Jeep-Fragen oder: ein Ausflug in die Vergangenheit ;)

VolkerZ

User
Hallo,

ich hatte mal einen Chesster Jeep von einen kleinen Modellbaufirma aus dem Raum Lüneburg der von der Größe deinem ähnlich ist. Antrieb damals Tartan 44 mit LS 20x10". Die Flugleistung waren nicht so toll (was aber nicht am Antrieb lag) und deshalb habe ich das Modell auch verkauft. Nach meiner Meinung wenn du schon Lipos verwenden möchtest (Gewicht sparen) dann sollte es wohl auch ein BL-Motor sein, aber du sollest vorher prüfen ob du dann keine Probleme mit den SP bekommst.

MfG VolkerZ
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin zusammen

@ micha
nun der ultra den du da hast wiegt locker 700gr! ein vergleichbarer bl wiegt etwas die hälfte (tango mit getriebe), dazu einen lipo akku. so lassen sich denke ich mal locker 1 kg sparen.

nachteil der ganzen geschichte ist natürlih der mehr als deutliche mehrpreis gegenüber deinen vorhandenen sachen.

ich sage... MACH ES! ;)
 
Hallo,

Überleg dir mal einen bürstenlosen Motor, die sind leichter und leistungsstärker, allerdings brauchst du einen teureren Regler.

Zum Akku, rechne doch mal die Sanyo RC1600 4/5 durch. Die sind leichter, hoch belastbar (aber nicht bis 45A), haben allerdings auch nur 1600 Kapazität. Dürfte aber auch ausreichen.

Schreib doch bitte die genaue Spannweite, Flächentiefe und Gewicht ohne RC und Motor rein. Vielleicht kann ich es durchrechnen und dir mehr schreiben.

Kiwiman

[ 16. Mai 2004, 11:46: Beitrag editiert von: Kiwiman ]
 

MichaK

User
Vor 7 Jahren habe ich nach einem FMT-Bauplan, allerdings stark modifiziert, einen "Art Chester's Jeep" gebaut, der seitdem fast rohbaufertig vor sich hingammelt. Dokumentiert ist das hier.

Mitgammeln tun ein Ultra 3500-8, 30 Zellen RC2000 (damals State-of-the-Art) und noch ein paar Teile.

Ich habe seinerzeit aufgehört, weil sich das voraussichtliche Gewicht immer stärker der 7 kg-Marke näherte und ich die Chance auf zumindest befriedigende Leistungen (das Teil war im Original schliesslich ein Rennflugzeug) bei akzeptabler Flugzeit (!) dahin schwinden sah.

Nun ist mir jüngst aufgefallen, dass es jetzt LiPo-Zellen gibt. ;) Dies ergibt in zweierlei Hinsicht neue Perspektiven (Flugzeit und Gewicht) und ich frage mich, ob ich den Jeep nicht doch noch zu Ende bauen sollte.

Das vorhandene Zellenpack wiegt 1.850 g, da sollte ja einiges zu sparen sein.

Was meint Ihr, lohnt sich das? Soll ich den Ultra weiterverwenden oder ist der so hoffnungslos veraltet, dass ich zwingend einen Brushless-Antrieb einsetzen sollte bzw. würde Letzter wirklich erheblich besser Flugleistungen erbringen, so dass sich die Anschaffung "lohnt" (ja, das ist subjektiv)? Was für LiPos kommen in Frage? Ich habe seinerzeit mit einem Strom von ca. 45 A kalkuliert. Propellergröße weiss ich jetzt nicht mehr, muss ich nachsehen.

Ich schreibe diesen Roman einfach, um ein paar Meinungen zu lesen, ob ich weiter und was ich anders machen sollte.

Ich bedanke mich schon jetzt dafür. :)

[ 16. Mai 2004, 00:23: Beitrag editiert von: MichaK ]
 

MichaK

User
Volker, ein 44er wäre für meinen Jeep ein bisschen heftig denke ich. Der Prototyp der Konstrukteurs flog mit einem 10ccm-Motor mit Getriebe. Ich habe mehrere Berichte vorliegen, wonach dieser Jeep hier (mit Verbrenner) relativ harmlos und ohne Tücken fliegt. Das Soll-Abfluggewicht laut Bauplan beträgt übrigens 6 kg.

Schmidie, mein Freund, der Ultra wiegt sogar knapp 800 g. ;) Aber Schwerpunkt kommt hin, ich hab halt die Leitwerks-Servos ganz hinten, was ja auch nicht schlecht ist.

Kiwiman, ich war jetzt eben nochmal im Keller und hab gewogen und gemessen:

Leergewicht: 3.600 g
derzeitiger Zustand, d. h. ohne jedes RC, Flächen und Leitwerke GFK-beschichtet, Rumpf noch nicht; mit Alu-Spinner, ohne Prop und ohne Kabinenhaube (gibt's noch nicht)

Spannweite: 206 cm

Tragflächeninhalt: 68qdm
annäherungsweise
mittlere Flächentiefe ~290 mm

HLW-Inhalt: 11qdm
ohne Ruderflächen und sehr annäherungsweise ;)

Wenn Du was rechnen würdest, wäre das natürlich klasse, danke. :)

Wir (Ulf Herder - jetzt bei Schulze - hat mir damals bei der Antriebsauslegung geholfen) haben übrigens seinerzeit 15x8 oder 15x10 als passende Propgrössen identifiziert, liegt beides in Forum von APC's hier rum.

Hier noch ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe (haben wir nicht ne schön geflieste Waschküche? ;) ):

jeep_2004_1.jpg


jeep_2004_2.jpg


jeep_2004_3.jpg


jeep_2004_4.jpg


[ 16. Mai 2004, 18:29: Beitrag editiert von: MichaK ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

allso meiner damals hatte einen Quadramotor drin da ich diesen Motor nicht hatte kam der Tartan 44 Glow hinein (der Antrieb war eigentlich zu stark). Das Modell flog durch den kurzen Rumpf (Abstand Fläche/Höhenruder)und der Fläche mit dem halbsem. Profil und der Form sehr merkwürdig gemessen an einer Cap 21 oder so.

MfG VolkerZ
 
Ich habe das Programm Elektroantrieb mal rechnen lassen:
Ultra 3500-8, 15x8, 20 Zellen RC2000, 23,1 Ampere, 4:24 Minuten Motorlaufzeit

Bei 30 RC2000 Zellen verkürzt sich die Motorlaufzeit auf 2:19 mit 39,7 Ampere

20 Zellen RC1700, 23,1 Ampere, 3:44 Motorlaufzeit,

30 Zellen RC1700, 39,7 Ampere, 1:58 Motorlaufzeit = unrealistisch

30 Zellen GP3000 NimH, 37 Ampere, 3:35 Motorlaufzeit

20 Zellen GP3000, 22,3 Ampere, 6:40 Motorlaufzeit

Alles natürlich ohne Gewähr. Falls du andere Motorvarianten brauchst schreib einfach.

30 Zellen GP 3000 oder GP3300 wären erste Wahl für mich. Falls du dir andere Akkus zulegen willst kann ich auch andere Akkuzahlen durchrechnen lassen. 20 Zellen sind eigentlich unrealistisch.
Kiwiman

[ 16. Mai 2004, 22:25: Beitrag editiert von: Kiwiman ]
 

MichaK

User
Super, Kiwiman, besten Dank.

Ja, 20 sind unrealistisch.

Und bei selbst bei 30*3000ern ist die Flugzeit für meinen Geschmack sehr kurz. Das Ding muss ja erstmal vom Boden starten, danach bleibt wohl nicht mehr viel übrig.

Ich denke, wenn ich weiterbaue dann mit LiPos, evtl. sogar mit Brushless. Gibt's zum Letzteren Ideen, was man einsetzen könnte für so ein Flugzeug, wie gesagt ein RENNflugzeug. ;)
 
Die Flugzeit bezieht sich auf Vollgasstellung. Es ist trotzdem sehr schwierig 6kg elektrisch in die Luft zu kriegen.

Ein brushless AXI 2820/12 wiegt z.B. 163g.Mit dem krieg ich mein 3kg-Flieger spielend in die Luft. (Bodenstart von Graspiste, 14Zellen RC2400, 12x8). Frag mal bei Kontronik nach. Die können dir vielleicht auch eine Auslegung für dein Flugzeug geben. Kontronik baut ja sehr gute Hotliner-Motoren.

Kiwiman
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

@ michak

frag mal mike nach nem kontronik tango in verbindung mit nem reisenauer super/motorchief und 32 zellen.

so ein antrieb, natürlich mit angepasster ls ( bei uns 24x12) kommt in unsere "grosse" ultimate. die wird so etwa 7- 7,5kg wiegen.

als akku sind noch 32 normale zellen vorgesehen. habe aber auch schon spasseshalber mal eine version mit 9s4p konion in betracht gezogen. gewichtsersparnis dabei etwa 400 gr. motorlaufzeit gute 5,5 minuten mit ca 7,2 kg standschub ;)

gut schub brauchst du eher etwas weniger dafür mehr strahlgeschwindigkeit, aber wie gesagt da frag besser mike. er kennt sich bischen aus mit seinen motoren ;)
 
Hi großer Bruder :) also mal ran an die Bouletten.

6 kg in die Luft zu bekommen ist mit der heutigen Technik wirklich Spielkram, es kostet eben nur eine Kleinigkeit. Ich habe mich besonders was die Antriebsdimensionierung von dicken Kisten betrifft, auf meiner Homepage auf den B-26 Marauder Webseiten ausführlich darüber ausgelassen, wie man halbwegs sinnvoll den Antrieb bestimmen kann.

Letzlich musst Du nur entscheiden ob Du nen BL Innenläufer mit Getriebe oder nen Aussenläufer ohnen Getriebe willst. Dann bin ich der Meinung, dass es bei deiner Maschine mit NiCd's bzw. mit NimH's sicher auch noch gehen würde. 30 Zellen wiegen 1.8 kg und ich denke so mehr als 7-8 kg werden es auch im schlimmsten Fall nicht werden. Das sollte noch passen.

Lies Dir am Besten einfach mal meine Überlegungen durch, vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter und dann kannst Du dich ja nochmal melden.

Gruß dit 'Briederchen' 8^)
 

MichaK

User
Sorry Leute, war zwei Tage wech (ausser Spesen nix gewesen).

Danke für die Tipps...Kontronik-Mike werd ich gerne fragen, aber ich hatte halt gehofft, auch etwas "unabhängigere" (nicht böse gemeint) Vorschläge zu bekommen.

Brüderchen, ich bezweifle nicht, dass ich das Ding mit NC o. ä in die Luft kriege, aber ich glaub das wird Krampf. Nochmal drüber nachdenken....hm.

Ich nehme aber auch gerne noch weiter Ratschläge entgegen. ;)
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi micha

prinzipiell wirst du die mühle mit allen gängigen motoren bewegen können.

fakt bei mir ist, das von mike die einzigen glaubwürdigen daten kamen und die auch sehr schnell.

alle anderen hatten nur sprüche bzw. keine daten. oder regler die gar nicht wirklich für 32 zellen geeignet waren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten