Noch eine Winde

Hallo Zusammen,
nachdem ich mich durch einige Foren und Berichte gewurschtelt hatte, beschloss ich auch eine Winde zu bauen. Da ich keine Wettbewerbe fliege, konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.
Die ersten zwei Versuche führten zu einer weißen Stichflamme aus der Stellelektronik. Doch jetzt scheint es stabil zu laufen.

Für die Elektroniker: Ich hatte HF-Schwingungen auf den MOS-FET´s. Das hat Sie dann gefetzt. Einige Änderungen in der Treiberschaltung und einen ordentlichen PULL-Down Widerstand brachten dann den gewünschten Erfolg.

Bei dem Bau habe ich mich etwas von C. Nicklis inspirieren lassen, auch meinen Dank in diese Richtung. Allerdings habe ich auch einige eigene Ideen verwirklichen können. Damit alle was zu gucken haben, hier einige Bilder. Und ein paar Kommentare zur Technik.

Transport:
Obwohl das Ding aus Leichtmetall ist, ist es sauschwer. Darum habe ich schwenkbare Räder montiert. Die Rollen lassen sich in Richtung Deichsel wegklappen. Während der Fahrt werden sie vom Eigengewicht fixiert. Die Umlenkrolle (rechts) dient gleichzeitig als Deichsel.

Umlenkrolle:
An der Umlenkrolle sind die Heringe angeklipst. Der Spieß für die Rolle wird wie ein Spaten durch draufsteigen in die Erde gesteckt. Die Rolle ist schwenkbar und doppelt kugelgelagert.

Elektronik:
Die Drehzahl kann mit einem Fußpedal (unten links) stufenlos geregelt werden. Die Pedalstellung wird mit einem Schiebepoti auf der rückseitigen Führung abgegriffen. Die gesamte Elektronik ist auf dem schwarzen Kühlkörper in der Mitte montiert.

Kupplung:
Die Haspel kann über eine Schiebehülse mit Formschluss über einen 4 bzw 6-kant bei Stillstand mit der Hand auf den Motor gekuppelt werden. (Das wird ein Schwachpunkt werden) War auch eher als Systemtest gedacht. Bei "Verlust" liegt die Idee für eine bessere Ausführung schon bereit.

Motor:
Opel-Anlasser mit umgebauten vorderen Lagerschilld. Ich habe die ganze "Einrückmimik" rausgeschmissen und vorne ein Kugellager eingesetzt. Der Einrückmagnet dient jetzt als Haupschalter.

Haspel:
Kerndurchmesser 60mm
Scheibendurchmesser 150mm
Breite 250mm
mit Kugelgelagertem Seilfenster



PS:
Das Seil fehlt noch. War aber leider in Dortmund nicht zu bekommen und mein Händler muss es auch bestellen. Auch hier suche ich noch an einer guten Quelle.



Gruß
magolves
 

Anhänge

  • Transport.jpg
    Transport.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 77
  • stationär.jpg
    stationär.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 96
  • Rolle.jpg
    Rolle.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 40
  • Pedal.jpg
    Pedal.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 53

hbe

User
Hallo,
wir waren in Drtmund und hatten alle verschiedenen Seile dabei.
Viele Kunden hatten EMC-Vega auch gefunden. Für die richtige Auswahl findest DU bei uns auch im Download-Bereich Hinweise zur Seildurchmesserbestimmung. Sonst anrufen.

Ciao HB
 
Hallo HB,
ich habe euren Stand wirklich nicht gefunden. Hab aber auch eine Entschuldigung. Ich hatte meine Zwillinge (7 Jahre) ein 2,5m Flugmodell und 2 Felixe im Gefolge bzw. in der Hand. So konnte ich sicher mehrmals, ohne es zu bemerken, an eurem Stand vorbeigehen.
Allerdings habe ich noch eine Frage zur Auslegung. Gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau. Nein, im Ernst, ich habe zwei Modelle einen großen UHU von Graupner ca. 750g / 1,56m Spannweite, und einen Condor 2,5 von Staufenbiel (soll aber ein reiner Segler werden) Gewicht wahrscheinlich ca. 1,5kg; Spannweite 2,5m und Fläche knapp 50dm². Wind max. 2-4 (5)bft.
Was für ein Seil und welcher Schirm ist hier geeignet ??
Gedacht hatte ich an Speedline 0,95mm und den F3B-Schirm.

Gruß Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da reicht ein kleines Fähnchen.
der schirm braucht zug damit er zu bleibt.(ab 3m /2kg modelle)
ich habe mir aus dem drachenladen leuchtorangenen stoff
besorgt und ein fähnchen ~5x20cm zurechtgebastelt.
(eine öse genäht.) dann das ganze ~15cm unterhalb des
ringes angebracht.
da im normalfall gegen den wind gestartet wird kommt das seil
auch wieder etwas zurück. -das fähnchen reicht für 1/3 bis1/2 der strecke.
auch beim zusammenrollen bremmst dieses nicht so stark wie der falschirm.

gruß Andreas
 
Wenn die Winde nach dem Ausklinken noch nachdreht und der entsprechende Zug fehlt - Fallschirm - kann es zum Seilsalat kommen. Den Fallschirm wie bei F3B einhängen und er braucht keinen Zug um zu zu bleiben.

Nimm das 1,05mm Speedline, ist dehnfähiger - kommt weniger stabilen Modellen entgegen
 
Freilauf

Freilauf

Hallo magolves,
mich würde es interssieren, was für ein Freilauf Du verwendet hast
und woher hast Du den bekommen?

Viele Grüße,
Andreas A.
 
Hallo Andreas,

ich habe einen Freilauf selbst gebaut. Der funktioniert allerdings nicht während dem Windenbetrieb, sondern kann nur im Stillstand geschaltet werden. Das sollte reichen, da einige Winden sogar komplett ohne Freilauf auskommen.
Zu der Konstruktion:
Ich habe einen Adapter von 1/2" innen auf 1/8" außen, auf den Wellendurchmesser des Motors ausgedreht und mit einer Madenschraube gesichert.
Für die Windenseite habe ich eine Hülse mit zwei unterschiedlichen Innendurchmessern gedreht. In einer Seite steckt der Zapfen der Haspel und in der kleineren Bohrung steckt ein 6mm Imbusschlüssel (Presspassung). Beide Seiten sind mit einer Madenschraube gesichert.
Der 1/8" Antrieb und der 6mm- Imbus stehen auf einer Achse und berühren sich fast.
Aus einer 6mm "Nuss" für 1/8" Antrieb habe ich durch Aufbohren eine formschlüssige Schiebehülse gemacht, die ich hin und her schieben kann. Die gerändelte Scheibe ist aufgepresst und mit Montagekleber gesichert. Sie dient nur der besseren Bedienbarkeit.

Wie oben erwähnt, ist die Dimensionierung etwas schwach, aber hier wollte ich nur das System testen. ggf. kann ich die Kupplung mir Teile aus der Antiebstechnik nach ähnlichem Prinzip aufbauen.

Ich habe allerdings einen kleinen Schlag in der Welle. (Der Imbus ist mir beim Einpressen verrutscht).

Ich hoffe die Konstruktion ist auf den Bildern zu erkennen.
 

Anhänge

  • ausgekuppelt.jpg
    ausgekuppelt.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 92
  • eingekuppelt.jpg
    eingekuppelt.jpg
    14 KB · Aufrufe: 99
Hallo Robert,

ist das richtig, daß man F3B mit zwei Ringen (oben und unten am Schirm) in den gleichen Haken einhängt. Besteht hier nicht die Gefahr des Verkeilens der Ringe ?
 
In der Regel ist oben am Fallschirm nur eine Schlaufe. Die zuerst einhängen, dann den Ring an welches das Seil fest gemacht ist.
 
Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip ich habe einen Schirm und Seil bei Vega über meinen Händler bestellt und bin auf den ersten Start gespannt.Andererseits, falls der Schirm aufgehen sollte, hat die Winde locker genug Dampf um anständig durchzuziehen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten