Bergfalke Mü 13E mit 5,73 m Spannweite von Schneider/Kufstein

knzin

User
Mein bislang größtes Modell - der Bergfalke von Schneider-Modell mit einer SpW von 5,73m. Mein nächst kleineres Modell, die ASK 14, hat "nur" 5,72m!

So weit bin ich mit dem Bau:

b13.jpg

Wer den ganzen Baubericht sehen will, geht auf meine Seite knzink.de oder schreibt mir eine PN.
 

Gast_46583

User gesperrt
Tolles Projekt, Glückwunsch.

PS: ich hab mich schon auf den von Aeronaut gefreut,
aber ab sofort gefällt er mir nicht mehr ;-)
 
Toller Klassik-Segler!

Toller Klassik-Segler!

Hallo Knut,

Der Bergfalke sieht richtig klasse aus!

Freue mich schon, wenn der Segler in der Luft zu sehen ist. Und dann bitte UNBEDINGT ein Video davon machen. Außer zwei Videos von Schneider ist (leider) nichts zu finden:(
Viel Spaß weiterhin beim Bauen.

Grüße aus Bayern
Georg
 
Hallo Knut,

ich habe mir auf Deiner HP Dein aktuelles Modell angeschaut - Junge, Junge, Du hast ja einen zeitlich ziemlich engen "Fahrplan", so dass der Erstflug bald zu erwarten ist.
Toll wenn auch dieser Flieger beim Entstehen mit beobachtet werden kann, die Bilder auf der HP von Fa. Schneider lassen diese Details nicht erkennen.
Dennoch hat wohl der Hersteller abermals einen tollen Bausatz herausgebracht. Es reizt schon die Kiste auch zu bauen,
aber ich habe mit der Musger noch genug zu tun.
Ich werde weiter mitlesen und sehen wie der Erstflug gewesen ist.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Jürgen
 

bronco52

User
Bergfalke

Bergfalke

Hallo KNUT,:)

welch ein Zufall, habe mir heute in Lübeck-Blankensee einen Bergfalken im Original angesehen. Der Flieger ist zerlegt auf dem Transportanhänger, der Flügel und der Rumpf teilweise von der Bespannung befreit. Dieser Bergfalke soll grundüberholt werden.
Zu deinem Bergfalken kann ich nur gratulieren! Ich habe ein Grunau Baby IIb von Schneider besessen und es dann verkauft.
Ich möchte Dich an dieser Stelle auf die OSIG-Nord hinweisen http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm
Hier sind viele, interessante Oldie-Modelle zu sehen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Fertigstellung deines Bergfalken.;)

Herzliche Grüße
Udo
 

Relaxr

User
Hi - sieht klasse aus in gelb! Jetzt nur ein paar gute Kontrastpunkte, Schrift o.ä. drauf. Ich bin da auch ein grosser Fan dieses Seglers. Hast du die doppelten Störklappen (auch unten) drin? Ja ein Video wäre toll, wenn er so weit ist. Bin gespannt wann wer nen Bericht von dem kleinen Aeronaut BF postet. Da bin ich auch noch am wanken....
Die Haube des grossen spricht gegen einen "frühen" BF.
Gruss Markus
 

knzin

User
Bergfalke

Bergfalke

Hier Bilder von den Kennungen. Ich bin KEIN Scalebauer! Also bitte keine genauen Größenangaben der Schrift - es ist eh zu spät.

b15.jpg
b16.jpg

Ich habe die Störklappen so gemacht, wie sie im Bausatz vorgesehen waren: nur oben - Klappen auf 90°.

Wenn alles klappt, mache ich nächsten Samstag den Erstflug in Kufstein und dann Bilder und evtl. ein Video.
 
So das Video habe ich gefunden bei You Tube .
Aber erstmal guten Abend da draußen.

Die Schleppmaschine lief aber bei dem böigen Wind ganz schön am Leistungsanschlag.
Aber die erste Landung lässt das Potential des Bergfalken erahnen. Ich glaube, wenn weniger oder gar kein Wind ist, dann gleitet der Bergfalken bestimmt richtig gut, da ist schnell die Platzkante erreicht.
Viele, viele schöne Flüge wünsche ich mit dem Bergfalken.
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten