben, ich habe mir gerade die MPX Evo9 zugelegt.

Gruß

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten