Querruderkabel auf Platine oder direkt in den Empfägner? Antennenkabel wohin damit?

Rickey

User
Hallo an Alle,

bastle gerade an meinem neuen TwinStar II und bin fast fertig, war bis jetzt schon knifflig alles, weils eben mein erstes Modell ist, dass ich baue - und das auch alleine -
Aber war ganz spaßig :)

Nun zu meiner Frage:

In der Beschreibung des Twinstar II steht, dass die Querruderservokabel auf die mitgelieferte Platine aufgesteckt werden soll (Da stecken ja auch d. Motoren drinn')
ABER in der Beschreibung der MX12 Fernsteuerung ist der Slot 2 und 5 für Querruder vorgesehen (5 steht nicht dabei, aber hat mir der Verkäufer im Fachhandel gesagt, dass der
Linke in den 2er und der Rechte in den 5er gehört)... Ja was denn nun? :D

in den Empfänger oder auf die kleine Platine?

und auf der Platine steht noch ein Kabel weg, dass keine Verwendung hat (momentan)

Ich denke, aber das gehört dann doch in den Empfänger und dafür die Querruderkabel auf die Platine oder?

Bin schon ganz gagga im Kopf :)

noch eine Frage zum Antennenkabel, laut Anleitung soll dieses in das Gestängeplastikrohr, dass ich am Anfang im Rumpf verbaut habe, wie soll das bitte gehen? :)

Das ist schon komplett verbaut und verklebt und IN dem Röhrchen ist auch keinerlei Platz, denn da ist ja noch Röhrchen UND indem wiederum das Gestänge... Könnte es vlt sein, dass das Antennenkabel in das Loch gehört, dass durch den Rumpf direkt raus aus dem Flugzeug führt... Dann hängt zwar das Antennenkabel etwas raus, aber das scheint mir noch sinnvoller... oder? Aber ich hab mir noch "Schwimmer" besorgt und wenn ich dann auf hoher See im Wasser lande, dann tut das dem verrosteten Antennenkabel bestimmt auch nicht gut...

Wäre toll, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.... DANKE!

Grüße

Rickey
Bildschirmfoto 2014-03-06 um 14.55.58.jpgBildschirmfoto 2014-03-06 um 14.55.52.jpgBildschirmfoto 2014-03-06 um 14.55.43.jpg
 

UweHD

User
Die Steckerplatine lagert nur die QR Steckplätze vom Empfänger weg an einen für den Zusammenbau von Rumpf & Fläche besser erreichbaren Ort. Ergo müssen die beiden Stecker, die an der Steckerplatine hängen, in die QR-Steckplätze am Empfänger gesteckt werden (2 und 5). Die QR Servos werden dann auf die Platine aufgesteckt und so mit dem Empfänger verbunden.

Die Antenne kann bei einem Elapor-Flugzeug im Rumpf verbleiben. Nur darauf achten, dass sie nicht direkt neben Kabelsträngen oder leitenden Materialien liegt. Bei zwei Antennen diese möglichst rechtwinklig zueinander im Rumpf verlegen. Dabei kommt es auf die letzten 1-2cm der Antenne an, das ist der "aktive" Teil.
Generell wirst du bei dem Flugzeug aber keine Empfangsprobleme erwarten dürfen.
 

aibex

User
Steckplatz 2 : linkes Querruder
Steckplatz 5 : rechtes Querruder
An der Platine musst du logischerweise richtig anschliessen. Wenn du also zB. erst das linke Querruderservo in die Platine steckst, dann steckst du diese Verlängerung in Steckplatz 2 deines Empfängers. Anschliessend steckst du das rechte Querruderservo in die Platine und das passende Verlängerungskabel in Steckplatz 5 des Empfängers. Einfache Logik :)

Das Antennenkabel muss nicht aus dem Rumpf. Kleb dir dahin wo Platz ist ein Stück Bowdenzugrohr und führe die Antenne da durch.

Tante Edit sagt: Uwe war schneller
 

Rickey

User
Danke Ihr Beiden hehe...

Wie gesagt hab ich noch nie gemacht und lieber Vorsicht als Nachsicht hehe...

ich werde Feedback geben, sobald alles läuft bzw. flegt :D

jetzt kann ich ja weiter basteln...
 
Hallo Rickey

und pass bitte auf die Polarität der Querruderservos auf, wenn Du sie an der Platine ansteckst. Die Stecker sind nicht verdrehsicher ausgeführt. Die Farben müssen mit den Kabelfarben übereinstimmen, die dann zum Empfänger gehen. Ansonsten machst Du die Servos kaputt.

Ciao Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten