Servo abgeraucht (Framerate ? )

Flugass

User gesperrt
Ich habe an der Powerbox Competition das zweite Servo in 2 Tagen abgeraucht.
Heute ist das Hitec HS-5985-MG abgeraucht. Nun meine Frage. könnte es sein das die Framerate
dafür verantwortlich ist. Ich habe in der Powerbox Power Settings geschaut. Da sind 9ms eingetragen.
Alle weiteren Servos sind Hitec HS-7954-SH.
Ist es besser generell 18ms einzustellen als Standartwert? Will jetzt auf Gas das Savöx SA-1256TG einbauen.
Die Leitungslänge ist ca. 40 cm Querschnitt 0,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das HS-7954-SH ist ein HV-Servo. Es bietet sich die Frage nach der Spannung an, die Du in der Powerbox eingestellt hast.

Es gibt definitiv Servos, die die schnelle Framerate nicht vertragen. Nach meiner Erfahrung ist die Framerate bei Digitalservos aber eigentlich egal. Dennoch würde ich nicht ausschließen, dass es Ausnahmen gibt.

Hier sind explizit 20ms angegeben. Das muss aber nichts heißen:
http://www.servodatabase.com/servo/hitec/hs-5985mg

Viele Grüße
Stefan
 
Nur mal so zum Verständnis:
die Framerate wird doch vom Empfänger generiert und nicht von der Powerbox?
Schneller als die Frames hineingehen, können sie ja nicht herauskommen.
Liegt da vielleicht einfach ein falsche Anpassung zugrunde?
Hast du mal gemessen wieviel Spannung am Servo wirklich ankommt?
Wäre es möglich,dass das Servo gegen einen mechanischen Anschlag fährt?
 

Flugass

User gesperrt
Du hast Recht, das ganze liegt wohl an meinem Weatronic Empfänger der da schon die Servozuordnung verloren hat.
Nach einem nochmaligen Check habe ich jetzt deinen Verdacht bemerkt. Der RX hat einen viel zu kleinen Wert drin.

muelltonne_0004.gif
 
Jetzt habe ich den Faden verloren. Im Empfänger ist eine hohe Framerate eingestellt (wie hoch?), OK. Aber wir wissen noch nicht, ob die Servos das vertragen, oder?
 

Flugass

User gesperrt
Da es nach meiner zusätzlichen Supportanfrage bei Multiplex diese Auskunft gab!

"Der Betrieb dieses Servos sollte nur mit einer Ansteuerfrquenz von 20ms oder höher erfolgen. Bei niedrigeren
Ansteuerfrequenzen kann es zu Fehlern oder einem Komplettausfall der Steuerungselektronik kommen."
 
Wie soll das gehen?

Wie soll das gehen?

Hallo,

dann darfst Du das Servo mit 100% aller Empfänger nicht benutzen? Selbst die MPX Empfänger kommen mit 14ms! Das Servo wäre nur zu 35MHz Zeiten zu gebrauchen gewesen, selbst da waren PCM Empfänger schon schneller...
 
Hallo mir ist von meiner Extra auch ein servo abgeraucht allerdings kurz nach dem einschalten des Empfängers.Blos leider ist der Empfänger auch mit in Rauch aufgegangen.Jetz weis ich leider nicht ob das servo zuvor schon einen Schaden hatte.Es war ein Profi bb von Multiplex Empfänger war ein Jeti R 8
 

HFK

User
Hallo,

dann darfst Du das Servo mit 100% aller Empfänger nicht benutzen? Selbst die MPX Empfänger kommen mit 14ms! Das Servo wäre nur zu 35MHz Zeiten zu gebrauchen gewesen, selbst da waren PCM Empfänger schon schneller...

Wo hast Du denn diese (falsch) Informationen her? Simprop Gigascan kann programmiert werden, 20 ms kein Problem, zu Multiplex hat Milu schon geantwortet, Jeti kann man auch programmieren und Spektrum macht m.W. nach auch 20ms. Und die Aussage, das PCM auch schon schneller war weißt Dich als Futaba Jünger aus denn nur die hatten kleinere Zykluszeiten.

Viel interessanter ist, das es - zumindest von Hitec - Digitalservos gibt, die mit Zykluszeiten < 20ms nicht klar kommen. Es hieß doch immer: Betrifft nur Analogservos. Gibt vermutlich auch noch andere Hersteller - nur welche? Aber wenigstens schreibt Hitec es ins Datenblatt.
 
Geht´s noch?

Geht´s noch?

War ja klar dass man sich wieder so anmachen lassen muss:

Simprop Gigascan kann programmiert werden, 20 ms kein Problem

Es war von 21ms die Rede, außerdem - wer macht das?

Spektrum macht m.W. nach auch 20ms

Es war von 21ms die Rede, außerdem - wer macht das ? Im übrigen arbeiten alle Neueren mit 11ms

Jeti kann man auch programmieren

Siehe oben- wer macht das?

Natürlich kann man bei manchen Systemen die Framerate einstellen- allerdings macht das niemand, weil viele gar nicht wissen, was eine Framerate (muss man auch nicht) ist und die meisten den Empfänger aus der Schachtel nehmen und anschließen. Dazu kommt noch dass man dazu teilweise ein USB Kabel braucht oder eine Programierbox.

Es kann durch die unglaubliche Vielzahl an verfügbaren Systemen und Empfängern kaum dem Kunden die Verantwortung überlassen werden, welches Servo er wo anstecken darf.

Da hier ja offensichtlich manche Leute unglaublich viel Erfahrung durch den Umgang mit Kunden haben, könnten sie ja mal so grob auflisten wie viele Piloten die Empfänger umstellen.


Und mich als Futaba Jünger zu beschreiben ist ja wohl nicht ernst gemeint. Obwohl ich auch Futaba nutze, stehen hier grob über 10 Sender aller Fabrikate rum, die auch teilweise zum Einsatz kommen.
 

milu

User
Erfahrung (Umgang) Händler - Kunde konnte u.U. anders sein als Umgang Kollege - Kollege. Aber vielen Piloten vorwerfen, die kennen ihre Empfänger nicht, ist nicht fair;)
Frage mich nur - wie so melden sich sofort einige, welche sich mit Empfänger auskennen;)
 
Hallo,

Wo ließt Du denn einen Vorwurf? Ich habe gesagt: Man kann doch nicht verlangen, dass die Kunden wissen was eine "Framerate" ist!
Die Verantwortung liegt bei den Herstellern!

Ich habe mich hier mit eingebracht weil "Flugass" sich als erstes an uns gewandt hat mit seinem Problem. Im Gegensatz zu anderen Firmen nehmen wir uns solchen Problemen halt an.

Aber offensichtlich ist das hier nicht erwünscht, deswegen klink ich mich hier wieder aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten