Testergebnis TwinstarII, wie ist Eure Meinung?

Rickey

User
Hey Miteinander!

Manche wissens ja schon, bin ein Neuling und hab heute mein erstes RC F-Modell selbst zusammengebaut, genaustens an Bausatz gehalten und habe heute auch den Flieger mal komplett fertig gemacht, was das Thema Elektronik angeht...
Hab ihn mit der Graupner MX12 verbunden und nun jaa..........

Folgende Dinge irritieren mich, bzw. wundere ich mich ob alles richtig ist bzw. könntet Ihr mir bitte den ein oder anderen Tip geben?

1.) Der Seitenruder Servo brummt (fast) dauerhaft. Funktioniert aber einwandfrei... Ist er deswegen trotzdem kaputt?
2.) Immer wenn ich Gas geb', piept es. Ist das normal? Das kommt von den Motoren. nicht normal oder? Beim Lenken passiert das nicht
3.) und wenn ich in der Mittelstellung bin ist er schon fast auf Vollgas, kann man das irgendwie einstellen oder ist das normal und erst wenn ich den linken Hebel runter zieh' gibts ein "Stopp" der Motoren?
4.) Was bedeutet HF einschalten? Hab's in der Gebrauchsanweisung irgendwie nicht finden können (Möchte ausserdem aufgrund des starken Akkus etwas drosseln also nur auf 75% z.b. maximal fliegen)

5.) Das Gefährlichste was heute passiert ist war, dass die Propellerkappen (Falls das so heist) samt Propeller durch die Wohnung geflogen sind, weil eben wie in meiner Frage 3 beschrieben sau mäßig viel Gas auf dem linken Hebel ist. und sofort fetzt es alle 2 Propeller weg, obwohl ich heute erst von einem Fachgeschäft 2 Spinner geholt habe, die wirklich fest zu verschrauben sind, ABER ich vermute dadurch, dass das Gas von 0 auf 90% schießt obwohl ich gar nichts mach' (außer den linken Hebel nach unten bewegen) halten diese nicht und alles haut's gefährlich durch die Gegend...

6.) Wo im MX12 Graupner Menü >> kann ich denn die Ruder einstellen, also wie viel mm usw.

7.) Der Regler blinkt dauerhaft "rot". Ist das korrekt so oder soll das eine Art Warnsignal sein?




Meine Komponenten:
Twinstar II
Motor: Standart: Antriebseinheit (2 x Motor Permax 400/6 V)
Akku: LiPo, 3s 11,1 V, 42,2Wh, 20c
Servos: Top Line, Mini Servo RS-3 4x
Regler: Modelcraft Modelcraft Brushed Flugregler Betriebsspannung 7,2 - 17 V (max 40A)
und 1 x Graupner MX-12 HoTT 2.4GHzFernsteuerung 6 Kanal


1000 Dank für jeden Tip oder Erfahrungswert.... Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben...

Grüße

Rickey
 

Scrad

User
Hui.......

an sich würde ich vorschlagen jemanden dazu zu holen der ein wenig mit der Materie vertraut ist , bevor du noch dich selbst oder jemand anderes verletzt.
Gerade die Propellergeschicht ist nicht ohne,selbst bei so einem "Kindergartenantrieb"

Zu:

1. Die Seitenruderanlenkung ist bei dir nicht spannungsfrei und sauber ausgeführt,insofern brummt das Servo weil es dauerhaft unter Spannung steht und seine Nulllage nicht findet.

2. Viele Bürstenregler piepsen beim Anlaufen oder auch im unteren Drehzahlbereich.Eigentlich normal......

3. Hebel runter gleich Motoren auf Stopp ist ok.Wie linear der Gasweg verläuft hängt wieder vom Regler bzw. der Funke ab.Regler muss auf die Funke eingelernt werden (Gasweg) bzw. viele Bürstenregler machen das automatisch.Des weiteren gibts in der Funke oft Gaskurven zu programmieren.Ob es die 12er kann weiss ich nicht.

4. Drosseln macht man am Knüppel,einfach nicht ganz nach oben schieben ! Mit 75 % kriegst du den Flieger bei dem Gurkenantrieb kaum in die Luft bzw. gegen den Wind geflogen.Also 100% lassen.

5. Spinner sind nicht fest !! Was du da an Antrieb verbaut hast ist dermaßen zahm,das selbst der billigste Spinner oder ein Stück Tesa den Prop festhalten ;) Sind definitiv nicht korrekt befestigt.

6./7. usw... MX 12 User fragen bzw. Regler Anleitung lesen.Ebenfalls bei der HF Geschichte...

Ich kann dir nur dringend empfehlen jemanden der sich damit auskennt zu rate zu ziehen !!!!


Gruß Jörg
 

micbu

User
Eine Begrenzung auf 75 Prozent ist dennoch Käse. Die 100 können ruhig bleiben.
Was mich etwas stutzig macht ist die Beschreibung der Drossel. Ricky, der Gasknüppel soll nicht neutralisierend sein. Du solltest also von ganz unten bis ganz oben kontinuierlich Gas geben können. Bitte such dir jemanden der sich damit auskennt. Welche Spinner hast du denn gekauft? Wie bereits geschrieben wurde, die Motörchen sind so schwach, dass man von einer falschen Montage ausgehen muss.

Michael
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Für einen ersten Probelauf reicht es, wenn ein Motor am Regler hängt. Und wenn noch kein Prop und kein Spinner montiert ist.
Dann kann man die Drehrichtung am Sender einstellen, war bei mir bei den Bürstenmotoren immer verkehrt rum.
Und man kann einigermaßen abschätzen, wie die Drehzahlkurve verläuft.
Wenn vorhanden, verwende ich für's Einstellen immer einen Akku mit geringerer Zellenzahl als für den Betrieb vorgesehen. So wird nix überlastet.


Servus
Hans
 
Servus Rickey
vielleicht ist jemand von RC-Network bei dir in der Nähe und könnte dir beim Testen / Einstellen helfen?
ich wohne "leider" in der nähe von FFB sonnst hätte wir uns mal treffen können. 4 Augen sehen mehr als 2 Augen.
Hast Du bei dir in der nähe einen Modellflugplatz? Die Kollegen helfen dort sicher auch gerne weiter.

Schöne Grüße
Jürgen
 

SB1987

User
Oh man....??!!

Hast du dich denn gar nicht mal vorher erkundigt??

3.) und wenn ich in der Mittelstellung bin ist er schon fast auf Vollgas, kann man das irgendwie einstellen oder ist das normal und erst wenn ich den linken Hebel runter zieh' gibts ein "Stopp" der Motoren?

Dir ist schon klar, dass die Feder aus einem der beiden Hebel entfernt werden muss?? Du musst dich vorab für einen Mode entscheiden (1-4), dieser beschreibt die Zuordnung der Knüppel zu den Rudern/Motor.
Mode 1 z.B ist Gas und Querruder rechts und Höhe, Seite links....

Des weiteren musst du dann mit der Regleranleitung den Gasweg einlernen -100% - +100% an deiner Fernsteuerung entspricht dann einem linerarem Gasweg von 0-100%

Was bedeutet HF einschalten?

Das HF Modul ist das Hochfrequenz-Modul, welches die Steuerimpulse die du mit dem Knüppeln vorgibst in ein verwendbares Signal umwandelt. In deinem Fall in das das 2,4 Ghz-Band.

Die Ruder kannst du mit der SubTrim-Funktion verstellen. Besser wäre aber die Ruderhörner im 90° Winkel auf das Servo stecken und mit der variablen Länge der Gestänge die Ruder einzustellen.
Die Ausschläge kannst du im Menü DualRate (Wegbegrenzung)verstellen. Es gibt auch noch eine Wegeinstellung bei der du vorab den groben Servoweg programmieren kannst. Außerdem kannst du auch Expo auf die Ruder geben, welches eine Verschiebung der lineraren Kurve bewirkt.

Bzgl. des Reglers -> Anleitung lesen! Keine Ahnung welche LED das was zu bedeuten hat...


Gruß Stefan
 
Hallo Rickey,

du hast dir doch auch einen Flugsimulator gekauft (RealFlight Basic), bitte benutze ihn intensiv, bevor du mit der Twinstar abhebst.

Lass dir Zeit mit dem echten Modell.
Lese dir die gut gemachte Anleitung deiner MX-12 durch (abendfüllendes Programm).
Lese dir die Anleitung deines Motorreglers durch, mache sinnvolle Einstellungen (Lipo Abschaltspannung ?)
Informiere dich über den Umgang mit Lipo Akkus.
Besorge dir ein Lipo-Ladegerät mit Balancer-Anschlüssen.
und besorg dir eine Versicherung für Modellflieger https://mitgliederportal.dmfv.aero/Einzelmitglieder/Einzelmitgliedregistrieren/tabid/55/Default.aspx

Das braucht alles seine Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber viele Modellflugzeuge :cry:
 
Meine Komponenten:
Twinstar II
Motor: Standart: Antriebseinheit (2 x Motor Permax 400/6 V)
Akku: LiPo, 3s 11,1 V, 42,2Wh, 20c
Servos: Top Line, Mini Servo RS-3 4x
Regler: Modelcraft Modelcraft Brushed Flugregler Betriebsspannung 7,2 - 17 V (max 40A)
und 1 x Graupner MX-12 HoTT 2.4GHzFernsteuerung 6 Kanal

Hi Rickey,

wie alle schon gesagt haben, hol mal jemanden dabei der Dir am Anfang etwas hilft. Das spart auch ganz viel Frust beim fliegen lernen, weil Du das Flugzeug sonst nur kaput machst. Die TS ist zwar ein guter Einsteigerflieger, aber mit Querruder und Gedöns, da sind ein paar Flüge Lehrer-Schüler schon ne Menge wert.
Zu den Fragen haben ja schon die anderen richtiges geschrieben. Dazu nur noch ein: die Permax Motoren werden bei 3S recht schnell verschlissen sein. Und die 75% .... siehe Post vom Andreas.

viel Glück mit dem Ding
Thomas
 
Ich denke mal das wichtigste ist das der Gasknüppel nicht auf selbstneutralisierend eingestellt ist sondern bei 0 Gas je nach Gusto entweder ganz oben oder ganz unten stehenbleibt und nicht in die Mitte zurück will. Das ist für die Sicherheit sehr wichtig nicht das Dir beim anschließen an den Akku die Motoren losgehen und Du dich oder andere noch verletzt.

Ansonsten habe ich Dir schon weiter oben beschrieben was als Anfänger sinnvoll ist, so leicht wie möglich dann wirst Du langsamer und hast mehr Zeit zu reagieren. Wenn Du mal erste Erfahrungen gemacht und gut zurecht kommst kannst Du ihn auch schwerer=schneller machen.

Und hol Dir Hilfe dazu sonst wirst Du vermutlich nicht lange Spaß haben.
 
Man kann doch den "Gasweg" an der Funke über die "Software" auf 75% runter stellen. Dann geht bei vollem Drücken des Gasknüppels einfach nicht mehr als 75%. Bei Spektrum CarFunke geht das - Endgeschwindigkeit dann einfach weniger. Sollte bei ner MX doch sicher auch gehen
 

rkopka

User
Für einen ersten Probelauf reicht es, wenn ein Motor am Regler hängt. Und wenn noch kein Prop und kein Spinner montiert ist.
Dann kann man die Drehrichtung am Sender einstellen, war bei mir bei den Bürstenmotoren immer verkehrt rum.
Das geht aber nur bei den Autoreglern. Flugregler gehen fast immer nur in eine Richtung. Da muß man dann umlöten/stecken.

Das mit den 75% wird vom Sender her schon gehen. Nur muß der Regler dann fixe 0/100% Punkte haben. Viele lernen das aber jeweils neu ein. Außerdem hat man bei Flugzeugen fast immer eher zu wenig Leistung und wie schon geschrieben, gilt das auch für diesen Antrieb. Also lieber die volle (nicht so tolle) Leistung zur Verfügung haben und nur wenig nutzen. Beim Auto wird das Teil einfach nur langsamer mit weniger Leistung. Beim Flugzeug kann das in einer blöden Situation runterfallen, weil es zu langsam wird. Mit mehr Leistung kann man es evt. noch rausziehen.

Außerdem macht nicht der Akku oder der Regler den Antrieb stark, sondern Motor und Propeller. Die anderen Teile müssen die Ströme nur vertragen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten