Tipps für einen neuen E Segler

Tony

User
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen E Segler. Bis jetzt fliege ich aus diesem Bereich nur einen EasyGlider Electric. Ist nach wie vor ein toller Flieger aber es sollte jetzt etwas grösseres werden. Ich dachte so an 2,50 bis 3m.
Ein Modell, welches meinen Vorstellungen schon so ungefähr entspräche wäre der Classic http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3216&ktg=198 Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen mit und kann auch was zum enpfohlenen Antrieb sagen (es soll kein Hotliner werden, der Antrieb soll mich bloss auf Höhe bringen)
Ich verlange also gute Segeleigenschaften von meinem zukünftigen Modell.
Falls ihr andere Tipps habt, immer her damit.


MfG
 
Modelle

Modelle

Hallo,
da gibt es viel Auswahl.
Hier nur die paar, die ich kenne (oder fliege).

- CHK Modellbau Thermik Star
- FVK Silent Dream 2,5 oder 2,8 (2,5 fliege ich selbst, gute Thermikleistung, tolles Flugbild)
- Simprop Excel Comp III (viel gelobtes Modell, geht schnell wie auch langsam und hat angeblich gute Thermikleistung)

Gruss,

Bernd
 

sualk

User
Hallo Tony,

wenn Du bei 149,00 EUR und Staufenbiel bleiben willst, kann ich dir den Mistral empfehlen.

Den habe ich selbst zwei Jahre lang geflogen, bis er sich bei extremem Sturm, beleidigt auf den Boden geworfen hat. :D ;) :D

Ne, Spaß bei Seite. Der Mistral ist ein schönes Modell.

Fliegt gutmütig, ist sehr robust, ist durch 4-Klappen-Flügel (negative Verwölbung für Speedflug ist allerdings nicht möglich) langsam zu Kreisen und mit Krähenstellung im Schritttempo bei Fuß zu landen, nimmt gut Thermik an und es ist leichter Kunstflug möglich.

Zwei Nachteile hatte allerdings die Version die ich habe:

Unter das Seitenleitwerk musste ich einen kleinen Bügle bauen, da dies übersteht und bei jeder zweiten Landung sich die Seitenruderscharniere verabschiedeten.

Die Nase ist relativ kurz. Dadurch habe ich trotz schwerem Motor (Flyware F5 = ca. 220 gr) noch ca. 60 gr Blei benötigt.
Mit dem F5 einer Latte 10x6 und 10 Zellen (würde ich heute mit 3 LiPos ausstatten) ging er in einem flotten Tempo nach oben.
 

Tony

User
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Den, sagen wir mal Kleinen Bruder des Excel, hab ich schon. Den Lift Off XS mit anständiger Motorisierung ;)
So etwas flottes und natürlich auch kostenintensives Suche ich nicht. Ich will auch in den Motor nicht so wahnsinnig viel investieren. Der ANtrieb hier für 55€ wäre schon ok. http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=1709
Etwas bürstenloses will ich garnicht einbauen - wie gesagt, ich will nur eine anständige Ausgangshöhe haben.
Der Mistaral gefällt mir auch ganz gut, der klassik allerdings eine Spur besser. (gibts da einen Bericht zu?)
Der Silent Dream ist auch nicht übel, mir aber eine Spur zu teuer.

MfG
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Tony,

Brushless ist auch nicht mehr so teuer. Bin gerade eine Höllein Libelle A380 (129 €) mit 2,59 m Spannweite am bauen. Dahinein kommt ein Mini-Rex 330-900 an 11x5 oder 12x6 mit 16-19 A im Stand. Der Motor kostet mal gerade 53,- € und wiegt nur 91 g. Prop und Spinner sind allerdings nicht enthalten.

Gruß
Bernd
 

Tony

User
Ich glaube, ich habe mein Modell gefunden.
http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=2732&ktg=198
Ic habe auch mal mit denen von Staufenbiel telefoniert - hört sich echt sehr gut an. Es gibt auch ein sehr günstiges Set.
Nur einen Haken hat die Sache. Ich habe in einigen threads über eine mangelhafte Qualität der Staufenbiel Modelle. Speziell über dieses Modell gelesen. Der Rumpf wäre ausgesprochen dünn und sollte wohl eine härtere Landung kaum überstehen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ein Test dieses Modells sagt allerdings fast nur Gutes aus - aber wie das mit den Tests machnmal so ist.

MfG
 

Tony

User
Eine Alternative hätte ich noch.
Ich habe noch einen Hacker A30 28s hier (soll aber eigentlich nur für Modelle bis 1,5kg sein)
Der bringt an einer 10x6er Schraube 269,5W bei 11,5V und 23,4A.

Das Ganze soll aber in einen Champion von Staufenbiel und der wiegt leer schon 880g.
Was meint ihr dazu?
MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten