Wirkungsgrad: Innenläufer oder Aussenläufer (LRK) besser?

Razzo

User
Hallo Experten,

wenn man mal Kriterien wie Preis, Masse (Gewicht), mechanische Größe, Kühlung usw. aussen vor lässt, und nur den Wirkungsgrad des gesamten E-Antriebs (inkl. Luftschraube) vergleicht, mit welchen Bürstenlosen kann man dann einen besseren Wirkungsgrad erzielen?
  • Aussenläufer (LRK) ohne Getriebe ?
  • Innenläufer mit Getriebe ?
Es geht um die Motorisierung eines E-Seglers mit ca. 4 Kg Gesamtgewicht und also 500-600 Watt Eingangsleistung. Ich gebe mal 12 oder 14 Zellen vor.
Oder sind in diesem Fall / Leistungsspektrum diese beiden Antriebstypen bzgl. des Wirkungsgrads als gleichwertig anzusehen?

Gruß,
Razzo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
diese frage ist zu hoch,das versteht wer will.
ein eta unterschied in einem popeligen segler
von ~3%.
bei einer steigrate von 500m macht das theoretische
15 meter aus.
eta kostet geld,mehr eta mehr geld.
bei einer kunstflugmaschine wo der motor
dauernd an ist,oder im heli da ist eta sicherlich
sinnvoll.hier kannst du zb.frank schwab,...fragen.
einer meiner lrk`s hat bei ~40-45 amp zwischen
85 und 90%.
im hv bereich könnte ich mir vorstellen daß
außenläufer im eta etwas besser dastehen.
durch die kurzen spulen

mfg.:andreas
 
Segler sind zwar prinzipiell nicht zwingend poplig :D aber ich würde meinem Vorredner Recht geben, daß der eta Unterschied allenfalls im Grenzbereich eine Rolle spielt. Bei einem 4m-Segler im Freizietbetrieb also eher vernachlässigbar ist.

Der Antrieb alleine machts auch nicht. Wenn dann muß der komplette Strang vom Akku bis zum Prop mit einbezogen werden, womit wir wieder beim Grenzbereich wären. (Bis du das alles ermittelt hast, sind andere schon ein paar Wochen geflogen ;) )

Persönlich würde ich hier das nehmen was am leichtesten/billigsten beschafft werden kann.
 
Unter "Elektromotoren u. Steller" gibt es zu diesem Thema einen mehrere Seiten umfassenden thread, der doch einiges zu diesem Thema beiträgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten