Hotliner benötigt mehr power

Hi,

ich habe einen simprop lift off Rocket dem ich gerne etwas mehr Leistung gönnen würde. Zur Zeit besteht der Antriebsstrang aus folgenden komponenten:
Motor: http://www.rctimer.com/product_402.html
Regler: YGE-60
Luftschraube: 11x6
Akku: 3s 5000mah 35c (Etwas überdimensioniert bin aber ansonsten nicht mit dem Schwerpunkt hingekommen)

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich am besten mache. Was hab ich da für Optionen?
Mehr Zellen: Naja der Motor hat 1450kv bei 12v überschrietet das schon jetzt die maximale RPM der Luftschraube (13.000)
Stärkere Schraube (Größer oder Stärker Steigung): Ich denke einfach das der Motor da schon am Limit ist es wird ja eine 9x6 empfohlen oder? (Finde die Angabe da irgendwie verwirrend)
Anderer Motor: Nur welcher? Wollte der einfachhalt halber einen vom selben Hersteller aus der selben Modellreihe wählen so das die Löcher für die Schrauben passen.
Aber ich komm mit den Angaben irgendwie nicht klar. Ich hätte mir vielleicht den hier gedacht:
http://www.rctimer.com/product_393.html aber halt dann mit 4s und größerer schraube
Aber von 655W -> 780W scheint mir jetzt nicht gerade eine spürbare Leistungssteigerung (20%) zu sein oder täuscht das?
Wie ist diese Wattangabe auf den Motoren überhaupt zu verstehen? Ist das ein Richtwert wie viel der Motor überhaupt leistet wenn er mit dem vorgeschlagenen Propeller versehen wird?
Oder ist das als Limit zu sehen das er grad noch leisten kann bevor er durchbrennt?
Wäre es vielleicht besser gleich einen anderen Motor zu wählen eventuell mit Getriebe?

Ich tu mich ehrlichgesagt auch schwer zu sagen wieviel Mehrleistung ich gerne hätte ich würde sagen ca. das 1.5 fache von den Standschub den er jetzt hat wäre schon klasse.
 
Hallo Erdnagel.

Mit dem von Dir verwendeten Motor ist es kein Wunder das Du unzufrieden bist. Und die Leistungsangabe von 655W fällt in der Praxis wohl eher in die Kategorie "Utopie", mit solchen Angaben werden gerne Käufer gelockt (sorry, ist so).

Wenn es günstig sein soll, dann mache es so wie Björn, so habe ich es bei mir auch gemacht.

Bei mir ist es ein Himax C3528-800 an 4S mit einer ACC 12x8, Strom 48A, 680 Watt in (wenn Akku voll). Eingebaut in einem alten Simprop Rabbit aus den 90er. 1,5m , 1250g , geht damit geloggt über 25m/s senkrecht. Als Akku langt ein guter belastbarer 2200er, und da die von Björn und mir angegebenen Motoren 70-90 g mehr auf die Waage bringen, sollte der Schwerpunkt wieder stimmen und das Gesamtgewicht wird sogar noch niedriger ;) .
Es muss ja nicht unbedingt einer dieser Motoren sein, aber in der Klasse 3548 (bzw 3528), 170-200g, sollte es schon sein, KV um die 800 (min 700, max 900).

Und wenn richtig die Post abgehen soll und die Hobbykasse gut gefüllt ist dann schau mal bei Reisenauer rein, ein schöner Peggy Pepper mit Getriebe sollte keine Wünsche offen lassen.

Gruß Andreas
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Den simprop antrieb hab ich mir nicht gegönnt weil die knapp 300 tacken mir dann doch etwas zuviel waren für den motor :)
Mit dem aktuellen Antrieb geht der flieger im momment schon senkrecht aber eben doch recht gemächlich. Ist mein erster hotliner kann das daher recht schwer vergleichen.
100€ ist eigentlich so meine Schmerzgrenze also wirds wohl keiner mit Getriebe ^^

Kann man die Tabelle hier ernst nehmen?
http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-3548-05.html#
ich mein 2.7 kg pull sollte doch ausreichend sein oder? :D

EveryDayTheBlues

welche steigleistung ist denn angestrebt?
Weil mit den aufgerufenen 650watt gewinnt man mit dem dickschiff nix....

naja soviel wie möglich halt :D Ok wir wissen ja alle the sky is the limit oder dem fall das geld :rolleyes:
Ich hab da auch irgendwie kein Gefühl für.

P.S.
Hab die Tabelle nochmal angefügt auf der Webseite war die so komisch verschoben da konnte ich nix lesen weiß nicht ob das bei auch auch so ist
 

Anhänge

  • test.html.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo.

@ Erdnagel
Es kommt nicht nur auf die max Schubleistung an, sondern besonders bei einem Hotliner auch auf die Strahlgeschwindigkeit, also die Kombination ais beidem sollte passen.
Ich habe mir einen Prüfstand gebaut und vermesse meine Motoren mit dem UniTest von SM-Modellbau.

Mein Antrieb bringt es im Stand an 4S mit der ACC 12x8 "nur" auf ca. 2,2 Kg, aber dafür mit knapp 110 Km/h Strahlgeschwindigkeit .

Gruß Andreas
 
Wo ist denn deine Finanzielle Obergrenze ?????
willst du bei 3S bleiben oder dürfen es auch 4S werden ?
bedenke das du eventuell auch einen anderen Regler brauchst !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten