Mini Fan hat meine Hornet geschreddert!

:mad:

Boah!!! Kaum zu fassen, der MF hat meine Hornet zerfetzt! Genauer gesagt war's der Spinner.....

Ich hab mich schon gefreut am Osterwochenende endlich mit den hart ersparten (mmhm, wir Studenten haben's nicht leicht!) Jazz 55 und Polyquest 3700 4S fliegen zu können und habe soeben einen Testlauf machen wollen. Na der ging nicht lange! Ohne irgend eine Warnung und ohne jegliche Vibrationen hat sich die Spinnerkappe kurz vor Vollgas mit einem Knall verabschiedet! Und dabei einige, sehr unschöne Löcher in den Ansaugkanal geschlagen. (Der Knall war wohl vom Aufprall!)

SCHEIBENKLEISTER!!! Was jetzt? Da komme ich gar nicht dran ums zu flicken!

Ich hab mal ein paar Bilder geschossen. Das fehlende Stück der Spinnerkappe geistert noch irgendwo im Zwischenraum des Ansaugkanals und Seitenwand herum.....


joe
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 34
  • 3.JPG
    3.JPG
    63 KB · Aufrufe: 34
  • 4.JPG
    4.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 28
Sch...ade. Seltsam daß es den Spinner zerreißt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Spritzguß so fehlerhaft sein kann ( Blasen oder ähnliches ), da kommt ja nicht wirklich viel Last drauf, und der ist im Grunde recht dickwandig. Könnte auch beim Anschrauben Risse gegeben haben, falls du zu fest geschraubt hast.
Brauchen tut man den Spinner wohl sowieso nicht, viele lassen den weg, da er meist auch Vibrationen ( Unwuchten ) mit sich bringt und Strömungstechnisch anscheinend so gut wie gar nix ausmacht.

Gruß,

Alex
 

Ost

User
Das ist außerordentlich seltsam,
denn der Spinner greift doch in eine Vertiefung am Rotor- der hängt ja nicht frei in der Luft.
Ich tippe auch auf Risse durch zu festes Anziehen?
Aber ohne Unwucht- das kommt darauf an ab wann man eine Unwucht deffiniert.
Bei der Umdrehung spührt man halt feine Vibrationen. Da kenn ich mich aus, denn ich hatte einen Motor, dessen Achse nicht rund lief (oder die Lager), jedenfalls hab ich den Läufer so gewuchtet, daß er bei Vollgas rund lief, aber wehe man ging mit dem Gas runter. Von oben betrachtet lief das Loch im Mitnehmer ca 1mm aus der Mitte, was zu unschönen Kerben im MAntel führte.
Ich bin erst auf den Motor gekommen, als ich den Motor nur mit Mitnehmer laufen ließ und er auch ohne den Rotor dasselbe Verhalten zeigte. Der Ersatzmotor läuft 100%.

Schon heftig, was Dir da passiert ist.

Gruß
Oliver
 

ePower

User
Hallo banana_jo

Ist auch meine Erfahrung, dass man gut auf den Spinner verzichten kann! Ist meistens eine Quelle von Vibrationen und aerodynamisch bringt's keine spürbaren Unterschiede.

Gruss
Norbert
 
Also zu stark angeschraubt habe ich ihn sicherlich nicht. Die Kappe sass von alleine schon recht stramm und daher hab ich sie kaum angezogen....

*seufz* ich fürchte ich werde die Hornet unters Messer nehmen müssen.... vielleicht komme ich an die Löcher ran. Eins steht aber fest: so fliegen wird se nimmer :cry:

joe
 
Hmmm.... genau weiss ich es nicht.. Der PQ 4S war nicht ganz frisch geladen, aber so um die 15V waren's wohl noch. Leider weiss ich nicht wie viel Strom der Motor (480-33) gezogen hat. Vor's knallte zeigte das Amperemeter etwas über 41A. Wären in dem Fall dann etwa 615W. War aber noch nicht ganz Vollgas..... Ich habe aber schon von MF mit über 800W gehört! Ob die mit der Kappe geflogen sind weiss ich allerdings nicht....

gruss, joe
 
Naja, damit dürftest du gut über 40k Umdrehungen gewesen sein, aber der MF ist ja bis 45 angegeben, also sollte das noch passen.
 
Nein, die fliegen wohl alle ohne die lästige Spinnerkappe. Ich habe in meiner Phantom 2 MiniFan 2x Mega 16/15/3 an 4s3200 Kokam bei ca 700 Watt..32A pro Motor aus einem Akku gespeist. Das funktioniert einwandfrei.Die Spinnerkappen sind wirklich Unruhestifter im Fan.
 
Hi Klaus,
eine kurze Frage zu Deinem Setup in der Phantom (auch wenn's eigentlich nicht hier her gehört...):
Hast Du beide Motoren an einem Akku? Und wenn ja, wie lange fliegst Du damit in etwa? Ich will das gleiche Setup nämlich in meiner zweiten Do 328 von Simprop einbauen (ich weiß schon, dass sich das nicht direkt vergleichen lässt aber trotzdem!)

Danke
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten