Aussenläufer in F3B Rumpf

Liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage an die Modellbauexperten. ich bin glücklicher Besitzer einer Supersonic Maxx von Aerosport Becker und da hat bisher ein Reisenauer Superchief mit einem Lehner Basic 1400 XL seinen Dienst getan, bis ich beim Rumturnen den Motor ein wenig zu stark belastet habe:D. Ärgerlich aber kein Problem, sofort bei Herrn Reisenauer angerufen und in den Kaufrausch geraten :). Bin nun Besitzer eines Scorpion 3226 Aussenläufer, allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Kabel zum Motor so zu verlegen, dass der Strator sicher nicht an diesen reibt. Obwohl noch ungefähr 5 mm Platz ist, schaffe ich es aufgrund der schlechten Zugänglichkeit der f3b Schnauze nicht, ein Klebeband oder Silikon zu platzieren. Ich wäre für ein paar Tips, wie man die Kabel fixieren kann superdankbar.

Lieben Gruß, Markus.
 

ClausS

User
Hallo,

evtl. hilft Dir ja meine Lösung weiter, die ich im Forum mit Beitrag #379 im Thread ORCA postete.
 

brigadyr

User
Hi!
Ich habe in dem Fall einen Alustreifen radial einlaminiert. Das Freie Ende mit Schrumpfschlauch geschützt,kann ich das die Kabel reinlegen und mit dem Alustreifen an die Wand drücken.
 
Hi,

lustig, ich hab schon lange einen Scorpion 3032 hier liegen der in einen Pike Brio Elektrorumpf soll.
Da ist gar kein Platz mehr für Kabel, deswegen habe ich die Welle so verschoben, dass ich den Motor hinten an einem Spant befestigen kann (Hinterspantmontage?).
Vorne kommt trotzdem ein Spant mit einem Kugellager rein der die Welle vorne abstützt. Schätze das würde sonst nicht lange gut tun.
Kugellager und Motor wollte ich noch auf/in Gummis verschrauben damit das bisserl arbeiten kann.
Denke das haut hin wenn man sich mit dem Prop-Auswuchten schön Zeit läßt. Zur Not im eingebauten Zustand samt Motor auswuchten.

Gruß Chris
 
so schaut das bei meinem aus .......... (das Modell)
 

Anhänge

  • innenleben-motor-hotliner.jpg
    innenleben-motor-hotliner.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 75

Thermike

User
Tenshock

Tenshock

Darum habe ich den Tenshock EDF von Andy genommen, die Probleme in engen Rümpfen haben mich genervt. Spätestens beim ersten "Kurzen" durch aufgescheuerte Kabel und Brandgeruch....

Grüße Michael

P.S: die Kabel auf der Unterseite verlegen, wenn nötig mehr Sturz einbauen, damit die Kabel Platz haben
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd mal den Vorschlag von Claus ausprobieren und mir einen GFK Ring laminieren. Ich stelle das Ergebnis dann wieder rein. Lieben Gruß, Markus.a
 

Regloh

User
GEHT DOCH

GEHT DOCH

Hallo,
habe es bei einem kleinen Hanghobel folgendermaßen gelöst.

Zunächst den Motorspant vorbereiten.
Dann eine Hülle um ein Rohr laminieren, welches gerade über den Motor passt.
Motor auf den Spant schrauben, die Hülle von hinten mit Sekundenkleber auf den Spant.
Kabel können nun am Motor vorbeigeführt nach hinten gehen und die GFK Hülle schützt die Kabel.
Das ganze Paket wird dann eingeklebt.


Einziges Problem.
Motorausbau nur möglich durch Spant rausdremeln.
Funktioniert beim mir schon 2 Jahre wunderbar.
Ein Aussenläufer ist ja "Wartungsfrei".
Bei einem Getriebe müsstest du die Aktion dann alle 1-2 Jahre wiederholen, um das Getriebe zu warten.

Gruss
Holger
 
Hallo Markus,
ich weiss jetzt nicht mehr, wo genau in diesem Forum der Andy Reisenauer seine eigene Lösung vorgestellt hat.
War ganz einfach (wenn man's weiss:)), und trotzdem Tricky.
Er hat einen Federstahldraht gebogen, so dass er unter Spannung steht, und irgendwo fixiert. Dadurch die Mot.Kabel zuverlässig von der Glocke ferngehalten.

Frag ihn doch einfach mal, er kann sich bestimmt erinnern, in welchem Thread er seine Bilder davon eingestellt hat.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hab das mit der Tommys Lösung bei meinem Cluster geregelt. Spant einlaminieren, Motor einpassen . Dann Motor wieder ausbauen und an die Stelle im Rumpf an der die Kabel sitzen Beli Zell auftragen. Dann Motor einschieben und festschrauben. Anschließend direkt eine aufgeschnittene Paprolle (Innenseite von Küchenrolle z.b.) drüber schieben, über Nacht trocknen lassen, Rolle raus, fertig. Dadurch, dass der Beli Zell leicht aufschäumt sind die Kabel gut eingebettet und haben durch die Paprolle den richtigen Abstand. Hört sich schwierig an, geht aber sehr gut. Außerdem lässt sich bei Bedarf Beli Zell wieder gut lösen.
 
Kabel

Kabel

Wie bereits von Vorgänger geschrieben, Kabel immer unten, weil durch Sturz hier der meiste Platz entsteht.....
 

flymaik

User
Hallo Markus,
ich weiss jetzt nicht mehr, wo genau in diesem Forum der Andy Reisenauer seine eigene Lösung vorgestellt hat.
War ganz einfach (wenn man's weiss:)), und trotzdem Tricky.
Er hat einen Federstahldraht gebogen, so dass er unter Spannung steht, und irgendwo fixiert. Dadurch die Mot.Kabel zuverlässig von der Glocke ferngehalten.

Frag ihn doch einfach mal, er kann sich bestimmt erinnern, in welchem Thread er seine Bilder davon eingestellt hat.

Liebe Grüße
Jürgen

Das war hier ;)
 
Hallo Markus,
ich weiss jetzt nicht mehr, wo genau in diesem Forum der Andy Reisenauer seine eigene Lösung vorgestellt hat.
War ganz einfach (wenn man's weiss:)), und trotzdem Tricky.
Er hat einen Federstahldraht gebogen, so dass er unter Spannung steht, und irgendwo fixiert. Dadurch die Mot.Kabel zuverlässig von der Glocke ferngehalten.

Frag ihn doch einfach mal, er kann sich bestimmt erinnern, in welchem Thread er seine Bilder davon eingestellt hat.

Liebe Grüße
Jürgen

Braucht's Andy nicht fragen...

Schaue hier, die Katastrophe und die Lösung...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/385010-Baut-ein-Aussenläufer-ein...-und-ihr-habt-Ruhe...

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten