f3j servo frage

hat jemand erfahrung mit dem fs 500 mg von futaba? bin auf der suche nach geeigneten flächenservos für meinen neuen pike. in meinem alten pike habe ich so einige servos zerstört, bis auf die volz micro maxx die ich jetzt drin habe. die sind bloß leider so sau teuer. mir wurden auch die neuen s 3150 von futaba empfohlen, doch die haben leider kein komplettes metallgetriebe; 4x metall und 1x plastik, da weiß ich jetzt schon wieder was zuerst den bach runter geht.

vorschläge?

mfg alex
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Alex,

warum nicht das 3150 :confused:

Egal, wo man fragt oder liest, ist das 3150 im Moment sicher das optimale 11mm Servo, was Preis und Leistung angeht. Auch die Berichte über defekte Getriebe halten sich in Grenzen (ich keine keine ;)).

Ich habe die Dinger in meinen Crossfire eingebaut und bin TOTAL begeistert. Selten habe ich ein Digital Servo für umme 40€ gesehen, das so kraftvoll ist und so zuverlässig neutral stellt. fast kein Spiel, keine Drift, kein Zittern...

Also ich würde es an Deiner Stelle einsetzen. Das FS500MG kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen, ist meines Wissens aber ein analog Servo richtig?
 
Hallo!

Würde Dir auch das S3150 empfehlen. Aja und das Plastikzahnrad ist mir noch NIE eingegangen, obwohl ich nur Metallservohebel benütze!
 
ich hatte mal probleme mit den hitec hs 125mg und die haben auch ein plastikzahnrad im getriebe, deshalb mach ich mir so meine gedanken. ich hab halt keine lust servos zu wechseln wenn ich mal nicht rechtzeitig genug die wölbklappen beim landen zurück fahre. die volz servos in meinem anderen pike können sowas ab. aber wenn ihr die 3150 alle gut findet, dann nehm ich die wohl.

mfg alex
 
Hallo Alex,

würde dir von den FS 500 MG abraten, die haben zwar keine Probleme mit der Stabilität der Zahnräder da die ja allle aus Metall sind, dafür aber in Sachen Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit. Bin nich der einzige in unserem Verein der das bei seinen FS 500 MG festgestellt hat und seitdem nur noch andere Hersteller fliegt. Auch die Hitec HS 85 MG haben ein Problem, sie sind sehr sehr stoßempfindlich da im Getriebe ein einziges Plastikzahnrad vorhanden ist und wenn du beim landen die Wölbklappen einen Tick zu lang draußen lässt und ausversehen mit ihnen den Boden streifst musst du ein neues Plastikzahnrad einsetzen. Bei meinen F3j Modellen flieg ich auf den Querrudern Graupner Digis und auf den Wölbklappen sind Volz. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr in Sachen Stabilität, Stellkraft, Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit.

MfG Dragonfly
 

Börny

User
Hallo Gemeinde und frohe Ostern !

FS 500MG: Ich habe noch zu Deutsch-Mark Zeiten aus der aller ersten Charge welche gekauft und war hoch zufrieden, auch was die Rückstellgenauigkeit angeht. Sie wurden in einer 3m ASW 28 sowie in einem 2m Fox eingesetzt. Da arbeiten sie übrigens heute noch.
Alle anderen FS 500MG, die ich danach kaufte, hatten tatsächlich deutlich mehr Spiel und die Rückstellgenauigkeit lies absolut zu wünschen übrig. Zu dieser Zeit mußte man schon fast 10 dieser Servos kaufen um 2 gute zu erhalten.
Außerdem regelten sie in der Endstellung seltsamerweise ein wenig hin und her und liefen auch schon mal ohne Knüppelbewegung ein minimales Stück zurück.
Mit einem 5 zelligen Empfängerakku wollen sie auch nicht wirklich zurecht kommen. Es gab bei uns auch ein paar, die keinen vollgeladenen 4 Zeller vertragen haben, sie zitterten, bis die Spannung etwas nachlies.
Heute gibt es tatsächlich bessere Alternativen in diesem Preissegment.

HS 85MG: Absolute Kaufempfehlung ! Arbeiten bei mir in zwei F3B- Wettbewerbesmodellen. Absolut Spielfrei, Schnell und Stellgenau.
Außerdem vertragen diese Servos, wenigesten bei mir, auch einen 5 zelligen Empfängerakku ohne Probleme.

DS 368: Klasse Servos, natürlich anderes Preissegment. Allerdingst habe ich von diesen auch ein Getriebe beim Landen auf der Wölbklappe zerstört.
Sie vertragen allerdingst NUR 4 zellige Empfängerakkus oder einen 5 Zeller mit Diode, wie z.B. bei einer Doppelstromversorgung.

Mein Tipp daher: HS 85 MG wenn Preis-Leistung im Vordergrund stehen, ansonsten DS 368 (auf Höhe-Seite auch 361) oder die entsprechenden "Nachfolger" von Graupner.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Arne

User
3150

Das Kunstoffzahnrad ist wenn ich mich recht erinere am Motorabtrieb, da ist das völlig egal. Macht jedenfalls keine Problem, das Getriebe kann richtig was.
Ansonsten einfach ein Spitzenservo mit Top Preis-Leistungsverhältnis, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Arne
 
Hallo, miteinander,

also ich kann Börny nicht ganz zustimmen!

Ich bin mit dem HS 85 MG nicht 100%ig zufrieden!

a) es ist nicht wirklich spielfrei,
b) was sich als schlimmer empfinde: Es hat eine sehr hohe Temperaturdrift! - Will sagen: Jedes mal wenn man zum Fliegen geht, muss man den Nullpunkt über den Sender (für jedes Servo) wieder neu ausrichten!

Das nervt auf die Dauer ziemlich!

Das Einzige, was mich bei den Servos echt begeistert ist die tolle - leider noch nicht anders nachgeahmte Servobefestigung - einfach, sinnvoll, günstig!

Grüße AndreasH
 
hallo

Was spricht gegen das HS-81MG, außer der etwas niedrigeren Stellkraft?

Und was haltet ihr von den neuen ACT Servos, die ja Baugleich mit den Hitec sind?


gruss markus
 
Fuer F3J (Wettbewerbseinsatz) ist das Hitec HS 81 MG ein Gutes, und Futaba S3150 ein absolutes Spitzenservo.
 
ok

Bei mir fliegt nämlich demnächst ein Stork 2 ins Haus. Und da bin ich auf der Suche nach nicht all zu teuren, aber guten Servos. Was für Servos könnt ihr mir sonst empfehlen ( ich flieg keine Wettbewerbe)? --Sie sollten aber schon alltagstauglich sein.


Gruss Markus
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ich habe ca 20 Stück von 3150 in diversen Modellen im einatz und habe 0 Probleme.

3150 ist zu Zeit das Mass aller Dinge.
 
Hi.

die angesprochenen Servos S3150 sind top.
Ich habe ca. 12 Stück in den Flächen im Einsatz:
- spielfrei
- ohne Temperaturdrift
- robust

Markus:
Beim Stork II gibt es zwei Möglichkeiten:
- passende Servos von Volz micro max (glaube ich) einbauen
- oder umarbeiten, die Flächen sind für Volzeinbau vorbereitet

Gruß
Herwig
 
hallo

Weiß zufälligerweise jemand ob die HS-81 MG in die Fläche eines Thermik C passen? Oder wäre das , oder das eine Alternative?


Gruss Markus


ps: Die Servos sind identisch und sogar vom gleichen Hersteller. Das eine ist halt 3 € billiger.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
markulatus schrieb:
hallo

Weiß zufälligerweise jemand ob die HS-81 MG in die Fläche eines Thermik C passen? Oder wäre das , oder das eine Alternative?


Gruss Markus


ps: Die Servos sind identisch und sogar vom gleichen Hersteller. Das eine ist halt 3 € billiger.


Alles schön und gut aber ich kann aus eigener Erfahrung das Hitec Servo Hs125 und das Hs 5125 nicht empfehlen, wenn du unter 0° Celsius fliegst kann es schon mal vorkommen das die Hs125 und der Digitalbruder Hs5125 Servos einfach nicht mehr tun. Das ist ne Krankheit von Hitec.

O jeeeee, jetz gehen bestimmt die Diskusionen los.

Das ist meine erfahrung die ich bei meinen Winterflügen gesammelt habe:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37117&highlight=melchingen

Die Ausfälle kammen ganz Plötzlich und von 4 verbauten HS5125 Servos im Modell waren nach längerem Hangaufenthalt bis zu 3 Servos einfach still, die liefen einfach nicht mehr. Da Heim im warmen Zimmer war alles OK.

Eine Reklamatin war nicht möglich, der Händler sagte das Hitec das weiß und sie NIX machen können. Der Kommentar war: "wer fliegt auch bei minus 10Grad und 70kmh wind?" Schwach, Schwach, sag ich nur!!!!!!

Darauf habe ich alle Hitec Servos in die Tonne gesteckt, zum Glück hatte ich nur ein Modell mit den Servos ausgestattet, sozusagen "back to the Routs", Futaba und JR

Wobei ich sagen muss das ein Kollege das HS81 auch ohne Probleme bei den Temp. fliegt. Es sind nur HS125 und das HS5125 die Probleme bereiten.
 
markulatus schrieb:
ok

Bei mir fliegt nämlich demnächst ein Stork 2 ins Haus. Und da bin ich auf der Suche nach nicht all zu teuren, aber guten Servos. Was für Servos könnt ihr mir sonst empfehlen ( ich flieg keine Wettbewerbe)? --Sie sollten aber schon alltagstauglich sein.

Gruss Markus


Hallo Markus,

ich fliegen den Stork II Pro mit den vorgesehenen Volz MicroMaxx auf WK bzw. WingMaxx auf QR. Die Futaba 3150 wären auf QR auch ideal und einiges günstiger. Insofern ich mich erinnere passen 13mm Servos auf WK, da stehen viele gute zur Auswahl.

Viele Grüße, Martin
P.S. Da bei mir Zeit Mangelware ist und die Zuverlässigekeit oberste Priorität hat würde ich erneut Volz einbauen (habe 2x MicroMaxx auch auf SR/HR).
 
Hallo


Aufgrund meiner finanziellen Einschränkung als Schüler werd ich wohl doch auf die Hitec zurückgreifen müssen. In dem Fall das HS-81 MG.

Hat jemand sonst noch negative Erfahrungen damit?


Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten