L-10 Libelle

Hallo zusammen!
Nach längerem Hin und Her war es das neue FMT-Extra-Segelflug-Heft, das den Ausschlag gab:
Mein nächstes Projekt ist die Libelle L-10.
l10libe.jpg
Der eine oder andere wird's wissen: Die Bezeichnung L-13 im FMT-Heft ist nicht korrekt. Als Arnold Hofmann den Plan in den 70ern veröffentlichte, war er selber noch der Auffassung, es hieße L-13, hat er mir gestern erzählt. Daher rührt der Fehler. Als er seine "Libelle" im Aufwind-Heft 2/99 vorstellte, hieß sie jedenfalls schon Libelle L-10.
Die "Aufwind"-Libelle weist auch einige konstruktive Veränderungen gegenüber der "FMT"-Libelle auf (Einschnürung des Rumpfes an der Unterseite beim Übergang vom Rumpfboot zum Leitwerksträger nicht so stark; Seitenruder unten eckig, nicht rund)... das für die, die sich auch mit dem Gedanken tragen, das Flugzeug mal zu bauen.
Im www finden sich leider nicht so viele Informationen (http://www.sailplanedirectory.com/scheibe.htm#L-10). Wenn von euch jemand noch Infos über das Original hat, bitte ich um Meldung!
Gebaut wird mit folgenden Maßen:
Spannweite: 6,20m
Länge: 2,97m

Also, wer noch etwas weiß - bitte melden!
 

Howi

User
Ein Kollege von mir hat den Selben Segler wobei er noch nie geflogen hat!!!!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Balsanase,
gehört die auch zu den Manntragenden, die Du früher mal selbst geflogen bist, und deshalb jetzt nachbauen willst?

**duckund wech**

Schönes Osterfest, Peter,

Grüße, Thomas
 
@ Thomas

@ Thomas

:(
nö, leider nicht!
Ka7, Ka8, ASK 13, Rhönlerche (bzw.-"stein"),Astir CS, ASW19, LS 1f, Elfe S4a - das war damals der Flugzeugpark der Akaflieg Freiburg. Die Wahrscheinlichkeit, eine Libelle L-10 fliegen zu können, war gering, da es ja nur eine (fertige) gab. Ich wußte seinerzeit nicht einmal, dass es dieses Flugzeug gibt. Aber irgendwie hat sie Charme ;)

Peter
 
Hallo,

könnte einen Kontakt zu dem Autor in der FMT Segelflug herstellen.
Vielleicht kann der Dir ja noch mehr Info´s geben.
Ob es nun eine L10 oder L13 ist, es ist auf alle Fälle schon mit dieser Spannweite ein riesen Brocken.
Ist schon schön anzusehen wie die in der Thermik geht

Wolfgang
 
Hallo Peter,

ich habe die Libelle nach FMT Plan gebaut und geflogen. Interessantes Flugbild und ziemlich gutmütig. Allerdings keine Leistung mit dem Profil. Schwerpunkt war nicht leicht einzuhalten wegen der kurzen Nase. Hatte Querruder drin die aber nicht so richtig wirkten. Ohne große Seitenruderausschläge war an einen Kurvenflug nicht zu denken. Habe mich dann von dem Flieger getrennt, obwohl sehr viel Arbeit drinsteckte.
Wie gesagt interessantes Flugbild!

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Libelle L191.jpg
    Libelle L191.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 308
Libelle

Libelle

@ Wolfgang: danke.

@ Holger: schönes Bild - ziert jetzt mal für eine Weile meinen Desktophintergrund!
Bei uns in Südbaden fliegen zwei L-10-Libellen mit 6,20m Spannweite, beide sehr gutmütig und in der Thermik auch leistungsstark... was man so bei Oldtimern unter Leistung versteht! Beide haben das Hofmann'sche "Hausprofil": GS-AK 42 (GummiStieflel - AußenKante ... Clark-Y-ähnlich...
(hier vorläufige Entschuldigung an Hans Rupp, Christian Baron und Hartmut Siegmann).
Na ja, soweit sind wir ja auch noch nicht. Jetzt heißt es erstmal: Spanten aussägen, bis es qualmt ;). Schnellflug und Streckenleistung haben sicherlich nicht die oberste Priorität. Werner Wimmer (FMT-Autor) scheint ja mit dem SD 7062 sehr zufrieden zu sein...

Gruß
Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Baubericht?

Baubericht?

Hallo Peter,
hast Du vor den Bau hier zu dokumentieren, oder kommt das auf Deine Homepage? Ich fände es schön, Dir so ein bisschen über die Schulter schauen zu können!
Ich habe immer noch nicht mit den ASK13 Flächen angefangen, vielleicht motiviert mich ja Dein Vorbild!

Gruß, Thomas
 
Baubericht!

Baubericht!

Hallo, ihr beiden! Komme soeben vom Tuniberg. Ging gigantisch gut; meinem Euromaster ist ganz schlecht geworden.

@ Thomas: ...klar! Sobald es was zu sehen gibt, kommt's auf die HP.

@ Bob: Habe ich tatsächlich vorher ausgemessen. Müsste reinpassen. Für den Lupo muss ich allerdings einen Anhänger bauen. Wenn ich da eine Dachbox draufmache, ist die größer als das Auto;) ;)

Wenn's Wetter passt, gehen wir morgen an den Vörlinsbach.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
welches Profil/Profilstraak wird für die L10 verwendet? Denkst Du an das SD7062 oder an das FX60-126?
Eines der beiden genannten würde ich nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten