Pitts elektrifizieren

Hallo, ich hatte einen Bauplan für eine Pitts mit Spannweite 1,75m gekauft, ist wohl für 60ccm Verbrenner ausgelegt.
Käme hier halt nur Elektroantrieb in Betracht, nur wäre das technisch realisierbar?
Wie groß müßte den so ein Motor und insbesondere der Antriebsakku sein um 10-15 Minuten zu fliegen?
Sollte man sicherlich ein Getriebe mit großer Latte einsetzen, denke ich.

Gruß
Garfield
 
Hallo
Also die Pitts zu elektrifizieren ist gar kein Problem.
Also ein 60cc Motor wiegt um schnitt so 1,5–1,8kg.also kannst du auch einen elo Motor in der Größesuchen .
Also es kommen viele Motoren in frage, und Getriebe ist auch möglich aber NICHT nötig:

Axi 5345/14HD
Hacker A80
Hacker Q80
Pichler Boost 180
Oder wenn es günstig sein muss, turnigy CA80–80
(gibt bestimmt noch viele andere Motoren, die mir gerade nur nicht einfallen :D)

In der Klasse solltest du mit 10 oder besser noch mit 12s fliegen. Meiner Meinung nach sind deine gewünschten Flugzeiten schwer zu erreichen. Kommt drauf an wie du fliegst...
Also ich sage mal du würdest mit 12s 5000er fliegen, mit dem Axi hättest du bei 3D Flügen so zwischen 5–6min.
Von den anderen Motoren weiss ich nicht wirklich was genaueres, aber da können immer andere effizienswerte entstehen ;)

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Danke für die Infos, ich hab bisher nur so kleine Kofferraumflitzer elektrisch geflogen und bei so großen Antrieben keine Erfahrung.
Aber die Flugzeiten sind schon recht knapp, oder?
 
Ja es geht so, mit den flugzeiten. Im vergleich habe ich eine extra mit einem 60cc motor verbrenner und einem MTW Resorohr dran, da fliege ich mit reso 500ml so in 6-7min und mit normalem Dämpfer sind locker 10min drin.

Bedeutet das verbrenner auch nicht immer länger fliegen kann.

Auch kommt es auf das zu elektrifizierende Modell an...
es fällt extrem auf bei dem Axi 5345/14HD. Die GB Yak 2,2m fliegt mit dem axi an 12s 5000er im 3D so um die 5-6min, und der SELBE motor in der GB Extra 330sc mit 2,3m spw an den selben Lipozellen fliegt gerade mal 3:30min im 3D, dann sind die lipos schon etwas unter 20%!

Der grund dafür ist der viel größere stirnwiderstand der extra, man muss im flug mit dem axi hauptsächlich über halb oder dreiviertelgas fliegen damit sie über haupt weg kommt :D
Die yak hingegen ist viel zierlicher und bereitet dem axi keine probleme.

Aber ich denke mit all diesen motoren solltest du bei einer 1,75m pitts kein problem haben ;)
 
Danke für die Mühe, das könnte passen.
Habe allerdings das Projekt eingestellt, weil ich das Modell mangels Flugplatz nicht fliegen kann.
Auf der Wiese vom Bauern geht's ja vom Gewicht her nicht mehr. Hab ich in der Jugend nicht so eng gesehen, aber heutzutage ist es heikel, wenn die Kiste wo einschlagen sollte.
Modellbau-Verein hat mir jemand gesagt, dass die niemanden mehr aufnehmen wollen, und der nächste ist 50km weg, und die wollen Vereinsarbeit, dafür hab ich mit meinem 12 Stunden-Job und WE-Diensten keine Zeit mehr.
Muss also was Elektrisches bis 5 kg finden...
Weis nicht, ob ich die CAD-Daten einfach auf 50% skalieren kann, oder ob man neu konstruieren müsste,weil sonst Holme und Brettchen zu dünn würden, wo mir allerdings die Zeit für fehlt.

Gruß
Garfield
 

Keks

User
Hi Garfield,
brauchst ja gar nicht 50% nehmen. Ein Kunstflug Doppeldecker 1,35m liegt bei 4-5Kg, ginge also.

Spanweitenfaktor 1:2 = Gewichtsfaktor 1:8
oder
Spanweitenfaktor 1:1,3 ~ Gewichtsfaktor 1:2,2

Bei 6-8S und 1,5Kw ist auch der Regler gleich viel günstiger. :D
 
Hallo

noch was zur Flugzeit ->> wenn man den Antrieb und den Flugstiel nicht auf 3D auslegt, klappt das auch mit mehr als 10 Minuten Flugzeit ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten