Antrieb im grünen Bereich?

Knut

User
Hallo,

habe jetzt meine ASH 26 Masteredition von Tangent fertiggestellt. Abfluggewicht 6,1 kg.
Antrieb: FUN600-18-5,2; Zellen 16x 3300 GP NiMh. Luftschraube: Cam Folding
18x10.
Gemessener Strom: 38 A Drehzahl: ca. 5700 U/min.
Zerrte ganz ordendlich am Arm. Rein rechnerisch müsste ich so um die 729 W haben, also ca. 120 W/kg. Was meint ihr, kann ich damit beruhigt zum Platz gehen?
Vielen Dank
Tschüß Knut
 
@Jonas h: Warum sind 120W/Kg bei einem Segler sehr knapp? Hast Du da schon konkrete negative Erfahrungen gemacht? Ich fliege eine SB 7 von Blue Airlines mit 4,12m Spannweite, 5,5Kg Abfluggewicht, Hacker B50 10L mit Getriebe 6,7:1 an 15 Zellen und einer 18x11 Aeronaut Klapplatte. Bei knapp 40A Strom. Das Modell starte ich alleine aus der Ebene und hol dabei nicht mal gross Anlauf. Wenn Knut am Hang steht und leichten Gegenwind hat, seh ich da keinerlei Probleme. Vielleicht würde ich noch eine 18x11 oder 18x12,5 nehmen, aber steigen wird das Modell mit der von Knut genannten Auslegung auf jeden Fall. Berichte doch mal jonas, mit welchem Modell und welcher Antriebsauslegung in der gefragten Grössenordnung Du schon mal Probleme hattest.
Grüsse von Herr Luhr
 
ich denk mal so bald er in der luft is gibts keine probleme

starten alleine wird wahrscheinlich nich gehen :confused:
 

micbu

User
Discus 5,2 kg. 550W Antrieb. Handstart alleine ohne Probleme.
Also einfach ganz beruhigt zum Flugplatz fahren und losfliegen.


Viele Grüße, Michael
 
Nochmal @ jonas h: Nichts für ungut, aber Du DENKST mal sobald er in der Luft ist gibt´s keine Probleme und starten alleine wird WAHRSCHEINLICH nicht gehen. Ich unterstell Dir jetzt einfach mal (ohne es zu wissen), dass Du kein vergleichbares Modell schon mal geflogen hast oder besitzt. Sei ehrlich! Stimmt´s? Das ist ja auch keine Schande. Nur dem Knut ist mit Vermutungen nicht geholfen. Wie gesagt, nichts für ungut.
Grüsse von Armin Luhr.
 
Hallo Knut,

ich hatte zuerst eine MPX ASH26 elektrifiziert und fliege jetzt eine Alpina in der Elektroversion.

Der Antrieb meiner ASH wurde ebenfalls mit 16 Zellen (1700er) bei ca 40 Ampere befeuert. Mach dir keine Sorgen wegen dem Start. Das funktioniert inklusive selbst werfen wunderbar. Denk daran beim Start die Wölbklappen zu setzen (Thermikstellung, also nach unten). Halte dich an die beigelegten Einstelldaten was Schwerpunkt und EWD betrifft, dann kann nichts schiefgehen. Mess die EWD noch einmal nach. Durch meine Hände sind schon mehrere ASH26 Rümpfe gegangen. Da gabs deutliche Unterschiede mit der EWD!!

Falls du die Möglichkeit hast den Flieger an einem Hang einzufliegen würde ich dies einem Platz in der Ebene vorziehen.
 

flymaik

User
Soweit ich weis reichen 60W/kg für 2m/s Steigen bei vernüftiger Auslegung.
Also warum sollte es bei 120W/kg nicht gehen??
Wichtig ist die Anpassung Modell /Luftschraube. Das was du da hast, klingt schon ganz vernünftig. Nur zu ,und berichte bitte;)
 

Knut

User
Hallo,

vielen Dank schon mal für die ermutigten Antworten. Das 120W/Kg nicht schlecht sind habe ich mir schon gedacht, bei der ASH war ich mir allerdings nicht ganz so sicher, da sie für die 4m Spannweite doch nicht ganz so leicht ist und auch nicht gerade ein langsames Profil hat. Einen geeigneten Hang haben wir hier leider nicht, das wäre mir fürs erste auch sicherer. Auf jede Fall werde ich mir keinen Windstillen Tag raussuchen. Einen guten Werfer für den ersten Start habe ich schon. Auch einen Gummi für den Flitschenstart. Fürs erste Mal will ich den aber nicht nehmen.
Ist mein erster großer Segler mit dem Gewicht. Bisher war bei 3,20 m Schluß.
Noch warte ich aber auf meine EVO9, die denke ich, nächste Woche eintreffen wird. Dann heißt es erstmal programmieren. Das kann noch mal heiter werden. Ein bischen wird es also noch dauern.
Die EWD habe ich schon korrigiert, war auch erst bei 2,7°. Ist jetzt reichlich 1°. Schwerpunkt liegt wie vom Hersteller angegeben bei 10 cm .

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten